ist es schlimm wenn ich als linkshänder mit einer rechtshänder gitarre spiele?

• Ersteller Gast166488
  • Erstellt am
... bittesehr, wahrscheinlich funktioniert bei Dir nur die Rechte Gehirnhälfte ganz alleine!

Andernfalls könntest Du ja auch mal ein bisschen Neurophysiologie googlen... aber ich vergass... Du tippst wahrscheinlich nur mit der Linken, stimmts?

... bittesehr, wahrscheinlich funktioniert bei Dir nur die Rechte Gehirnhälfte ganz alleine!

Andernfalls könntest Du ja auch mal ein bisschen Neurophysiologie googlen... aber ich vergass... Du tippst wahrscheinlich nur mit der Linken, stimmts?

sa mal, alles klar bei dir ? kannste deine gehäßigkeit mal bei dir lassen ? was soll denn der mist jetzt gerade mister allwissend ? alle deine "argumente" wurden schon zu genüge durchgekaut, weshalb ich auch nicht mehr darauf eingegangen bin ! so bist du nur ne witzfigur und sonst gar nix !!!

hier zum lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Linkshänder

mein tipp: lesen, denken, überdenken und wenn's dann immer noch sein muß: hier was schreiben :great:

geht's eigentlich noch... :bad:

gruß

ich bin selber Linkshänder... aber ich kann mich natürlich auch ohne grosse Konzentration umstellen, egal... wer aus seinem Linkshäderdasein allerdings eine Behinderung macht, der hat es nicht anders verdient... der ist verdammt in aller Ewigkeit eine Linkshändergitarre zu spielen... mir leuchtet es aber immer noch nicht ein, warum sich diese Leute einbilden autofharen zu können, oder auf einer Computertastatur zu tippen... neurophysiologisch ist das nämlich Einerlei... vielleicht hebrn die ihrere Hirnhälfte einfach nicht gesagt, dass das eine Rechtshändertätigkeit iss... isses doch oder etwa nicht? Und eine Frage wurde mir auch noch nicht beantwortet: WAS ist die starke Seite: Picking oder Griffbrett, Griffbrett oder Picking... :gruebel: Naja... sind wohl Äpfel und Birnen... und das ist wohl zu hoch für manche...

PS.: mit der Gehässigkeit hast Du doch angefangen... ich wollte nur behilflich sein... aber jetzt beantworte mir endlich meine Frage! Ich finde nämlich dass die Griffbrettseite, also die linke Hand, relativ mehr leisten muss als die rechte Hand... und das müssen Rechtshänder bewältigen...

provokant: ja, gehäßig und beleidigend (so wie du): nein !!!

da ich weder ein papagei, noch eine schallplatte mit einem sprung bin beantworte ich deine frage nach der "starken" hand nicht. habe ich hier schon zu genüge getan. such halt mal nach meinen beiträgen, wenn's dir so wichtig ist. dein diskussionsniveau sagt mir jedenfalls nicht zu, um nicht zu sagen, daß es erst gar nicht vorhanden ist und somit keine grundlage dafür gegeben ist.

deine "neuropsychologie" beeindruckt mich ebenfalls nicht. die können von mir aus sagen, was sie wollen. ich bin linkshänder seit ich zurück denken kann. willst du mir jetzt erzählen, wie mein leben verlaufen ist oder wie ich mit meiner linkshändrigkeit zurecht komme oder was ? oder soll ich jetzt irgendwelche "neuropsychologische" rückschlüße daraus ziehen, um zu merken, wie es als linkshänder läuft ? aber moment: laut deiner eigenen aussage bin ich ja eh behindert, da ja offensichtlich nur meine rechte hirnhälfte funktioniert. sorry, aber das scheint mir dann doch alles zu hoch zu sein (man möge mir aufgrund meiner behinderung vergeben).

so, das war's für mich mit dir ! auf dich werde ich nicht mehr eingehen. an dieses niveau will ich mich erst gar nicht anpassen. von daher ist die sache für mich erledigt !!!

meine persönliche meinung zu dir: armselig...

gruß

kein weiteres kommentar !!!

aber genau so ein schwachsinn meine ich !!!

danke für dieses paradebeispiel an dummen geschwätz :great:

gruß

Und DAS soll nicht gehässig gewesen sein???

Egal, ich frage mich trotzdem und nach wie vor welches die stärkere Hand ist: die linke Griffbretthand oder die rechte Pickinghand... natürlich werden die meisten Gitarristen mit Recht protestieren: vergesst Eure rechte Hand nicht - sie haben natürlich recht... aber es leuchtet mir unter obigen Argumenten dann nicht ein, warum so viele Rechtshänder so gut ihre linke Hand koordinieren können... und warum die Engländer genausogut Autofahren wie die Europäer (ehh.. tun sie doch, oder nicht?)... also meine These (und ich schreibe mit der linken Hand): auf der Gitarre gibt es keine starke oder schwache Seite... jeder kann Rechtshändergitarre spielen wenn er nur früh genug anfängt, dranbleibt und sich nicht einredet die Gitarrenseite zu wechseln!

Grüsse an die anderen... MOB ist ja anscheinend weggelaufen!!!

dinge beim namen zu nennen hat nichts, aber wirklich gar nichts mit gehäßigkeit zu tun !!!

jemanden eine behinderung zu unterstellen, nur weil einem nicht passt, was derjenige schreibt ist gehäßig und beleidigend. daß du das offensichtlich anders siehst ist klar und bestätigt mich nur in meiner meinung über dich !!!

und klar, ich bin 24 stunden am tag nonstop hier, um auch ja nichts zu verpassen. soviel zum "weglaufen"... :rolleyes:

gruß

Du "jammerst" doch, dass niemand es sich vorstellen kann wie (schlimm es anscheinend ist wie) ein Linkshänder zu leben... Du tust doch gerade so als ob Du mit einer schlimmen Behinderung leben müsstest, lächerlich! Egal, ich wollte den Threadsteller nur dazu ermutigen weiterhin rechts zu spielen... aber was er letzlich macht, ist mir egal, besonders wenn ich hinterher sogar noch lesen muss, dass mein Post ein 'Paradebeispiel von Schwachsinn' sei... wie man in den Wald hineinruft, so schallts halt heraus... ...und jezt hör' auf Dich hier wie ein Platzhirsch aufzuführen, und Dir eine Meinung über Leute zu bilden, die Du gerade mal aus zweieinhalb Beiträgen kennst... ich habe meine Ansichten klar gemacht und andere Schreiber auch, es kommt mir vor, dass es eher Dir nicht passt was andere schreiben nur weil Du nicht mit Deiner rechten Hand klar kommst!

Ach kriegt euch doch mal wieder ein, das führt zu nichts...

An sich ja wirklich ein recht schwachsinniger Post von Burndown ("so wie es sich gehört" oO. Ziemlich beschränkte Denkweise. Wo wäre die "Gitarrenmusik" heute wenn all die Gitarristen die das Gitarrenspiel revolutioniert haben einfach so gespielt hätten "wie es sich gehört"? Was wäre toll an Amon Düül (egal ob I oder II) wenn sie damals einfach Musik gemacht hätten "wie es sich gehört"?), diese Frage:
Was ist schon die starke und schwache Seite bei der Gitarre: Picking oder Grifbrett? Griffbrett oder Picking???
finde ich allerdings berechtigt und könnte jetzt anfangen ewig darüber zu philosophieren, aber letztendlich muss man ja mit beiden Händen fit sein. (Ist jetzt nicht speziell an MOB gerichtet, wenn er sagt er hätte sie schon beantwortet muss er das ja nicht nochmal tun. Ich mein eher, es kann nicht schaden sich darüber Gedanken zu machen)

@Topic:
Ich selbst bin ja Linkshänder, spiele aber wie ein Rechtshänder. Ich hab vor Ewigkeiten beides ausprobiert und bin dann irgendwie bei dieser Spielweise geblieben. Das war allerdings ganz am Anfang meiner Gitarristen"laufbahn", die Antworten auf diese "was wäre wenn"-Fragen werden wir wohl einfach nie erfahren. Man kann sowas imo ja auch nur schwer testen, weil ja jeder Mensch von der Begabung her usw anders ist. Von daher würd ich sagen: Spiel einfach so, wie es sich für dich am besten anfühlt.

Zuletzt bearbeitet:
Du "jammerst" doch, dass niemand es sich vorstellen kann wie (schlimm es anscheinend ist wie) ein Linkshänder zu leben... Du tust doch gerade so als ob Du mit einer schlimmen Behinderung leben müsstest, lächerlich! Egal, ich wollte den Threadsteller nur dazu ermutigen weiterhin rechts zu spielen... aber was er letzlich macht, ist mir egal, besonders wenn ich hinterher sogar noch lesen muss, dass mein Post ein 'Paradebeispiel von Schwachsinn' sei... wie man in den Wald hineinruft, so schallts halt heraus... ...und jezt hör' auf Dich hier wie ein Platzhirsch aufzuführen, und Dir eine Meinung über Leute zu bilden, die Du gerade mal aus zweieinhalb Beiträgen kennst... ich habe meine Ansichten klar gemacht und andere Schreiber auch, es kommt mir vor, dass es eher Dir nicht passt was andere schreiben nur weil Du nicht mit Deiner rechten Hand klar kommst!

was heißt hier "jammern" ? ich schildere ebenso nur meine ansicht, ob es dir nun passt oder nicht, was auch nichts mit platzhirsch oder ähnlichem zu tun hat ! die "behinderung" wird mir hier einzig und alleine durch dich unterstellt ! dir passt es doch bloß nicht, daß ich mich dazu erdreiste deine beiträge als schwachsinn zu beurteilen. das scheint dir unglaublich gegen den strich zu gehen. der einzige ausweg, den du anscheinend kennst, ist mit beleidigungen um dich zu werfen ! ganz tolles niveau, wirklich ! wenn es dir anscheinend doch eh egal ist, was diskutierst du dann mit ? nur um den leuten, die es nicht so sehen, ja was eigentlich zu beweißen ? daß es rechtsspielende linkshänder gibt oder was ? daß das durchaus möglich ist, was ich ebenfalls mehrmals schon zugegeben habe ? daß ich das aber alles andere als optimal halte ? schön, wenn du und viele andere damit klar kommen, freu dich doch. dies aber als allgemein gültig darzustellen (was erst mal jeder tut, der einem linkshänder eine rechte gitarre empfiehlt) ist SCHWACHSINN !!! ob es dir nun passt oder eben auch nicht. muß ich jetzt alles noch einmal schreiben, meine ganze argumentation nur weil du anscheinend zu faul bist, selbst danach zu schauen ?

du bildest dir doch auch eine meinung über mich. kennst du mich ? weiß ja anscheinend, daß ich behindert bin. bist du mir schon mal angesicht zu angesicht gegenüber gestanden und hast mit mir direkt geredet ? wohl doch eher nicht, oder ? aber mit dem finger auf andere zeigen, ja ja. was soll man dazu noch sagen...?

der inhalt deines ach so tollen beitrags kommt immer wieder auch von anderen, was die sache aus meiner sicht eben nicht richtiger macht, und das habe ich zum ausdruck gebracht - ohne beleidigungen !!! eine etwas angemessenere form, ein etwas angemesseren umgangston, und ich hätte mich gerne auf eine diskussion mit dir eingelassen, aber nicht so !!! "schwachsinn" meinerseits hin oder her (was dir anscheinend mächtig auf den zeiger geht. s.o.).

was deine (und Davids, weswegen ich jetzt auch darauf eingehe) frage angeht: gegenfrage: wo wird der ton beim gitarre spielen erzeugt ? wo hat man in der regel mehr feingefühl und feinmotorik ? braucht man wirklich "finger", um die saiten zu greifen, oder würde da, zumindest theoretisch, nicht auch anderes für herhalten können ? für mich ist es absolut logisch, eben die hand für die tonerzeugung zu nehmen, in der ich mehr gefühl habe. da wird "gespielt", nicht da, wo ich irgendwie die saite verkürze, um einen höheren ton zu erhalten ! wenn du jetzt noch unterstellen willst, daß man eben nicht in seiner "starken" hand mehr gefühl und feinmotorische fähigkeiten hat, ja was soll ich dann noch dazu sagen ? da fällt mir dann echt nix mehr zu ein. so wie eine gitarre eben gespielt wird halte ich das für absolut plausiebel und nachvollziebar. aber wahrscheinlich hab ich in deinen augen eh keine ahnung von nix, geschweige denn vom gitarre spielen...

gruß

An sich ja wirklich ein recht schwachsinniger Post von Burndown ("so wie es sich gehört" oO. Ziemlich beschränkte Denkweise. Wo wäre die "Gitarrenmusik" heute wenn all die Gitarristen die das Gitarrenspiel revolutioniert haben einfach so gespielt hätten "wie es sich gehört"?

Damit meine ich dass der aller grösste Teil aller Gitarren rechts ausgerichtet ist, und dass man mehr Auswahl bei Gitarren hat und weniger Arbeit beim Umschreiben der Tablatur, mehr nicht... Oh Gott... das hat man nun davon wenn man sich auf so eine Diskussion einlässt...

Damit meine ich dass der aller grösste Teil aller Gitarren rechts ausgerichtet ist, und dass man mehr Auswahl bei Gitarren hat und weniger Arbeit beim Umschreiben der Tablatur, mehr nicht... Oh Gott... das hat man nun davon wenn man sich auf so eine Diskussion einlässt...
Genau das mein ich, diese Einstellung sich einfach anzupassen anstatt sich auch mal auf etwas ungewöhnlichere Wege zu wagen, mal verallgemeinert ausgedrückt. Aber gut, ich hab gerade nicht so Lust mich hier groß rumzustreiten.
Ach btw, umschreiben der Tablatur? In Tabs ist die tiefste Saite unten, wenn man die Gitarre in der Hand hat ist sie oben. Das Lesen von Tabs kann man doch genausogut von Anfang an auch einfach anders herum lernen denke ich mir, so, dass es eben für Linkshänder passt.

... dir passt es doch bloß nicht, daß ich mich dazu erdreiste deine beiträge als schwachsinn zu beurteilen. das scheint dir unglaublich gegen den strich zu gehen.

Stell' Dir das mal vor!

Es geht mir gegen den Strich, dass irgend jemand meinen Beitrag einfach als Schwachsinn abtut, nur weil er selber mit seiner rechten Hand nicht klarkommt!
Ich jedenfalls schreibe und zeichne mit der linken Hand, habe Schlagzeug mit links angefangen aber bin schnell auf rechts gewechselt und spiele Gitarre nur mit rechts... vielleicht habe ich ja einfach mehr Koordination und Flexibilität als Du, deshalb bist Du aber noch lange nicht dazu entituliert meine Beiträge als "Schwachsinn & Paradebeipiel für dummes geschwätz" abzutun... egal, was der Threadsteller jetzt mit unseren Informatioen anfängt ist dessen Problem, nicht meins... und überhaupt: musst Du nicht schon längst im Bett sein denn in Deutschland ist es kalt und winter...

Das Problem ist, dass du das alles so allgemeingültig formuliert hast.

hehe... provokant eben... egal, Du kannst Dir auch die Gitarre auf den Rücken binden und versuchen "neue Wege" zu gehen... oder mit der Zunge spielen, oder Feuer drauf machen, oder mit den Drumsticks Deines Drummers darauf 'rumzukloppen... ich finde es halt einfacher so wie die meisten Gitarristen zu spielen... mehr Auswahl, leichter Abkucken... aber egal, Ihr könnt spielen wie und auf was Ihr wollt... wenn ich Eure Mucke gut finde hole ich mir vielleicht sogar 'ne CD und dann ist's mir auch völlig egal wie Ihr Eure Töne erzeugt habt! Ich freue mich aber, wenn ich erstmal 0-8-15 anständig Gitarre spielen lerne bevor ich und neue Wege begehe und auch noch berühmt damit werde... abgesehen davon: wenn alles erlaubt ist und jeder nur so spielte wie es ihm gerade und anfänglich bequem wäre, gäbe es wahrscheinlich nur Lagerfeuergeschrammel... meine Lehrer predigen ständig Haltung und Technik, sonst käme ich nämlich echt nicht mit der ganzen Bossa aus schrägen 7er und 9er Akkorden klar, die hier zum Standardprogramm gehören, da sind Akkorde dabei wo man denkt dass das ungreifbar sein muss... später fluppts dann aber trotzdem, sofern aber Haltung und Technik stimmt ("so wie es sich gehört")... und Metal ist danach echt ein Klacks... also erzählt mir mal nix von "anpassen" und so... aber egal... macht's wie Ihr es am besten findet... mir ist's egal, ich wollte ja nur behilflich sein... was sollen wir dem Threadsteller jetzt sagen??? Linkshänder MÜSSEN Linkshändergitarren spielen?

Zuletzt bearbeitet:
was sollen wir dem Threadsteller jetzt sagen??? Linkshänder MÜSSEN Linkshändergitarren spielen?

Wir sollten ihm sagen: Mach' es so, wie Du denkst. Wenn es sich richtig anfühlt, dann ist es gut so.

Ich verstehe die Aufregung diverser Lefties (bin ja selbst einer) durchaus gut: Es schallt einem verdammt viel Arroganz und Ignoranz und Besserwissertum und Verallgemeinerung entgegen. Ich habe halt mal "linksrum" angefangen und finde das gut so (und befinde mich da ja auch von McCartney über Hendrix in guter Gesellschaft...), da bringt's mir nix, wenn mir dauern jemand erzählt, dass es anders doch so viel einfacher und besser wäre. Ich brauch das halt so und will das so und nicht anders und das ist verdammt nochmal gut so.

Ich freue mich für jeden, bei dem das anders "normal" besser oder genau so gut klappt - ist aber eben für mich keine Lösung. Trotzdem wollen das 90%+ der Leute nicht verstehen und labern wirklich viel Blödsinn in diesem Zusammenhang.

Also - jedem das Seine. Aber bitte für beide Seiten.

Und zum gefühlten dreiundneunzigsten Mal verweise ich in solchen erhitzten Diskussionen auf meinen ultimativen :D - zumindest ausführlichen - kleinen FAQ-Aufsatz zum Thema Linkshänder und Gitarren... sollten sich die diversen Streithähne hier mal entspannt durchlesen: https://www.musiker-board.de/faq-wo...n-als-linkshaender-lh-gitarre-oder-nicht.html

Und DANN verlegt Euren Privatkrieg bitte auf PMs.

also ich hatte am WE einen linkshänder bass in der hand... und ich muss sagen nach kurzen einspielen gings zwar ned so gut wie mit na rechtshänder aber ist halt die übung aber es war kein ding der unmöglichkeit...:gruebel:

Ich habe der Übersichtlichkeit halber mal ein paar Zitate zusammengefasst, die meiner Meinung nach thematisch zusammenpassen. Ich hoffe, ich habe sie nicht zu sehr aus dem Zusammenhang gerissen, falls doch - entschuldige, das war nicht meine Absicht. Das ist auch nicht als Angriff oder ähnliches gedacht, es ist einfach nur übersichtlicher und meine Antworten wiederholen sich wenigstens nicht bzw. überschneiden sich nicht thematisch.

nach deren argumentation müßte aber ein linkshänder auf einer rechtshändergitarre besser zurecht kommen und umgekehrt. (wo wird der ton beim gitarre spielen erzeugt ? wo hat man in der regel mehr feingefühl und feinmotorik ? braucht man wirklich "finger", um die saiten zu greifen, oder würde da, zumindest theoretisch, nicht auch anderes für herhalten können ?)

Ehrlich gesagt halte ich das für eine plausible These. Manchmal frage ich mich, wie Rechtshänder bei rechter Spielweise mit der doch recht komplexen Aufgabe des Greifens zurecht kommen (was für ein Satz). Sie tun dies ja mit ihrer "schwachen" (im Alltag weniger benutzten) Hand und ich für mich denke mehr darüber nach , wie ich etwas greife als wie ich etwas anschlage, und halte ersteres daher auch für die komplexere /schwierigere Aufgabe. Ich habe auch eher Probleme damit, ein neues Riff / eine Tonfolge / einen ungewöhnlichen Akkord zu greifen, als ihn von der Anschlagstechnik her gebacken zu bekommen. Der Anschlag geht bei mir wie von allein und ich verschwende nciht einen Gedanken daran. Daher ist für mich als Linkshänderin die rechte Spielweise eigentlich optimal: Ich kann meine starke Hand für die für mich komplexere Aufgabe des Greifens benutzen und die schwache Hand schlägt wie von selbst die Seiten an.
Von daher ist die Frage nach der Erzeugung des Tons bzw. in welcher Hand man mehr Feinmotorik benötigt, absolut relativ.

das liegt daran, daß es viel zu viele rechtshänder gibt, die das linkshänder sein nicht nachvolliehen können, und es eben dann dadurch runterzuspielen versuchen, indem sie argumentieren, daß es mit etwas übung ja auch rechts gehen würde.
daß es dabei rechtsspielende linkshänders gibt ändert nichts am kern dieser aussage. jeder tickt halt auf seine art. dennoch halte ich persönlich so einen fall immer noch für eine ausnahme.

Aber es geht doch auch mit rechts. Das hat nichtmal was mit herunterspielen zu tun. Wie schonmal erwähnt wurde, ist es bei den meisten wohl so, dass die Haltung an der Gitarre zunächst sowieso ungewohnt ist, weils einfach fremd ist, egal in welcher Lage. Die meisten würden wohl mit beiden zurecht kommen. Linkshänder mit rechter Lage, als auch, so möchte ich behaupten, Rechtshänder mit linker Lage.
Ich wusste damals auch gar nicht, dass man auch links spielen kann, das ist mir auch nie in den Sinn gekommen. Trotzdem habe ich superschnell alles auf die Pfanne bekommen, mein Lehrer hat regelmäßig gestaunt. Und erst recht als ich ihm dann mal eröffnet hatte, dass ich Linkshänderin bin.
Seitdem die Industrie nun aber auf den Trichter gekommen ist, dass man auch Linkshänder-Gitarren anbieten könnte (und scheinbar ja auch lukrativ verkaufen kann), gibt es diese elenden Diskussion ob links oder rechts oder oder oder. Dabei ist das bei den meisten wirklich egal. Man probiert einfach beides aus und wenn einem eine Seite eher zusagt, dann nimmt man diese. Ist es gleich, dann würde auch ich aus schon genannten Gründen wie Modell-Auswahl und preislicher Aufwand die rechte Lage empfehlen.
Ich kenn ehrlich gesagt auch mehr rechtsspielende als linksspielende Linkshänder und halte daher eher Deinen Fall, der ja mit einer Seite partout nicht klargekommen ist, für die Ausnahme.

leute, die schon jahrelang "falsch" spielen möchte ich nicht gelten lassen, da das hirn eben auch sehr anpassungsfähig ist. klar geht das dann nach einer gewissen zeit, aber "richtig" wäre es vielleicht schneller gegangen. im extremen erreicht man so nie das niveau, daß evtl. möglich wäre.

Diese Aussage halte ich für überzogen und irreführend. Linkshänder MÜSSEN nicht links spielen, in meinem Fall bspw. komme ich mit der rechten Spielweise sogar besser klar. Sicher, ich weiß nicht, wie es gewesen wäre, hätte ich es anders gelernt, aber hey, es ist doch überall im Leben so, dass man niemals die Alternative kennenlernen wird, für die man sich nicht entschieden hat ;)

ein linkshänder wird regelrecht dazu gezwungen seine rechte, schwache hand zu benutzen und damit, extrem ausgedrückt, gegen sein eigenes hirn zu arbeiten. muß ja eigentlich nicht sein...ihr könnt euch doch gar nicht vorstellen, was es bedeutet linkshänder zu sein ! aber verdammt viele meinen, es sich einbilden zu können.

Nu lassen wir aber mal die Kirche im Dorf :) Als Linkshänder wird man zu nichts gezwungen, man muss einfach nur clever sein und mit den Gegebenheiten umgehen können. Es ist klar, dass der Alltag / die Umwelt (ich hoffe ihr wisst, was ich meine) auf Rechtshänder ausgelegt ist, es gibt ja auch deutlich mehr Rechtshänder (oder irre ich?). Mein Opa musste früher in der Schule sogar auf rechts umlernen, weil links ganz einfach nicht geduldet war.
Jedenfalls halte ich mich auch nicht für so behindert, mit der "Rechtshänder-Welt" nicht zurechtzukommen. Ich kann sogar mit Rechtshänderscheren schneiden. Bis auf Küchenscheren, die ein rundliches Loch für den Daumen und ein größeres, ovales Loch für die restlichen Finger haben - die sind fies. Aber mein Gott, dann schneid ich halt mit rechts - ne gerade Linie krieg ich mit ach und krach noch hin, bei Formen ist es schon schwieriger bzw. Schluss.
"Gegen sein eigenes Gehirn zu arbeiten" klingt außerdem so ungesund - eher ist doch das Gegenteil der Fall. Man muss spitzfindig sein und für sich seine kleinen Alltagslösungen finden, aber mir macht das eher Spaß als dass es mich ärgert oder stört und es trainiert das Gehirn :great: Nicht umsonst sind Linkshänder cleverer als Rechtshänder :p

Gruß,
Eine stolze Linkshänderin