...Wissen denn die meisten nicht mehr wie wir uns beim ersten Akkord angestellt haben?
Plötzlich waren die Finger Fremdkörper
...
rechts -> nach 10 stunden nix...
links -> nach 1 stunde den wechsel a moll/c dur drauf gehabt...
so war`s bei mir...
diese allgemeinen aussagen bringen gar nix ! auch wenn sich hier noch 1000 rechtsspielende linkshänder melden sollten. haben die es überhaupt mal links versucht ? wie gut würden sie heute spielen, hätten sie es mal versucht ? gut, "hätte, wäre, wenn" bringt auch nix ! bleibt aber immer noch: warum gegen mein eigenes hirn arbeiten, auch wenn es sich entsprechend anpassen kann ? o.k., wenn ich unbedingt meine schwache hand trainieren will, kann das sinn machen. arg viel mehr bleibt aber nicht übrig.
jeder mensch hat nun mal eine "natürliche" seite. warum dagegen arbeiten ?
ich rate jedem likshänder auch sorum zu spielen ! alles andere ist unnatürlich !(ausnahme sind diejenigen linkshänder, denen es wirklich egal ist wie rum sie spielen und zwar ohne (!) großartiges umdenken und "üben", was es ja durchaus geben soll) das ist die natürliche seite mit der man auch am ehesten zum gewünschten ergebnis kommt.
ich würde mir aufgrund des ganzen blödsinns, der zu diesem thema immer wieder von rechtshändern kommt wirklich wünschen, daß sie mal die beine zamm halten und nicht jedes mal wieder mit ihren dummen, haltlosen, aus unwissenheit geborenen pseudoargumenten daher kommen. diese arroganz gegenüber linkshändern wiedert mich an ! ihr könnt euch doch gar nicht vorstellen, was es bedeutet linkshänder zu sein ! aber verdammt viele meinen, es sich einbilden zu können. das ist nur noch lachhaft, arrogant und anmaßend. aber so tickt der mensch nun mal: die eigene sichtweise ist immer die, die am richtigsten ist, auch wenn man eigentlich keine ahnung hat, über was man gerade redet (konkret: rechtshänder, die meinen einen linkshänder zum rechts spielen bringen zu müßen)...
PS: Frage mich gerade ob man es mit dem Rechts- und Linkslenker Auto vergleichen kann?
Wenn wir hier alle rechts fahren würden und das Lenkrad auch rechts wäre.
Somit müssten wir mit links schalten (ausgenommen die Automatik Fahrer
) und die Strasse anders einschätzen
.
heut gibt's doch eh fast nur noch automatik...
und das schalten ist natürlich von der motorik her seeeehr nah am greifen auf einer gitarre. wie war das noch mal mit den äpfeln und birnen ?
gruß