Hi schmendrik,
Deinen letzten satz hab ich mir auch gedacht, als ich Deinen beitrag gelesen hab. wir haten schon das "vergnügen" zu diesem thema
starke hand: die tonerzeugung bei der gitarre erfolgt durch die schlaghand. in welcher hand habe ich normalerweise mehr gefühl ? eben in meiner starken hand, also verwende ich die für die tonerzeugung durch das anschlagen der saiten. mit was ich die saite abklemme ist, von spieltechniken, die mit der greifhand gemacht werden (vibrato, bending...) mal abgesehen, egal. da kann man "alles" dafür nehmen. beim klavier z.b. ist das wurscht, da beide hände auf dieselbe art die töne erzeugen.
linke geige: lebendiges oder mitlerweile totes bsp. ist mir leider nicht bekannt. von der reinen logik aber spricht da nichts dagegen. würde ich geige spielen, würde ich sie entsprechend modifizieren. durch die art und weise, wie eine geige gebaut und gespielt wird sehe ich da keine probleme im gegensatz zur gitarre, bei der vieles doch recht "merkwürdig" zu spielen wäre, wäre die dicke saite unten. selbst dafür gibt es aber beispiele, die das trotzdem so machen (o.k. "nur" bassist, aber der typ von Waltari hat das so gemacht). da stellt sich, bis auf die stütze, die problematik eigentlich gar nicht (siehe cello).
schwer machen: hätte ich gewußt, daß es linkshändergitarren gibt hätte ich etwa im alter von 10 oder 11 jahren angefangen zu spielen. zu dieser zeit halt mal gitarren bei bekannten und freunden in die hand genommen und ein wenig geklimpert. null, aber wirklich null damit zurecht gekommen, was dazu geführt hat, daß ich mir selber absolute unmusikalität bescheinigt habe. dann mit 14/15 von einem schulkameraden den tip mit den linken bekommen. halt mal ausprobiert und *bammmmm*. kein vergleich zu den kläglichen versuchen auf den rechten. da war sofort ein gewisses gespür da, das inzwischen seit 20 jahren anhält. für mich gilt eindeutig, daß ich ohne linke nicht mit dem musik machen angefangen hätte. aus heutiger sicht der blanke horror.
ich bin froh darüber, daß es zumindest bei gitarren diese option gibt
gruß