Ok, designen wir mal einen Tonabnehmer der es mit den großen Namen aufnimmt.
Lack- oder Enamel isoliert?
der Lack auf Lackdraht soll isolieren, deswegen tut es jeder handelsübliche Lackdraht. Wir haben hier keien Spezialanwendung. Was bitte soll die Art des Lackes für einen Einfluss haben?
0.06 mm, wie jeder andere auch. Zumindest wenn ich einen gewohnten Klang anstrebe.
Reines, vllt sogar sauerstoffreies Kupfer oder lieber Draht mit einer Blei/Zinn Beimischung?
sauerstofffreies Kupfer ist ein Marketinggag. Was du meinst ist sicher sauerstoffarmes Kupfer. Aber auch hier: handelsüblicher Lackdraht. Die Widerstandsunterschiede sind dermaßen gering, wenn man da was ändern will muss man den Querschnitt erhöhen, alles andere ist Mumpitz.
AlNiCo (welche Mischung? 2,3,4,5 oder 8?) oder Keramik? Rauhe Oberfläche oder poliert? Gesintert oder gepresst? Barreform oder Polepieces?
käme drauf an, hauptsächlich auf die gewünschte Optik. Einer von denen die mir die gewünschte Feldstärke liefern und am billigsten zu bekommen sind. Wirbelstromverluste innerhalb der Magneten halte ich für weitesgehend gegenstandslos, den Einfluss der Obefläche erst recht.
Kunststoffspulkörper (welcher Kunststoff? Kohlenstoff-haltiges Farbpigment oder Azetfarbenhaltiges? Oder vllt Vulkanfiber? Oder doch nur wachsgetränkte Pappe?
Solange keiner der Materialien einen elektrischen oder magentischen Einfluss hat mir das nicht egaler sein. Nein warte, stimmt nicht ganz. Das was am einfachsten verfügbar ist, am billigsten zu bekommen und im Zweifel wertig aussieht.
Nickelkappe oder Neusilber? Verchromt oder Versilbert?
Keine der beiden, imo klingen alle PUs ohne solche Wirbelstrombremsen besser. Sprich: Wenn Kappen, dann Kunststoff.
Wie Du siehst eine einfache Entscheidung was man nimmt...
War doch gar nicht so schwer. Was du machst ist jeden Parameter zu nehmen und so zu tun als wäre er klanglich relevant ohne dir Gedanken zu machen ob er das wirklich so ist. Nach deiner Logik verändert wohl auch die Lackierung der Brücke irgendwo das Übertragungsverhalten des Tonabnehmers...
Was ich interessant finde: die wirklich interessanten Parameter wie zum Beispiel den geometrischen Aufbau der Spule beachtest du gar nicht, machst dir aber Gedanken darum welcher Lack auf den Draht soll was einfach mal unter den Bedingungen in denen ein Tonabnehmer agiert vollständig hupe ist.
So, jetzt hab ich einen Tonabnehmer konstruiert. Wob bleiben meine Millionen?