micharockz
Helpful & Friendly User
Das gibt es sogar relativ häufig. 2005-2007 war ich selbst Gitarrist in einer Hip-Hop Band. Zugegeben war es damals im semiprofessionellen Hip Hop nicht so geläufig, mit Liveband aufzukreuzen, da mussten schon mal trotz Technical Riders schnell ein größeres Mischpult und Mikrofone hergezaubert werden. Das Publikum aber (das auf Hip Hop Jams ja nicht unbedingt wegen der geilen Gitarren kommt) hat es sehr positiv aufgenommen und wusste es zu schätzen, auch wenn (zumindest bei den ersten Gigs) keiner eine Liveband erwartet hat.Selbst bei der ein oder anderen Hip-Hop bzw. Rap-Band wird es wohl einen E-Gitarristen geben (vermute ich mal, ich kenne mich in dieser Musikrichtung jetzt nicht so aus)...
Auch außerhalb von Rock'n'Roll etc. ist die E-Gitarre imstande, mit der ihr anhaftenden Attitüde Stimmungen bei Nichtmusikern anzusprechen und sie zum Feiern zu verleiten. Im Gesamtpaket mit einer Band.
Das sehe ich auch so. Es geht auch nicht nur um den Klang von E-Gitarren. Die Show ist ein ebenso wichtiger Teil. Wenn die Gitarre mal nicht nach Gitarre klingt, spielt der optische Aspekt eine umso wichtigere Rolle. Die Musiker schuften an den Instrumenten, haben Spaß und sind im Flow, das kann man schon authentisch rüberbringen. Und auch Beobachter mit ohne Ahnung erkennen mitunter, welch unerwarteten Klänge da gerade offensichtlich vom Gitarristen erzeugt werden.vielleicht liegt der Fehler darin, dass die E Gitarre so oft auf den Rock reduziert wird.
Im schlechtesten Fall bekommt es keiner mit, im besten Fall wird Interesse geweckt. Passt schon.