Ist der Yamaha MG-166 CX besser als der Yamaha MG 12/4FX?

  • Ersteller tictactho
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Will ja nur was besseres haben deshalb....

Also Richtung 2,5tonner SUV für die Angetraute zum Brötchen holen? :D

Es kommt halt immer drauf an, welche Quellen man wie abnimmt und in welchem Verhältnis das verwendete Pult zur gesamten PA steht. Plärrbüchsen von thomann in einem nackten Beton-Raum machen auch ein Pult mit vollparametrischen EQ sinnlos.

Wenn Du gerade mal am Einsteigen bist in Sachen Mischpult, reicht ein Gerät mit einem semiparametrischen Mittenfilter aus. Damit bist Du gut bedient und hast genügend zum rumspielen und experimentieren. Natürlich hat man mit zwei semiparametrischen Mittenfiltern mehr Eingriffsmöglichkeiten und erst mit vollparametrischen Filtern oder deren mehr als nur zwei in digitalen Pulten. Aber man muß einen Führerschein-Neuling ja nicht zwingend in einen Porsche Turbo hocken, damit er fahren lernt...



domg
 
Hallo,

klar hast Du mit einem 4Band EQ mehr Möglichkeiten. Bedenke aber das er auch schwieriger einzustellen ist. Insbesondere als Anfänger....
Deine Konservenmusik wirst Du aber nur bedingt damit aufpeppen können.... sinvoller ist eine bessere Qualität des Ausgangsmaterials. Der EQ ist sinvoller für einzelne Stimmen und Instrumente einsetzbar.

Gruß

Fish
 
Ok..!Danke..!Das heißt:Würdest mir nicht empfehlen,neues Pult zu investieren?
Hab ne Frage:
Wofür ist die 4-Band EQ gut?
 
Wofür ist die 4-Band EQ gut?

Zum Filtern vielleicht? ;):D
SCNR


Was willst Du denn hören? Du hast ein semiparametrisches Mittenband mehr als bei einem Dreiband-EQ mit Semiparametrik. Fertig.

Konkretes Beispiel gefällig?
Nehmen wir eine Bassdrum. Die mulmt in den Mitten und soll kicken. Mit der doppelten Semiparametrik zieht man bei 300 Hz ordentlich raus und schiebt irgendwo zwischen 2 und 5kHz den Kick an. Bei nur einem semiparametrischen Mittenband muß man sich entscheiden, ob weniger Mulm oder mehr Kick. Will man beides, darf man mit der Mikrofonposition rumspielen...


Klar jetzt?



domg
 
Also du musst halt wissen, ob's dir der Aufpreis wert ist. Was definitiv auch mit nem 4-Band-EQ nicht zu beheben ist, ist schlechte Qualität von Konservenmusik, die am Quellmaterial an sich liegt. Bei MP3s hast du ja bei niedrigen Bitraten das Problem, dass obenrum einfach was fehlt. Und was in der Datei nicht vorhanden ist, kannst auch nich rein-EQen. Zudem bist du dann beim nächsten Lied wieder am Schrauben. ;) Wenn die Soundkarte allerdings nicht so dolle ist, kannst du da schon ein Bisschen was reißen. Kommt also auf die Ursache an.

Für Livesachen ist mir mittlerweile ein 4-Band-EQ schon wichtig geworden, eben aus den vom Onk beschriebenen Gründen. Für solche Anwendungen kommt mir als nächstes Pult keins mit einfacher Semiparametrik mehr daher; wenns für was neues in der Klasse nicht reicht, dann lieber gebraucht. Wenn du allerdings gewisse schlimme Sachen am Anfang deiner Signalkette sitzen hast, dann bringt dir unter Umständen nicht mal eine 4-Band-Semiparamtrik was - das "gute alte" SM58 ist da so ein Kandidat, der in 90% der Fälle nur schwer zum Klingen zu bringen ist.

Der Wizard hat ja aber noch andere Vorzüge. 6 Auxe, 100mm-Fader und individuell schaltbare Phantomspeisung sind schon lecker. Wenn du das Geld hast und sagst du willst dich da in Zukunft auch reinhängen in die Materie und lernen die ganzen Möglichkeiten optimal zu nutzen, dann würde ich die Investition schon tätigen.


Gruß Stephan
 
Vielen...vielen...Danke für Eure Ratschläge...!Ihr seit wirklich...Hammer...!!!!Glaube,nehme Stephan(SB) sein Ratschlag an,hole mir das Teil und langsam...langsam...lernen,wie man es einstellen und brauche die nächsten Jahre kein Mischpult mehr zu suchen.....

Nochmals...vielen...vielen...Dank...für alles....

LG.
 
so - das wurde jetzt in aller Länge und Breite plattgewalzt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben