Eisregen schrieb:
und inerhalb 14 tage müsste es ja kein problem darstellen die gitarre umzutauschen auch wenn sie ausgepackt wurde?
Dieses Rückgaberecht gilt für ungebrauchte Sachen. D. h. Paket kommt an, aufmachen, rausholen, ansehen, nicht zufrieden sein, wieder reinlegen, Paket zumachen und zurückschicken. Wenn Du von der Gitarre einen Aufkleber/anhänger entfernst, sie spielst und dabei Kratzer reinhaust oder sie begrabbelt/verschrammt aussieht ist sie bereits in Gebrauch genommen.
Viele Händler haben im Kleingedruckten Sachen wie z. B. so etwas stehen: "Die Ware muss in ordnungsgemäßem Zustand, ohne Gebrauchsspuren, in Originalverpackung und frei von Rechten Dritter zurückgeschickt werden. Bei einer Verschlechterung der Ware kann Wertersatz verlangt werden. Im Übrigen kann der Wertersatz vermieden werden, indem der Kunde die Ware nicht wie ein Eigentümer in Gebrauch nimmt und alles unterlässt, was deren Wert beeinträchtigt."
Also "rock" damit nicht erst mal tagelang ordentlich ab oder drück sie Kumpels zum "Testen" in die Hand bevor Du sie zurückschickst, so sehr es Dich auch in den Fingern juckt.
Wenn Du Anfängner bist und zum ersten mal eine Gitarre in die Hand nimmst wird sich jede, auch noch so teure Gitarre zunächst mal ziemlich besch...eiden anhören, das ist normal. Wenn Du allerdings eine absolute Billiggitarre hast die sich vielleicht nicht ordentlich stimmen lässt bzw. sich ständig verstimmt oder wo die Saitenlage nicht vernünftig einstellbar ist etc., gepaart mit Tonabnehmern unterster Qualität kann Dir folgendes passieren:
Entweder hälst Du durch und gibts bald darauf, nachdem Du einige Zeit draufrumgeklimpert hast, noch mal Geld aus für eine etwas bessere Einsteigergitarre. Oder aber, und das ist schon etlichen Anfängern vor Dir passiert, du schreibst die Unzulänglichkeiten der Gitarre Deinem eigenen Nichtkönnen bzw. augenscheinlicher absoluter Untalentiertheit zu und gibst das Gitarre spielen lernen wieder auf.
Im ersteren Fall bringts Dir nur einiges an finanziellen Verlust, im zweiten bringst Du Dich aber auch um ein wunderschönes Hobby und das wäre schade.
Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschliessen. Schick das Teil am besten ungeöffnet sofort zurück (siehe oben), spare notfalls noch ein wenig und fange dann mit einer günstigen Einsteigergitarre an, Tips dafür gibts hier zu genüge.
Die Wahrscheinlichkeit das Du mit einer günstigen aber trotzdem guten Anfängergitarre eher durchhälst beim Lernen und mehr Freude am Gitarren spielen haben wirst ist um ein vielfaches höher als mit diesem "Rundum-Sorglos-Profipaket" vom "Musikfachhändler" Pearl...