wäre aber zu viel das ganze zu erläutern.
Ja, aber was soll Deiner Meinung nach dann hier in dem von Dir initiierten Thread sonst passieren?
Die "ich hau einfach mal meine aktuelle Frage hin und ansonsten interessiert mich das Board nicht"-Leute gab es schon immer, nur werden sie mit der Bekanntheit und Auffindbarkeit des Boards, wenn man bei google Fragen eingibt, zu denen dann, weil inzwischen eben sehr umfangreich, auch Board-Beiträge ausgespuckt werden, halt immer mehr. Ich finde, dass das aber durchaus ein Zweck des Boards ist und ja niemand gezwungen ist, sich solcher Themen anzunehmen.
Das Board-Leben der längerfristig und vielfacher interessierten Mitglieder ist halt individuell. Wer das Ganze wie eine Interessensgemeinschaft (Club, Verein) sieht, wird sich so einbringen, wie er/sie es auch im Real-Live machen würde. Da gibt es Leute, die sind schnell mal Feuer und Flamme, verlieren aber nach einiger Zeit - da sind die Gründe auch wieder vielfältig (andere Laberer, Angreifer, Selbsverliebte, fehlende interessante Themen, alles gesagt, u.v.m.) - Lust und Engagement. Ich leitete einige "Gemeinschaften" im Leben (Fiat Spider-Club, Hunderassezuchtverein, Unternehmerverband und kleinere) und war immer betrübt, wenn es nicht gelang, mehr Mitglieder mit den Aktivitäten und Themen "mitzunehmen". Aber, man muss lernen, dass grundsätzlich nur ein kleiner Teil mittel- bis längerfristig aktiv (interessiert) sind. Die überwiegende Mehrheit "konsumiert" einfach nur und ist damit happy.
Was mich anbelangt:
Ich habe meine beobachteten Themen reduziert (teilweise, weil ich einfach nicht die Zeit habe, mehr zu verfolgen und teilweise, weil sich dort Leute tummeln und Themen aufkommen, die mich - freundlich ausgedrückt - nicht interessieren. Es gibt auch Themen, wie z.B. rechtliche Fragen, zu denen ich mein Fachwissen zur Steigerung der Informiertheit der Allgemeinheit immer gerne beitrug, was ich aber völlig eingestellt habe, weil es einfach Quatschköpfe gibt, die meinen, ihr bestenfalls Halbwissen wort- und beitragsreich zur Geltung bringen zu müssen - darauf hab ich in meiner Freizeit keinen Bock.
Im Gegenzug (und auch entsprechend) ist meine "Ignorieren"-Liste angewachsen - auch ich bin lernfähig
.
Was aber für mich das Board weiterhin interessant macht sind vor allem einige sehr nette, interessante und schätzenswerte Kontakte, über die ich mich freue und die ich gerne pflege (da brauche ich auch keine 100, sondern es reichen zwei Handvoll). Dann gibt es einige althergebrachte Threads und auch immer wieder mal einen neuen, wo ich mich einfach wiederfinde, und da mag ich auch beitragen, muss aber nicht dauernd irgendetwas labern, nur damit ich zeige, dass ich auch da bin - ich schreib halt was, wenn ich etwas zu sagen habe und halte ansonsten die Klappe.
Mein Fazit: Ich bin froh, dass es das Board gibt und nutze es, wo es mich interessiert und wo es Spaß macht. Man darf nicht vergessen, es geht um meine Freizeit.