reisbrei
HCA Vocals / -Equipment
- Zuletzt hier
- 07.10.24
- Kekse
- 22.019
Nicht nur das, Kreativität hängt auch (vielleicht sogar in erster Linie) davon ab, was man kann bzw. weiß. Kreativität bedeutet ja nicht, es macht *ffffuuppppp* und plötzlich ist was da. Kreativität bedeutet, eine neue Verbindung aus Dingen zu schaffen, die vorher nicht verbunden waren. Je mehr Dinge ich kenne, desto kreativer kann ich sein. Blödes Beispiel: wenn ich nur Cola kenne, kann ich damit nix anfangen. Wenn ich Cola und Kirschen kenne, kann ich Cherry Coke erfinden, das ist kreativ. Wenn ich darüber hinaus noch Vanille, Pfefferminze und Fleischwurst kenne, kann ich 10 weitere Sorten erfinden und so fort. Das gilt überall, je mehr ich weiß, desto kreativer kann ich sein. Je größer mein Wortschatz, desto kreativer meine Textmöglichkeiten, und je besser mein musik- bzw. gesangstechnischer Werkzeugkasten, desto kreativer meine Musik. Das ist also Fleiß und keine Glückssache. Was natürlich nicht bedeutet, daß bei jedem Werk alle handwerklichen Register gezogen werden sollen/müssen.