So...eben hat´s an der Tür geklingelt und der GLS-Mann war da, mit einem großen Paket für mich. Ja, sie sind angekommen; vor dem ersten eingehenden Test heute Abend in der Probe hier mal meine ersten Eindrücke:
Verpackung
Absolut top in einer großen Styroporbox verpackt (die so ganz nebenbei ne riesen Schweinerei hinterlässt, in Form von kleinen Styro-Stückchen)
Case
Wie bestellt, das Gibson Custom Shop Historic Case mit gewölbtem Deckel und sehr guter Qualität.
Gitarren
Wie bestellt zwei Ace Frehley Signatures in blau mit Quilttop.
Verarbeitung nach meinen ersten Eindrücken tadellos...sauber und hochglänzend lackiert, die Bindings sauber gezogen, Bünde auf Hochglanz poliert und die Inlays sauber ausgeführt. Ich würde die Verarbeitung auf absoluter Augenhöhe mit der Epiphone Ace Frehley Signature einschätzen.
Bespielbarkeit
Beide Gitarren sind einwandfrei bespielbar, gut zu stimmen und bundrein...die verwendeten Grover-Mechaniken zeigen keinen Unterschied zu denen an meiner Epi...man weiß es nicht, ob es Fakes oder Originale sind. Die Stimmstabilität wird sich heute Abend in der Probe zeigen.
Sound
Nach kurzem Test an meinem Marshall würde ich die Pickups als absolut brauchbar bezeichnen. Kein Matschen und kein Pfeifen...wie es sich bei höheren Lautstärken verhält wird sich zeigen. Output der Pickups ist kräftig, man bekommt also ein sattes Brett.
Die Potis verrichten ihre Arbeit wie gedacht, ich werde sie aber bei Gelegenheit durch hochwertige austauschen.
Fazit (soweit nach der kurzen Zeit möglich)
Auch die Chinesen verstehen sich darauf Gitarren zu bauen - sicher kann man die Instrumente in keinem Fall mit einer USA-Gibson vergleichen, aber man bekommt doch ordentliche Qualität in ansprechender Optik geliefert.
Die Stories, die man ab und an liest, dass die China-Kopien absoluter Müll sind, kann ich, zumindest bei diesen beiden Gitarren, nicht bestätigen.
Anbei noch ein paar Fotos frisch aus der Verpackung: