Moin!
Um was geht´s jetzt hier genau noch? Irgendwie verliere ich hier zunehmends den Überblick. Da wir über alte Bandschnitte diskutiert die interessieren hier heute niemanden mehr. Dann keimt wieder mal die Diskussion über Adat auf und zwischendurch sind wir u.a. bei den Samplingraten.
Das einiges zusammenhängt ist schon klar, aber nur weil wir jetzt in der Plauderecke diskutieren müssen wir doch nicht das Ziel aus den Augen verlieren oder, oder...
Greifen wir also mal wieder den Faden von vorn auf!
Zitat:968
Das Bessere ist also sehr leicht zu realisieren. Wenn man kein Adat nutzt, muss man sich noch nicht mal Gedanken um die Verkabelung machen.
Nun theoretisch gesehen gebe ich Dir da Recht, aber da hast Du noch lange nicht die Rechnung mit der Industrie gemacht. Suche doch mal im unteren bis mittleren Bereich AES/EBU, du wirst es nicht finden, MADI - wat zum Geier ist das, werden Dich die User fragen die für Ihre Interfaces unter 1000 Steine oder so hingelegt haben.
Sagen wir mal so, es gibt schon besseres aber es kann sich nicht jeder leisten! ADAT ist nun mal für den kleinen Mann bezahlbar, für AES und Co lege ich ein Vielfaches hin um es nur als Anschluss zu haben. Dann benötige ich aber auch nochj das Umfeld dafür und das kann mal eben kein kleiner Musiker / Songwriter leisten.
Ich z.B. habe mich erst einmal für die 96kHz Variante entschieden und bin bei Focusrite in die Einstiegsschiene eingestiegen und das mit gutem Grund. Weil die Wandler gut sind und die Firma im oberen Segment mitmischt, sprich die Erfahrungen die sie dort machen komme auch unten zu Gute! Deswegen habe ich mich erst einmal für einen Einstieg entschieden, den ich nach einigen Jahren umorientieren werde, wenn es denn mal gut läuft. Und dann kommt auch für mich eine ADAT Lösung nicht wirklich mehr in Frage, weil auch ich im Klassiksektor u.a. tätig bin und da braucht es nun mal anderes. Wenn ich im Pop und Rocksektor arbeiten würde, dann würde ich mir über solche Ansichten auch nur dumpf an die Stirn tippen. Da braucht es solche Dinge weniger, und Bajo hat es schon angesprochen und ich kenne auch genügen Leute die im Pop Und Rock arbeiten und das CD Format nicht wirklich verlassen - warum auch?!
Ich selber erwische mich immer öfter dahin das ich Standard Aufnahmen im Popl, Country, Gospel Bereich auch immer öfter in 48kHz tätige, einfach weil ich mir einbilde das es besser klingt? K.A., aber ich tue es, und ich denke das auch ich bald in 96er Quali arbeite, aber dann habe ich ein Problem, ADAT, weil dann muß ich mir etwas einfallen lassen.
Aber mit meinem Studio One bügel ich da bisher immer noch alle Falten glatt und stehe besser da als wenn ich mit Cubase und Co. arbeiten würde, da merkt man eben wieder die Arbeit der Entwickler die sich Gedanken gemacht haben.
Aber ganz ehrlich steht bei allem noch im Vordergrund das ich mir Gedanken machen muss wie meine Sounds erst einmal bis zu den 96 oder so K kommen, sprich die Mikrofone und das Drum Herum das muß aber in aller 1. Linie stimmen, denn wenn nicht, dann nutzt das auch nichts wenn ich mit 192 Kiloherzchen werkel, dann wäre es im untersten Sinne schon vergebene will meinen Liebesmüh, wenn ich nur 22,05kHz hätte!
Will meinen, wenn ich vor dem Mic nicht schon Performance habe, dann brauche ich sie in der Regel auch nicht danach! Ich hoffe Ihr wisst was ich meine.
Greets Wolle