ich halte ja nicht an ADAT fest. Nur existiert halt bei der Mehrzahl der externen Geräte (PreAmps, Kompressoren, EQs, Channelstrips etc.) die neben der anologen auch eine digitale Schnittstelle haben, das ADAT- oder SP/Dif-Format, alles bessere ist da nur ganz selten anzutreffen. Das ADAT nicht der Weisheit letzter Schluß ist, ist mir auch klar, aber man muß dem Rechnung tragen, was am weitesten verbreitet ist und wofür es eine Auswahl an Gerätschaft gibt.
Im Moment sieht es doch (noch) in den meisten Profi-Studios eher nach proprietären Protokollen aus, die mit ADAT, MADI, AES nach Bedarf 'erweitert' werden - je nach Notwendigkeit - oft ist auch alles irgendwie vorhanden.
Technisch gesehen sind das alles eher Krücken, denn es gibt z.B. in der Mess- und Regeltechnik wesentlich bessere Topologien und Protokolle mit Abtastraten und Kanalzahlen, da kann man bei 192KHz und 64 Kanälen nur müde drüber lächeln, aber die setzen sich wohl in der Audiotechnik nicht durch, da hier lieber jeder Hersteller doch so sein eigenes Süppchen kochen möchte
Ich denke da nur mal an MIDI - völlig antiquiert, aber immer noch Standard. Bessere Lösungen haben sich da kaum durchgesetzt z.B. MIDI-over-Lan, das mir recht wenig nutzt, wenn nur ein Gerät in meinem Umfeld damit was anfangen kann und der Rest 'nur' MIDI' kann.
Jede Schnittstelle wird nur dann erfolgreich sein, wenn sie von vielen Herstellern angeboten und genutzt wird, alles andere bleiben Insellösungen, die vielleicht besser sind, aber letztendlich nur partiell bei wenigen Freaks zum Einsatz kommen, schon wegen den meist erheblich höheren Investitionskosten. Leider verhindert die Patent-Politik der Hersteller meist eine weitere Verbreitung und am Ende bleibt irgend ein Rest aus dem kleinstmöglichen Gemeinsamen als Standard übrig
Oder nehmen wir die banalen Steckverbindungen, mit denen man sich täglich rumschlagen muß, da kommt man auch an Klinke nicht vorbei, obwohl das auch nicht das gelbe vom Ei ist und dann kommt noch irgend so ein Kasten mit Cinch daher... da kann ich nicht sagen 'den schließ ich nicht an, verwende ihn nicht' weil der nen schlechten Anschluß hat - man kann sich das eben nicht aussuchen und muß mit dem leben, was da kommt.