Strato Incendus
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 21.11.24
- Kekse
- 1.697
wenn du also keine Möglichkeit und/oder Lust hast, das Budget in ein Vocal Booth/Aufnahme Raum zu stecken,
Das hatte ich erst vor, aber alle "mannshohen" Kabinen, die ich gesehen habe (von Studiobricks, Vicoustic etc.) waren gleich bei mehreren Tausend Euro, also nochmal ein erheblicher Unterschied zum durchaus bereits sportlichen Preis der Isovox 2.
Davon abgesehen wurde hier ja bereits gesagt, dass man Boxiness aufgrund des kleinen Raums auch immer noch bei solchen größeren Kabinen haben wird, nur halt weniger ausgeprägt. Diese Kabinen haben zwar dann oft überall Akustikschaum an ihren Innenwänden, im Gegensatz zur Isovox, aber Akustikschaum bringt ja laut @lightsrout auch nichts.
Den Raum behandeln mag in Summe sogar günstiger sein als Studiobricks-Kabine oder Isovox, aber ist eben dann auch speziell auf diesen einen Raum zugeschnitten. Sprich: Das muss man bei jedem Umzug neu machen. Und in dem Fall hat der Raum nicht einmal viele Stellen, die sich behandeln lassen, weil halt überall Schränke stehen und der Boden aus Fliesen besteht. Da liegen zwar drei Teppiche drin, und die Schränke kann man aufmachen, damit die Jacken darin eher Schall schlucken, als dass die Türen reflektieren, aber z. B. bei Schiebetüren geht das auch nur bedingt, da hat man auf jeden Fall eine reflektierende Fläche. (In dem Fall "reflektierend" sogar im doppelten Sinne, denn das ist eine verspiegelte Tür, und die überklebt man normalerweise nicht mit Schaumplatten o.ä.)
Aber wie gesagt, Schaumplatten sollen ja ohnehin nichts bringen ? Ich wüsste da also auch gar nicht, wo ich konkret anfangen soll mit Raumbehandlung, außer alles mit Bühnenmolton vollzuhängen. Und für die Lärmreduzierung nach außen habe ich dann immer noch nichts getan.
Die Ecken sind eh alle zugestellt, also Bassfallen da rein schieben ist nicht möglich. Und Stellwände mitten im Raum nehmen halt auch reichlich Platz weg. Selbst, wenn man die jedes Mal auf- und wieder abbaut, braucht man einen Ort, wo man die lagern kann. Da nehmen sie dann immer noch Platz weg, nur eben woanders.
Etwas Nachhall ist bei weitem weniger schlimm als der Kammfiltereffekt.
Dass ein Kammfiltereffekt bei der kleinen Größe der Box unweigerlich auftreten wird, darin sind wir uns ja einig. Die Frage ist: Wie viel Auswirkung hat er dann tatsächlich auf den Klang? Ist es der Kammfiltereffekt, der verantwortlich ist für den "boxigen" Klang? Oder passiert das vielmehr hauptsächlich dadurch, dass die tiefen Frequenzen nicht absorbiert werden? Oder ist das ein und dasselbe?
Was hörst du denn in den Aufnahmen von der Hersteller-Website (das sollten ja die "schmeichelhaftesten" sein, die es gibt, weil die dazu da sind, die Box anzupreisen)? Hörst du da den Kammfiltereffekt?
Die Boxiness wird ja auch von vielen Reviewern angesprochen, Kammfiltereffekte hingegen nicht.