Intro Skandal im Sperrbezirk

  • Ersteller Sarah-BC
  • Erstellt am
Ich kann Jacky schon verstehen indem was er schrieb: .......Ich muss ehrlich gestehen..., mir ist es völlig egal, ob sich jemand "ICH SPIELE 100% LIVE" auf die Stirn schreibt. Bei mir zählt das, was aus den Boxen kommt."

Eine Top40 Band, die von der performance her an das "Original" ganz dicht dran kommt, wird gut gebucht sein und kann u.U. sogar seinen Lebensunterhalt mehr oder minder damit finanzieren.

Top40 Bands, die das Original stark verfehlen, wohl eher kaum?!

Ich würde ebenfalls zu solchen Hilfsmitteln , wie Sequencer am Synth, oder Elektrischen Pads am Schlagzeug greifen, jedoch ist die Musik nicht mein "Haupterwerb".

Ich spiele in einer Coverband, die mehr oder weniger Ihren eigenen Stil hat und dem Original nicht zu 100% treu ist. Aber auch das kann reizvoll für den einen oder anderen Zuschauer, bzw Hörer sein.

War ich jetzt OffTopic :p

Zum Thema :D : Skandal i.S. spiele ich ohne technische Hilfsmittel. Würden wir ein Setup von 60-70 Songs am Abend bringen, sähe das aufgrund der Kondition sicher anders aus. :redface:
 
Zum Thema :D : Skandal i.S. spiele ich ohne technische Hilfsmittel. Würden wir ein Setup von 60-70 Songs am Abend bringen, sähe das aufgrund der Kondition sicher anders aus. :redface:

ich hatte schon angst ich wäre der einizige dem 4-5 stunden netto spielzeit am abend dann noch etwas zu schaffen machen :D
 
sei beruhigt - es ist wohl normal, dass die Kondition und damit die Konzentration im Laufe des Abends nachlässt.

Ich hab es beim letzten Gig sogar geschafft das Letzte Stück ( nach 9 St. Anwesenheit/3 Std. Netto-Spielzeit(aufgeteilt in 4 Sets) in brütender Hitze)dermaßen zu schmeißen, dass wir abbrechen mussten. Das war dann aber schon nach 02.00 Uhr und hat, zum Glück, eh fast niemand mehr interessiert.. Und diesen Song spiel ich normal totsicher, vorwärts und rückwärts und wie auch immer - an diesem Abend hatte ich da aber den kompletten Blackout.
 
Und diesen Song spiel ich normal totsicher, vorwärts und rückwärts und wie auch immer - an diesem Abend hatte ich da aber den kompletten Blackout.

Oh ja..., dass kenne ich auch.
Finger auf die Tasten und kräftig reinhauen..., :D
Oh Shit..., das war nicht der Ton den ich brauche..., :eek:
2. Versuch..., Oh nein..., dass war er auch nicht..., verdammt..., wie ging denn nur nach der blöde Song???:gruebel:
Ach..., am Besten die Finger von der Tastatur nehmen, bevor noch mehr Mist passiert. :p
 
[offtopic] Mir geht das vor allem bei Songs so, die ich aus dem Kopf spiele...weil ich es eben schon immer gemacht hab...und auf einmal...schwups..alles wech...und dann mal auf die noten schielen...noch mehr verwirrung...wo bin ich denn jetzt hier dran..? Gottseidank haben wir in den letzten Blöcken fast nur noch simple sachen...bei uns im rheinland kommt man eben ab einem gewissen pegel im publikum mit karnevalsmusik immmer gut an :) das macht es dann ein wenig erträglicher ...aber auch hier freut es mich, dass ich nicht der einzige dem so was passiert...

eine nette begebenheit dazu noch schnell: ich habs mal am ende eines solchen gigs fertig gebracht mit dem falschen stück anzufangen...ich hab voller inbrunst die stringsflächen von "every breath you take" rausgehauen, die anderen haben allerdings zur gleichen zeit mit "proud mary" losgelegt...ich weiß bis heute nicht genau, wie mir das passiert ist....ich war allerdings auch schon derartig durch den wind, dass ich gar nicht richtig mitbekommen habe, dass ich völlig daneben liege (tonart,sound und tempo)...kommentar des sängers zum publikum: "ja, kleinen moment leute...unser keyboarder hat sich wohl in der diskette vertan"...:rolleyes:
[/offtopic]
 
"ICH SPIELE 100% LIVE"
Auch wenn wir uns hier Off-Topic bewegen, Du weißt dass ich ein Verfechter von "100% Live" bin, womit ich aber hauptsächlich den Einsatz von Sequenzern meine, und hier auch in erster Linie, wenn ein Sequenzer von Anfang bis Ende des Songs durchläuft. Und dies eigentlich auch nur, weil es meine Kreativität, Spontanität und Interaktivität eingrenzt.
Ich bin voll und ganz Deiner Meinung, dass man die verfügbare Technik nutzen sollte, woe s Sinn macht und haue ja auch hier und da selbst Samples rein, wenn ich es für den Song als sinnvoll oder wichtig erachte. Das ganze Michael Jackson Tribute Projekt, was mir ein paar mal aufgeführt haben, wäre ohne Sampler für das eine oder andere Intro oder andere Effekte sonst gar nicht machbar gewesen. Wer kann so was schon auf einem Keyboard nachprogrammieren?

Und was jetzt das Programmierung dieses Key-Off's angeht, muss ich ehrlich zugeben, hab ich das bisher nicht genutzt. Wenn es mir die Sache erleichtern würde, hätte ich auch kein problem damit. Ich denke nur, dass man trotzdem die richtige Spieltechnik fidnen muss, damit das ordentlich klingt. Ist vielleicht vergleichbar mit einem Arpeggiator, wenn man da bei Akkordwechseln aus dem Timing rauskommt, klingt's unter Umständen auch unrund. Also wenn's machbar ist spiel ich lieber ohne technische Hilfsmittel. Hatte mich mal bei Jump an dem Keyboard mit einem Arpeggiator versucht, hab auch irgendwann mal was passendes programmiert, trotzdem ging es immer wieder in die Hose, so dass ich es mittlerweile nur noch "von Hand" spiele.
Und wieder zurück zum Thema: Die 16tel bei Skandal i. S. sind nun wirklich kein Thema, auch nicht nach 7 Stunden Spielzeit und 60 Songs. Das einzige, was mich an solchen Dienstleistungsjobs schafft, ist die Singerei, und dann natürlich die Rückfahrt, die ich in der Regel allein im Auto am Steuer verbringe, weil wir in verschiedenen Ecken wohnen und auch keinen Bandbus haben.
 
Hallo Jacky,
ist zwar schon ein älterer Beitrag. Aber ich hab da eine Frage. Gibts die Key-Off-Funktion auch beim Motif-ES ? Wenn ja, wo finde ich diese? Hab im Handbuchd dazu gar nichts gefunden.
Vielen Dank für Deine Tipps !!!
 
Hallo Matze,
beim Motif ES gibtv es leider noch kein Key-Off.
Hier könntest du es aber (falls du es nicht selbst spielen willst) mit einem einfachen kurzen Delay realisieren.
 
Hello an alle...
wo sollen da 16teln sein??? bei 180 bpm???
lg Bernd
 
toller beitrag strip!
eine passende antwort wäre: wo sollen da 180 bpm sein??? bei 360 bpm sind sogar viertel schnell???

klar kann man anfangen darüber zu streiten wie man dieses stück notieren würde
letztendlich hat aber bis jetzt jeder kapiert um was es bei der fragestellung ging
 
Wir haben bei uns ne Metal-Trash-Band, die den Song mal gecovert haben. Da hat der Gitarrist das Intro tatsächlich in 16teln gespielt, und sogar der Drummer hat synchron dazu in 16tel die BassDrum gespielt :rock:
 
Spielt jemand den Song (nur Hauptriff) auf einem Nord Electro 3? Bin auf der Suche nach dem richtigen Sound. Vlt. kann mir da jemand nen Tipp geben, bzw. weiss die richtige Einstellung. Danke euch.

vg,
freddiequeen
 
ich spiels mit 888653000, V/C off, perc 3rd soft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@mjkeys89
Der Klang ist sehr nah am Original nur vermiss ich diesen weichen Anschlag, der da noch etwas fehlt. Jemand eine Idee? Vom Sound aufjedenfall die B3. Vlt etwas (2-3) P-Wah?

vg, freddiequeen
 
für weicheren Anschlag einfach mal ohne Percussion ausprobieren. Ab und an schalte ich noch einen Phaser2 mit mittlerer Intensität und sehr niedriger Rate dazu. je nach Lust und Laune (im Original stammt der Sound übrigens von einem Moog Liberation, aber Ludwig Seuss, der aktuelle Keyboarder der Spider Murphy Gang, spielt das live auch auf einer Hammond XB-2).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
(im Original stammt der Sound übrigens von einem Moog Liberation...


Dacht immer, dass der Sound von einer B3 kommt, aber gut den MoogSound bekomm ich mit nem Nord Stage nicht wirklich hin, oder hat jemand ne Idee?
 
Wieso bekommst du mit dem Nordt Stage keinen Moog Sound hin? Der hat doch ne coole Synth Section!? Aber ich spiel den auch mit Orgel und bin damt glücklich. Vielleicht kannst Du dir auf dem Stage zu der Orgel noch einen Synth drüber layern...
 
Der Click klingt auf nem Clone halt anders, und auch dieses Chorusartige im Sound kriegst du so nicht hin.. Also gar keine schlechte Idee, die Synth-Sektion zu nutzen...
 
super jungs,dank euch.werds probieren :)

vg,freddiequeen
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben