Intro Skandal im Sperrbezirk

• Ersteller Sarah-BC
  • Erstellt am
Wir spielen es mit 186. Und da der Drummer mit Klick spielt und das auch kann sind es leider auch immer 186 ;-)

Naja, danke für die Info und gleichzeitige Ernüchterung dass weiteres Übung notwendig ist :redface:

Man muss es aber nicht unbedingt noch viel schneller spielen, als es schon ist.
Original liegt es (je nach Aufnahmne) zwischen 181 und 183. 184-185 sind da vollkommen ausreichend.

Ich mag den Song nicht sonderlich, ist einfach schon zu abgedroschen, wird aber trotzdem von zeit zu Zeit gewünscht. Ich mach mir da jetzt nicht den Kopf und schon gar nicht die Arbeit ein Programm oder Setup zu programmieren. Da wird irgend ein Orgelsound á la D50 angewählt und ab dafür. Das einzige, was ich immer nett fand, war, dass ich den großen Ribbon Controller des K2500 für das kurze Solo in der Mitte nutzen konnte, was ich seit dem Austausch durch den PC3 nun nicht mehr habe. Und den optionalen Ribbon Controller wollte ich eigentlich nicht extra anschaffen.
Beim nächsten Mal werde ich mal den AX dafür nehmen (authentischer geht's ja schon fast nicht), der hat auch einen Ribbon, auch wenn er nicht so lang ist wie der des K2500.

Wie schon von einigen hier erwähnt, ist es das wichtigste, nicht zu verkrampfen. Bei solchem Akkordgenagel ist das A und O, daß das Handgelenk locker bleibt und die Anschläge nicht aus dem Arm kommen. Der Grundstein für die richtige Technik dafür wird beim Üben gelegt. Es ist absolut schädigend, gleich auf Tempo gehen zu wollen.
Zunächst so langsam üben, daß die volle Konzentration auf dem richtigen Anschlag liegen kann. Vielleicht erstmal mit "Hold The Line" anfangen - gleiche Technik, nur langsamer. Die korrekte Ausführung ist viel wichtiger als das Tempo zu schaffen. Die Geschwindigkeit kommt dann von ganz alleine, wenn man es konsequent und v.a. richtig übt.

PS. Wer sichs doch nicht zutraut zu spielen, kann sich eines Tricks bedienen, der noch nicht besprochen wurde: Tastatur splitten und auf beide Zonen den gleichen Sound legen. Die untere Zone transponieren (+24). Jetzt in zwei Oktaven Abstand mit den Händen abwechselnd spielen. Rechte Hand normale 8tel, linke Hand die Offbeats dazu.
Diese Technik erfordert weniger Kondition, aber benötigt auch einige Übung, was das Timing zwischen den Händen betrifft.

man muss auch wissen dass der Michael Busse ein richtig guter und vor allem schneller rock´n´roll pianist war....
der hatte kraft und schnelligkeit im handgelenk.......:p

Hallo Jacky,

bin schon 60 und würde nicht mehr den Ehrgeiz erwecken wollen die 16tel durch zu hämmern, zumal ich das ganze auch noch singe.
Daher meine Frage: wie bringe ich der Tastatur bei, dass sie bei Note off wieder einen Ton abfeuert????
Ich spiele auf einem Nord Stage, einer Clavia C1 und einem Motif Rack XS. Die geräte mit Tastatur stehen auf Local off und werden je nach Bedarf gesteuert über eine MIDI Matrix von Miditemp.

Gruß Pauly:confused:

Verwende beim Motif XS-Rack XA-Control (Assignable-Funktion).
Hier kannst du den betreffenden Elementen einen Key-Off-Befehl zuweisen.

also ich finde entweder live oder gar nicht. so mit delay und so find ich nicht so super.
ÜBEN ;-)
schummeln kommt gerade bei so einer nummer nicht so finde ich.
Blöd nur das mein Drummer immer bei der Nummer blöde grinst und manchmal gas gibt dass es schon sehr grenzwertig ist.
Aber coole Nummer

also ich finde entweder live oder gar nicht. so mit delay und so find ich nicht so super.
ÜBEN ;-)

naja, grundsätzlich sehe ich das genau so. ich komme aber manchmal in die verlegenheit, dass wir zwei abende schützenfest auf dem programm haben. und "skandal" ist nunmal ein song der eher später als früher gespielt wird :) wenn du jetzt schon 4 stunden bei einer affenhitze (es sei denn das budget hat für LEDs gereicht :rolleyes:) auf der bühne gestanden hast und hast bei vielen anderen nummern (die vielleicht noch ne ecke geiler sind als der song) richtig gas gegeben, dann kannst du es dir aus meiner sicht auch mal erlauben faul zu sein und deine kiste (für die du wahrscheinlich jede menge asche hingelegt hast:D) auch mal einen teil des jobs machen lassen.

wenn's der erste block ist und du bock hast - fine, ab geht's, aber ich persönlich schätze die MÖGLICHKEIT einfach mal einen gang runter schalten zu können, ohne dass die klangqualität die das publikum erlebt wirklich darunter leidet..

dafür machen wir sonst fast alles live :)

vg

P.

ÜBEN ;-)
Blöd nur das mein Drummer immer bei der Nummer blöde grinst und manchmal gas gibt dass es schon sehr grenzwertig ist.
Aber coole Nummer

Also ich fand den Tip von Jacky suuuuuper.
Hab es so programmiert und es klingt wie das Original.
Die 16tel machen mir auch keine Beschwerden, aber da ich das ganze auch noch singe, wird es dann ziemlich anstrengend- Insofern schäme ich mich nicht für die kleine Schummelei.

Gruß Pauly :great:

Ich denke, ich bin eher faul zum programmieren, und spiel das lieber "richtig". Außerdem haben wir das Problem, dass wir nicht nach Klick spielen, auch nicht per Klick anzählen, und so variiert das Tempo von Zeit zu Zeit mal, was dann mit dem MIDI Delay quasi zu timing problemen führen würde. Ich hab schon einige kurze Sample Phrasen, die ich bei manchen Songs abfeuere, und wenn da ein Song vom Tempo abweicht, klingt's manchmal auch schon komisch. Unser Drummer weigert sich aber, nen Klicker zu benutzen, weil es dann dauert zu lange, bis man mit dem Song anfängt.

..ja das dauert schon lange
bei nem song in 120 immerhin 2 sekunden
natürlich nur wenn er ein programmierbares metronom benutzt und bei jedem gig eine que angelegt wird ;-)

ich persönlich finde, dass das zum job eines drummers gehört!

zum thema:
ich hatte es mit delay programmiert und dann doch immer "echt" gespielt
mir kam es beim hören immer shcneller vor als es für mich persönlich wirklich ist

Hallo !

Was mich noch interessieren würde:

Am Ende der Phrase sind das ja keine Sechzentel sondern etwas vorgezogene Achtel also

anstatt: digge - dagge - dagge -dagge dann: dagge - daa dagge-daa

Wie löst ihr das von der Programmierung her ? Wenn das mit Delay programmiert ist, gibt das doch Geschmiere oder ist der zweite Sound über Velocity-Switch ohne Delay programmier ? Oder spielt das niemand so ?

dieses "dagge - daa, dagge-daa" spielt nur gitarre und bass, die orgel (besser gesagt is das ja ein moog) läuft in 16teln durch ;)

ähm...naja, ich hab einfach den sound gedoppelt und ihn mir ne oktave drunter nochmal clean hingelegt :)...wenn man so will habe ich also einen extra split mit delay...und die basstöne dürfen ja auch ruhig ohne delay kommen....ist ein bissel gemogelt...aber es funktioniert :)

VG

Ich denke, ich bin eher faul zum programmieren, und spiel das lieber "richtig". Außerdem haben wir das Problem, dass wir nicht nach Klick spielen, auch nicht per Klick anzählen, und so variiert das Tempo von Zeit zu Zeit mal, was dann mit dem MIDI Delay quasi zu timing problemen führen würde.
Bei Key-Off-Noten , also Noten die beim Loslassen der Taste gespielt werden, bist du an kein Klick gebunden.
Ich muss ehrlich gestehen..., mir ist es völlig egal, ob sich jemand "ICH SPIELE 100% LIVE" auf die Stirn schreibt. Bei mir zählt das, was aus den Boxen kommt.:eek:
Ich könnte mich auch bei den "100% Live-Spielern" jedes mal amüsieren, wenn sie auf der Gitarre absolut schräge Barréakkorde drücken und sich wundern, warum es immer noch nicht so wie im Original klingt. Das man vielleicht die melodischen Instrumente im Original einen Halbton tiefer gestimmt hat (ES-Stimmung), darauf kommen die wenigsten.
Genauso wie machne Drummer sich mit aller Macht dagegen wehren elektronische Klangerzeuger in ihrem Set zu benutzen und glauben, dass man Handsclaps, Fingersnaps und Electro-Grooves auch mit einer Piccolo-Snare authentisch spielen kann.
Also Technik ist dafür da, dass man sie nutzt!
Wer sie nicht nutzt, an dem geht die Entwicklung vorbei und irgendwann hat man den Anschluss verloren.
Natürlich sollte man die handwerklichen Fähigkeiten immer wieder trainieren und erweitern.

Zuletzt bearbeitet:
gutes handwerk und nutzung von technik schließt sich ja auch nicht aus..im gegenteil
man stelle sich nen konventionellen handwerker vor, der sich weigert nen bohrhammer zu benutzen weil man die löcher ja auch meiseln kann :D

man sollte in allen belangen "technisch versiert" sein ;-)

Kommt ganz drauf an. Wenn das Original mit Delay oder Gate (ich sag nur Won't Get Fooled Again) gespielt wurde, ist es nur legitim und unter Umständen dem realistischen Klang zuträglich, wenn man es beim Covern genauso macht.

Martman

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben