Ich denke, ich bin eher faul zum programmieren, und spiel das lieber "richtig". Außerdem haben wir das Problem, dass wir nicht nach Klick spielen, auch nicht per Klick anzählen, und so variiert das Tempo von Zeit zu Zeit mal, was dann mit dem MIDI Delay quasi zu timing problemen führen würde.
Bei Key-Off-Noten , also Noten die beim Loslassen der Taste gespielt werden, bist du an kein Klick gebunden.
Ich muss ehrlich gestehen..., mir ist es völlig egal, ob sich jemand "ICH SPIELE 100% LIVE" auf die Stirn schreibt. Bei mir zählt das, was aus den Boxen kommt.
Ich könnte mich auch bei den "100% Live-Spielern" jedes mal amüsieren, wenn sie auf der Gitarre absolut schräge Barréakkorde drücken und sich wundern, warum es immer noch nicht so wie im Original klingt. Das man vielleicht die melodischen Instrumente im Original einen Halbton tiefer gestimmt hat (ES-Stimmung), darauf kommen die wenigsten.
Genauso wie machne Drummer sich mit aller Macht dagegen wehren elektronische Klangerzeuger in ihrem Set zu benutzen und glauben, dass man Handsclaps, Fingersnaps und Electro-Grooves auch mit einer Piccolo-Snare authentisch spielen kann.
Also Technik ist dafür da, dass man sie nutzt!
Wer sie nicht nutzt, an dem geht die Entwicklung vorbei und irgendwann hat man den Anschluss verloren.
Natürlich sollte man die handwerklichen Fähigkeiten immer wieder trainieren und erweitern.