Internet-Kampagne will "DSDS"-Hit verhindern: Tenacious D. vs. DSDS

• Ersteller XenoTron
  • Erstellt am
XenoTron
XenoTron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.24
Kekse
5.567
Kritik an Dieter Bohlen und "DSDS" gibt es seit jeher. Eine Kampagne in den sozialen Netzwerken Facebook und studiVZ ruft jetzt zum Boykott der RTL-Musikmaschinerie auf. Mit Massenkäufen wollen Tausende den neuen Superstar in den Charts verdrängen. Scheitern könnte die Aktion nur noch an der Plattenfirma Sony.

Kompletter Artikel: http://www.welt.de/vermischtes/article7017820/Internet-Kampagne-will-DSDS-Hit-verhindern.html

Im Dezember 2009 verhinderte eine ähnliche Aktion, das erstürmen des X-Factor (Englisches DSDS Pentdant) Siegers Joe McElderry auf den begehrten Platz 1 der englischen Weihnachtscharts (UK Single Charts).
Damals wurde durch Massenkäufe des Songs "Killing in the Name" von Rage Against The Machine selbiger Song von den Mitwirkenden auf Platz 1 gepusht.

Was denkt ihr? Klappt das auch in Deutschland?

Eigenschaft

Was denkt ihr? Klappt das auch in Deutschland?

die Schwierigkeit bei so etwas ist: Wer entscheidet, welcher Song gepuscht wird. Wir hatten vor Kurzem hier schon mal einen Aufruf, irgend so einen Trallala-Titel massiv zu kaufen, um genau das zu bewirken.

Wenn aber die Begründung nicht exorbitant gut ist, werden wir - wie wohl auch viele andere Sites - solche Aufrufe als schnöde Werbung für einen x-beliebigen Titel betrachten... der Grund, Herrn Bohlen zu ärgern ist jedenfalls nicht hinreichend, ganz davon abgesehen, dass der DSDS-Sieger - wer immer das auch ist - dadurch ja nicht weniger Platten verkauft.

Es ist legitim, Casting-Shows zu veranstalten und auch wenn ich mir niemals eine Platte von Mark Metlok & Co kaufen täte, akzeptiere ich doch, dass er Musik macht.

Wenn also jetzt nicht ein unumstrittenes und wirklich aussichtsreiches Non-Profit-"Künstler helfen Hungernden"-Projekt da in den Ring steigt (wobei auch das fragwürdig sein kann), sehen wir keinen Grund, einen solchen Aufruf zu unterstützen.

Zu diesem Thema hatten wir bereits 2 Aufrufe hier im Board ... beide sind sehr schnell gelöscht worden ;)

Das war nicht als Aufruf sondern als Info gedacht. Ist doch interessant, das jemand was tut anstatt nur zu meckern das DSDS so schlimm wäre.
Wer das mitmachen will macht das sowieso.
Und Werbung hat das auch nicht groß nötig. Das ist sowieso spätestens Morgen in allen Privatsender Nachrichten.

Das ist doch genau die art Beiträge die gern da gezeigt werden.

Ich will wissen was ihr darüber denkt, nicht ob ihr mitmacht oder euch gar zum mitmachen animieren.

Wenn die Leute in ihren Leben nichts besseres zu tun haben, als sich über irgendwelche Sendungen aufzuregen - bitte. Ich genieße derweil die CD, die mir CUDO II zwei empfholen hat. (bzw die Band ;-) )

Ist doch interessant, das jemand was tut anstatt nur zu meckern das DSDS so schlimm wäre.

"Was tut"? Indem er zum Boykott bzw. Betrug aufruft? Das ist doch nix anderes als früher die Methode in der Hitparade, die ganze Verwandschaft dazu zu animieren, 100e von Postkarten für einen bestimmten Titel abzuschicken ...

Wenn jemand was "tun will", soll er bessere Musik schreiben und machen - aber nicht mit Gewalt einen bestimmten Konkurrenten niedermachen ;)

Das war nicht als Aufruf sondern als Info gedacht.
Deshalb haben wir es ja auch nicht gelöscht ;)

Ist doch interessant, das jemand was tut anstatt nur zu meckern das DSDS so schlimm wäre.

Ich halte die von wiesenforce weiter unten zitierte Methode für wesentlich sinnvoller.

Ich will wissen was ihr darüber denkt, nicht ob ihr mitmacht oder euch gar zum mitmachen animieren.

Ich halte g e n e r e l l nichts davon, sich gegen irgendwas zusammenzurotten. Ich halte es vielmehr für sinnvoll, sein eigenes Ding zu machen. Wer diesen DSDS Exknackie und Bohlens Kommentare hören möchte, der soll das tun und hat ein Recht das zu tun und wenn das viele tun, dann können Bohlen und sein Schützling gut davon leben. Ich sehe nun nicht wirklich einen Grund, irgend einen anderen "Künstler" zu puschen, denn dann müssten wir uns erst mal einigen, w e r das denn bitte sein soll - das wäre nämlich auch sehr strittig, und wenn wir die "Gegenstimmen" aufteilen, dann schaffen wir nicht Platz 1 und die ganze Aktion ist umsonst.

Wenn die Leute in ihren Leben nichts besseres zu tun haben, als sich über irgendwelche Sendungen aufzuregen - bitte. Ich genieße derweil die CD, die mir CUDO II zwei empfholen hat. (bzw die Band ;-) )

völlig richtig!

Laut GMX News wird offiziell Jasmin "Blümchen" Wagners 90er Hit "Boomerang" nun als Protestkaufsingle ausgesucht.
Da kann man ja auch mal vermuten, dass der ein oder andere Plattenboss, der an "Boomerang" mitverdienen könnte, Chefkoch dieser Gerüchteküche ist.

Laut GMX News wird offiziell Jasmin "Blümchen" Wagners 90er Hit "Boomerang" nun als Protestkaufsingle ausgesucht.
Da kann man ja auch mal vermuten, dass der ein oder andere Plattenboss, der an "Boomerang" mitverdienen könnte, Chefkoch dieser Gerüchteküche ist.

ich kauf doch keine Platte von Blümchen, um Bohlen zu ärgern

kann da nur zustimmen soweit. ich werde bestimt nicht für 99 cent im itunes store oder irgendwo anders einen song kaufen, den ich nicht mla hören will, nur damit dsds nicht auf platz 1 kommt. dann belegt der dsds-sieger immernoch platz 2 und kassiert auch gut kohle.

und zu dem song der gepusht werden solll: das wird doch nix in deutschland. in einigen quellen heißt es "boomerang" von Blümchen (15 jahre alt oder so) soll gepusht werden in anderen ist es wieder "tribute" sol gepusht werden. naja.

ich kauf keine musik, die ich nicht hören will

@Paddycore: Ja! Und genau aus den Gründen, die du genannt hast, werden wir solche Aktionen hier nicht unterstützen und Aufrufe dazu löschen... so wie wir im Übrigen sämtliche Aufrufe zu irgendwelchen Kampagnen hier löschen (wobei wir uns gaaaanz seltene Ausnahmen vorbehalten...)

Verdient der Gewinner wirklich so viel Kohle, wenn er auf Platz 1 erscheint? Ich frage mich wo die ganzen anderen DSDS Sieger abgeblieben sind. Auf Stadtfesten in der Provinz?

Laut GMX News wird offiziell Jasmin "Blümchen" Wagners 90er Hit "Boomerang" nun als Protestkaufsingle ausgesucht....

WTF?
Wer kommt denn auf so selten dämliche Ideen? Um Bohlen zu boykottieren soll man "Musik" mit extrem hohem Dümmlichkeitsfaktor kaufen? :eek:
Dagegen ist der bohlensche Einheitsbrei Gold wert. :rolleyes:

Ich sehe den Sinn in solchen Aktionen nicht. :confused:
Wenn die Leute diesen DSDS-Quark gut finden und kaufen wollen, lasst sie doch.
Die deutschen Charts bestehen doch eh' zu (gefühlten) 80 % aus Peinlichkeiten. Da machen die 2-3 Dinger, die der Gewinner platzieren kann den Kohl doch nun wahrlich nicht mehr fett.

Verdient der Gewinner wirklich so viel Kohle, wenn er auf Platz 1 erscheint? Ich frage mich wo die ganzen anderen DSDS Sieger abgeblieben sind. Auf Stadtfesten in der Provinz?

Naja, Popularität kann schon lukrativ sein. Daniel Schumacher gehört ja wohl zu denen, die es nicht so sehr "geschafft" haben... aber schon der DSDS-Superlooser Menderes kann heute wohl deutlich besser leben als zuvor: http://www.menderes.de/

Und von Daniel Schumacher gabs kürzlich diese Meldung: DSDS - Daniel Schuhmacher zieht in Ex-Wohnung von Brad Pitt und Angelina Jolie

22 500€ soll die Miete betragen, und ich vermute mal, dass er das vor DSDS nicht hätte bezahlen können. Allerdings kann es eben auch durchaus sein, dass er irgendwann gar nix mehr kriegt :redface:

....22 500€ soll die Miete betragen, und ich vermute mal, dass er das vor DSDS nicht hätte bezahlen können. Allerdings kann es eben auch durchaus sein, dass er irgendwann gar nix mehr kriegt :redface:

Hehehe...das hat meine Frau mir erzählt (die sich wegen ihrer Knie-OP ans Bett gefesselt zur zeit jeden Mist anschaut): die gleiche(!) Wohnung wurde 1 oder 2 Tage später bei dieser Makler-Sendung jemand anderem angeboten und gezeigt. Für'n 10tel des Preises. Alles fake! :p:D

"Stairway" kaufen ... den habe ich schon so oft in meinem Leben gekauft ... :rolleyes:

- LP
- LP neu, nachdem sie abgespielt war ;)
- CD
- CD "Remastered"
- CD "How the West was won"
- DVD Song Remains The Same
- DVD Led Zeppelin ...

... das sollte reichen :)

sry - aber das war ja nun eigentlich OT :redface:

"Stairway" kaufen ... den habe ich schon so oft in meinem Leben gekauft ... :rolleyes:

- LP
- LP neu, nachdem sie abgespielt war ;)
- CD
- CD "Remastered"
- CD "How the West was won"
- DVD Song Remains The Same
- DVD Led Zeppelin ...

... das sollte reichen :)

Genau sowas wollte ich auch grad posten... Ich denke, mittlerweile habe ich ein lebenslanges Recht, "Stairway to Heaven" kostenlos anzuhören.

nö... und außerdem sind wir hier eh in der OT-Sektion :D

Mal abgesehen davon, dass "Killing in the name of" ein genialer Song ist, bewirkt eine solcher Aktion bloss, dass der Gewinner um die Früchte seiner Bemühungen gebracht wird. Und das hat er, wie gut oder schlecht das wer auch immer finden mag, nicht verdient. Das schlimme an diesem DSDS ist meiner Meinung nach nicht so sehr, dass es fragwürdige "Superstars" sind, sondern die ganze Machart und das Prinzip, welches dahinter steht. Der einzig wirklich wirksame Boykott, der auch funktioniert, wäre wohl, DSDS einfach zu ignorieren, nicht einzuschalten, die Quote niedrig halten. Solange so etwas geschaut wird, so lange wird sowas auch produziert. Was ich wirklich schlimm finde ist, dass bei den sog. Superstars die Ilusion geweckt wird, "JETZT" schon ein Superstar zu sein. Dabei ist der Hype meist schon nach sehr kurzer Zeit wieder vorbei und niemanden ineressiert das, was derjenige dann noch so von sich gibt. :bad:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben