Ich glaube langsam, dass das weniger mit den Boards zusammen hängt als mit den gängigen Multis. Das einzige was ich bräuchte wär eigentlich die Möglichkeit, dass manche Funktionen einfach von Presets abgekoppelt werden. Voller Stompboxbetrieb geht auch nicht, Wenn ich beim Delay mehrere Einstellungen hab zwingt mich das ja irgendwo dazu Presets zu benutzen.
Natürlich könnt ich auch 12 in 2 Bänke aufgeteilt (bei ner ordinären 10er Leiste) programmieren, was ich vorhin beschrieben hab ist halt meine Idealvorstellung, wenn ich endlos Kohle hätte und einfach zum Rackguru marschieren könnte, so nach dem Motto "so stell ich mir das vor, mach du das mal".
Was ich mit der Einschränkung meinte: Wenn ich Prets speziell auf die Songs zuschneiden würde (ne eigene Bank für jeden Song. Lohnt sich aber nicht für mich, da ich eigentlich eh immer die selben Sounds benutze, ich spiel ja auch keinen Prog Metal wie Dream Theater. Aber gehen wir mal davon aus, ich hätte für jeden Song verschiedene Sounds) müsste ich beim improvisieren erst immer ne Bank raussuchen, die den richtigen Sound enthält und mich mit den Presets auseinander setzen (das womöglich auch noch stoned bis auf die Knochen, ein Risiko das man bei meiner persönlichkeit nur teilweise ausschließen kann
) anstatt einfach nen geilen Jam aus den Boxen zu blasen.
Innerhalb meiner Sounds arbeite ich auch viel mit Volpoti/Pickup Switch, dadurch werden wieder geschätzte 20 Presets unnötig und ich komm mit etwa 6 Sounds aus. (Clean benutz ich fast nur wenn ich mit dem Poti zu langsam wär oder ne wirklich lange cleane Stelle hab, zB bei ner Ballade, vllt würde sich das bei nem Setup mit nem Midiboard aber auch ändern.)