Interessante Midi-Boards gefunden!

  • Ersteller LawrenceHamburg
  • Erstellt am
Ja, dann wäre er wieder aus.
 
Siehst du, genau das ist das Problem.
 
Dann wechsel doch auf ein Preset, dass auch Chorus hat. ;)
 
Weiss nicht wieso das ein Problem ist - normalerweise fährt man eh nur Presetbetrieb bzw. wechselt seine Sounds über Presets. Die Leisten bieten ja die Funktion eine Bank bzw. Preset auszuwählen und dann mit dem nächsten Tritt erst zu aktivieren - ist also kein Problem noch kurz aufs passende Preset zu navigieren. Zumindest das FX-1 - aber wenn das passende Preset in derselben Bank ist, wäre das eh überflüssig - bei Bankwechsel muss dann eh erst eine Presettaste gedrückt werden um ein anderes Preset zu aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ist doch irgendwie unpraktisch alle Presets einmal MIT Chorus und dann nochmal ohne zu speichern. Vllt sollte ich mir einfach ein Choruspedal vors Multi packen.

Wobei...im Grunde würd ich mir 6 Prests anlegen: Clean, Clean mit wenig Delay, Clean mit viel Delay, Overdrive, Overdrive mit wenig Delay, Overdrive mit viel Delay. Alles andere würd ich wohl seperat steuern. Das wär in erster Linie Wah und Chorus. Dann noch ein paar Sachen wie Flanger, Phaser, Pitch Shifter usw, das benutz ich aber alles recht selten. Reverb hätt ich entweder gar nicht oder so gut wie immer an, je nachdem wies mir gerade taugt, das ist bei mir der Presetunabhängigste Effekt von allen.
 
Naja... du wirst ja nicht jedes Preset mit Chorus benutzen... Nehmen wir an, du hast für einen Song sagen wir mal... hoch geschätzt 7 Presets. Dann speicherst du drei davon doppelt ab mit Chorus und schon hast du zehn Tasten voll, das wird doch wohl reichen, oder?

Und je weniger Patches du pro Song benutzt, desto weniger musst du ja auch mit Chorus versehen.
 
Ich speicher keine Presets Songweise, finde ich unnötig. Außerdem schränk es irgendwo die Spontanität. Im Grunde will ich ein Pedalboard mit ein paar Presets. Guckdoch am besten nochmal auf die letzte Seite, ich hab den Post nochmal editiert ;).
 
Hm... Weiß ich nicht, ich fühl' mich nicht eingeschränkt in meiner Spontaneität. Nicht dadurch, im Gegenteil, das gibt mir sogar eher die Möglichkeit, jeden Sound und jede Soundzugabe wie Chorus, Phaser, Delay, etc. feiner auszuarbeiten und daran herumzufeilen als wenn ich die einfach nur so an und aus mache...

Aber ich glaube auf die Art und Weise wie du es dir vorstellst müsste es schon das Axess oder ein Custom-Board sein, weil ich es so noch bei keinem anderen Board gefunden habe.
 
Ich glaube langsam, dass das weniger mit den Boards zusammen hängt als mit den gängigen Multis. Das einzige was ich bräuchte wär eigentlich die Möglichkeit, dass manche Funktionen einfach von Presets abgekoppelt werden. Voller Stompboxbetrieb geht auch nicht, Wenn ich beim Delay mehrere Einstellungen hab zwingt mich das ja irgendwo dazu Presets zu benutzen.

Natürlich könnt ich auch 12 in 2 Bänke aufgeteilt (bei ner ordinären 10er Leiste) programmieren, was ich vorhin beschrieben hab ist halt meine Idealvorstellung, wenn ich endlos Kohle hätte und einfach zum Rackguru marschieren könnte, so nach dem Motto "so stell ich mir das vor, mach du das mal".

Was ich mit der Einschränkung meinte: Wenn ich Prets speziell auf die Songs zuschneiden würde (ne eigene Bank für jeden Song. Lohnt sich aber nicht für mich, da ich eigentlich eh immer die selben Sounds benutze, ich spiel ja auch keinen Prog Metal wie Dream Theater. Aber gehen wir mal davon aus, ich hätte für jeden Song verschiedene Sounds) müsste ich beim improvisieren erst immer ne Bank raussuchen, die den richtigen Sound enthält und mich mit den Presets auseinander setzen (das womöglich auch noch stoned bis auf die Knochen, ein Risiko das man bei meiner persönlichkeit nur teilweise ausschließen kann :D) anstatt einfach nen geilen Jam aus den Boxen zu blasen.
Innerhalb meiner Sounds arbeite ich auch viel mit Volpoti/Pickup Switch, dadurch werden wieder geschätzte 20 Presets unnötig und ich komm mit etwa 6 Sounds aus. (Clean benutz ich fast nur wenn ich mit dem Poti zu langsam wär oder ne wirklich lange cleane Stelle hab, zB bei ner Ballade, vllt würde sich das bei nem Setup mit nem Midiboard aber auch ändern.)
 
Ich habe bei Peak ein Floorboard bestellt.

Und? Ist Deins schon da? :)

Meins kam letzten Freitag... nunja, ich bin der Meinung, dass es die 130 Dollar kaum wert ist. Es macht zwar genau das, was es soll, aber die Schalter sind minderwertig und ich finde, dass sie zu dicht zusammen sitzen. Außerdem ist es für meinen Geschmack viel zu leicht. Vielleicht tausche ich die Bank-Schalter aus und bastel mir noch 'ne Stahlplatte drunter ;)
 
Und? Ist Deins schon da? :)

Meins kam letzten Freitag... nunja, ich bin der Meinung, dass es die 130 Dollar kaum wert ist. Es macht zwar genau das, was es soll, aber die Schalter sind minderwertig und ich finde, dass sie zu dicht zusammen sitzen. Außerdem ist es für meinen Geschmack viel zu leicht. Vielleicht tausche ich die Bank-Schalter aus und bastel mir noch 'ne Stahlplatte drunter ;)

Der Onkel Ripper wurde gesperrt :( - wenn du keine private Email von ihm hast, wirst du vermutlich keine Antwort bekommen.
 
Achso...
Naja, vielleicht ist die Info ja auch für andere interessant ;)
 
Und ich konnte nun endlich, nachdem auf mein Multicore ein Winkelstecker gesetzt wurde, die Kombi mit Rodenberg Midiboard in Betrieb nehmen und ich kann wieder nur betonen, spart nicht am falschen Eck. Klar die Musik ist gerade für Gitarristen meistens ein teures Hobby, aber wer denkt, dass man in eine einfache "Fernbedienung" nichts investieren brauch, wird wohl enttäuscht werden. Okay das Behringer Teil mag seine Vorzüge haben...aber ich denk ihr wisst was ich meine! Soll aber kein Angriff an die Käufer des Peakboards sein. Aber wer schon Tausender in Amps, Boxen und Gitarren investiert, für den kann ein gescheites Midiboard wohl auch kein Beinbruch bedeuten oder?:D Muss ja kein Customboard sein...
Aber Qualität macht sich bezahlbar! Denn was nützen einem teure Amps und Effekte wenn man sie nicht schalten kann:p
Soll nur eine allgemeine Erkenntnis sein:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben