Interessante CDs von/mit AkkordeonistInnen

• Ersteller WilliamBasie
  • Erstellt am
Solltest du irgendeine Möglichkeit finden, an die CDs zu kommen, wäre ich dir sehr verbunden, wenn du mir sagen könntest wie - ich bin auch ein Fan von Kanako Kato und bin leider der japanischen Sprache nicht mächtig : P

Liebe Grüße

Ganryu

Hallo Ganryu,
meine Tochter hat mir die 4CD's jetzt bestellt. Sie schrieb mir dazu, mankonnte nur japanische Adressen eingeben. Nun hat sie trotzdem meine deutsche Adresse u. meine mail-adresse angegeben...
bin gespannt, was jetzt wird....melde mich , wenn es was zu berichten gibt

Gruß Bebte

Hallo Ganryu,
meine Tochter hat mir die 4CD's jetzt bestellt. Sie schrieb mir dazu, mankonnte nur japanische Adressen eingeben. Nun hat sie trotzdem meine deutsche Adresse u. meine mail-adresse angegeben...
bin gespannt, was jetzt wird....melde mich , wenn es was zu berichten gibt

Gruß Bebte

Hallo Bebte,

Danke dir - bin mal gespannt, wie sie in Japan darauf reagieren ;)

Gruß Ganryu

Also der Thread gehört erstmal definitiv gepinnt!

Zu Motion Trio: "Metropolis"!!

Cathrin Pfeifer mit "Wating for Valentine" muss man sich auch unbedingt mal antun, einfach genial, "Panifico na Panificadora" fand Ich allerdings auch noch nicht ganz so gut.
Irgendwann im Herbst soll jedenfalls auch die neue CD rauskommen, mit 'nem großen record-release-Konzert in der Kulturbrauerei!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also der Thread gehört erstmal definitiv gepinnt!

Zu Motion Trio: "Metropolis"!!

Cathrin Pfeifer mit "Wating for Valentine" muss man sich auch unbedingt mal antun, einfach genial, "Panifico na Panificadora" fand Ich allerdings auch noch nicht ganz so gut.
Irgendwann im Herbst soll jedenfalls auch die neue CD rauskommen, mit 'nem großen record-release-Konzert in der Kulturbrauerei!

http://www.myspace.com/cathrinpfeifer

http://www.cathrin-pfeifer.de/

Das war eine "verhängnisvolle" Empfehlung! Ich habe Ihre erste CD und finde sie ganz gut ..habe sie aber immer nur unregelmäßig gehört.
Ich finde die darauf folgenden CD's sehr gelungen u. habe sie mir gerade bestellt.
Auf der HP u. bei myspace kann man Beispiele sehen u. hören.

so, jetzt muß ich was tun!
Bebte

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mir die beiden neueren Alben von Richard Galliano gekauft, wieder zwei ganz besondere Scheiben.

*Richard Galliano - Love day ->Milan Rec. M2-36398

Live aufgenommen im April 2008 in Los Angeles mit drei Weltklasse-Jazzern

*Richard Galliano - If you love me (=L `hymne a l`amour) ->CAM 5022

Eine Studio-Produktion vom Aug. 2006, ebenfalls mit drei Spitzenleuten aus dem Jazz.

Beides sind keine typischen Galliano-Platten, bei denen er es technisch so richtig krachen läßt, hier geht es weit mehr um Herz und Seele (in postitivsten Sinne!!), eine sehr tiefe emotionale Musik. Zumal die Kompositionen eher im Balladen-Tempo gehalten werden.
Oben genannte CD ist sehr jazzig, das Akkordeon ist göttlich, aber sehr bewußt im Band-Kontex gespielt - also keine „Solo-Orgien“, das zweite geht in die gleiche Richtung, ist aber für jazzungeübte Hörer sicherlich leichter zu erschließen, da das Vibraphon von Gary Burton soundmäßig viel trägt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Balgseele
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Link zu Seite mit Copyright-Verletzung. @Balgseele: Das hatten wir doch per PN besprochen...
nachdem ich da schon lange nach einer bezahlbaren Aufnahme Ausschau gehalten habe, endlich ein Erfolg:

* Meijer, Johnny - Johnny Meijer in swinging Amsterdam ->Superior SU 29032

Sind leider keine verwertbaren Angaben erhalten, wenn aufgenommen und wer mitspielt, von Grundkonzept geht es in die Richtung von den Art van Damme Aufnahmen aus den 50iger/60igern die ja coole "George-Shearing-Quintett-Klone" sind, bei denen das Vibraphon eher als Stichwortgeben und Kontrapunkt dient, weniger als gleichberechtigter Impro-Partner (das ist bei der weiter oben erwähnten CD von Galliano und Gary Burton halt so ganz anders , die beiden spielen als gleichberechtigte Partner auf gleicher Augenhöhe).
Ist eigentlich schade, daß sich die Instrumentierung und die Sounds an den Studioaufnahmen von Shearing orientieren, live haben die ganz anders gespielt...

Bei der Meijer-CD sind aber die Soli vom Akkordeon wesentlich ausgeprägter als bei Art und auch richtig heiß und mitreißend, nach der Aufnahmequalität zu urteilen, dürften die Tracks auch 40-50 Jahre auf dem Buckel haben?!

Auf jeden Fall macht die CD viel Lust auf mehr Musik von Johnny Meijer - da werde ich weiter dranbleiben.

Hallo Bebte,

Danke dir - bin mal gespannt, wie sie in Japan darauf reagieren ;)

Gruß Ganryu

ich wollte mich noch einmal zu den CD's melden....Reaktion NULL! Schade..., aber das hatte ich schon vermutet.
Z.Z. studiert eine Freundin meiner Tochter in Tokio...ich habe sie "angebettelt" daß sie mir alle CD's kauft... warten wir ab...

ich übe mich weiter in Geduld
Bebte

Hallo INge würdest Du bitte noch 2-3 Worte mehr drüber verlieren.

Was erwartet mich? Wie sind die Stücke gehalten? was geht da ab?

Die Besetzung Akkordeon und Kontrabaß klingt recht verlockend - aber ich habe gerade einen Reinfall hinter mir, der hat zunächst auch gut geklungen, bis ich dann die CD gehört hab...

mal ein jahreszeitlich passender Tipp: Engelrausch

http://www.engelrausch.martin-wagner.eu/cover_engelrausch.jpg

Gruß,
INge

Hanns Höhn - Kontrabass
Martin Wagner - Akkordeon

engelrausch: Auf ungewöhnlich eigenständige Art interpretiert das deutsche Duo
Weihnachtslieder. Nicht à la "swinging christmas"- Martin Wagner & Hanns Höhn spielen ein originelles, jazziges und grooviges Spiel mit der Tradition und treffen damit die Emotionen auf fast magische Weise.

Der Kabarettist und Musikliterat Konrad Beikircher hat es so formuliert:
"Weihnachten - gegengebürstet in der Form aber das Gefühl bleibt, nein, es ist dadurch sauberer, intensiver geworden. Da ist eine Musik herausgekommen, die bisher unerhört ungehört war und die Sie nicht mehr verlassen wird. Ein Engelrausch für Rauschengel."

Vier von vier Sternen vergab das Journal Frankfurt für die CD - herausragend.

Martin Wagner wechselt mühelos zwischen Jazz und Folk, zwischen Walzer und Funk in der Alpenversion und erschafft gleichzeitig einen unverwechselbaren jazzigen Individualsound. In seinen expressiven Soli mit Anklängen an Tango, Cajun und Blues entwickelt er seinen völlig eigenen Akkordeonstil.

Hanns Höhn kann seine Stärken gerade in kleinsten Besetzungen wie dieser voll ausspielen und verbindet auf einmalige, unkonventionelle Weise funktionales Bassspiel mit Percussion und Harmonie zu einem komplexen Bass-Rhythmus-Geflecht. In seinem Solospiel setzt er auf Originalität, Melodie und überraschende Einfälle.

Zusammen zaubern sie eine wunderbare Weihnachtswelt - ohne Nelken und Zimt - aber mit urwüchsigem Groove, höchster Sensibilität, musikalischer Vielfalt und Frische in der Improvisation, virtuos und mitreißend. Einfach berauschend.

Testurteil: KRASS!

soundbeispiel: "berauschter Engel"

homepage mit infos: http://www.engelrausch.martin-wagner.eu/engelrausch_musik.html

mfg Balgseele

Damit (und dank Balgseeles Posting) hat es sich ja erledigt, dass ich noch mehr Werbung mache ... (bin aber weder verwandt noch verschwägert, kenne auch nur die CD)

Gruß,
INge

... mal ein jahreszeitlich passender Tipp: Engelrausch ...

Das ist eine absolut goile Scheibe!!! DANKE für den Tip!!

Ich hab ausnahmsweise mal das "Suchen/Finden" beschleunigt...

Diese Musik hat das Zeug, sich zu meiner ultimativen Weihnachtsmusik zu entwickeln! Das trifft sehr meinen Geschmack...

...mit zwei Ausnahmen - insgesamt (unter aller Musik, die mir am Herzen liegt) gibt es für mich einige ganz wenige Titel, die ich so ursprünglich wie nur irgendmöglich am liebsten mag.
Hier haben sie gleich zwei drauf: "Stille Nacht" und der "Andachtsjodler"
Ich habe überhaupt nichts an der musikalischen Bearbeitung auszusetzten, aber es trifft nicht mein Gemüt, das sind zwei Stücke, die ich am liebsten schlicht und trad. gesungen liebe, ohne jede Begleitung.

Zu Weihnachten bekam ich von meinem Sohn den Mitschnitt des Konzertes vom Bochumer Akkordeon-Unterhaltungs-Orchester unter der Leitung von Ute Völker.
Googelt man ihren Namen, glaubt man kaum, dass sie ein Akk-O. leitet.
Aber sie hat immer ihre Verbindungen zu zeitgenössischen Komponisten.
Zuletzt spielten sie - ca. 20 Leute und Schlaginstrumentengruppe - , jeder eine andere Stimme - die Komposition von Christoph Reiserer: Über das Hin und Her.
Obwohl ich moderner Musik nichts abgewinnen kann, konnte ich mir mit mit der guten Moderation alles genauso vorstellen, wie es gedacht war.
Gerade höre ich mir die CD zum 2. Mal an. Und finde sie total gut.

Akkordeon und Rock...

...Akkordeon & E - Gitarre mixen???

Ja das geht ich kann euch den tipp geben hört euch diese band mal an die Troglauer buam...

...hab mir danach das album auf amazon gekauft bin sehr sehr überascht ich finde diese musik kombi tiptop

http://www.youtube.com/watch?v=qbYzNblsFIY
http://www.youtube.com/watch?v=dIQ-TxT-3kM&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=X4FvS5l4gUc&feature=related

hier mal 3 hörproben mehr findet ihr natürlich wie immer unter youtube

mfg euer

sebbi :p

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
weder neu vom Aufnahmedatum, noch neu bei mir in der Sammlung... - aber was ganz Besonderes!

Richtig gute CDs kopier ich mir fürs Auto, gestern habe ich unterwegs ein paar Stunden am Stück diese CD angehört:

Dauner, Wolfgang / Mariano, Charlie / Saluzzi, Dino - Live in concert ->Mood Rec. 6572 , LC 5453

Diese Live-Aufnahme ist einfach sowas von mitreißend musikalisch, ich habe mich jedesmal gefreut, wenn die CD wieder von vorne angefangen hat, über Stunden kein bisschen Langeweile.
Bissel Interesse am Jazz ist zum Hören nicht schlecht, da Mariano + Dauner teilweise schon richtig losfetzen.

Hallo.
Unsere erste CD ist fertiggestellt. Dafür haben wir bewusst einige Titel ausgewählt, die noch nicht so häufig von Akkordeon-Ensembles oder -Orchestern auf Tonträgern konserviert wurden.
Die Bandbreite der Musikwerke reicht von klassischen Bearbeitungen über jazzige "Ausflüge" und Tango bis hin zu Originalkompositionen für Akkordeon-Ensembles. Die Aufnahmen erfolgten unter professionellen Bedingungen in Zusammenarbeit mit einem (angehenden) Tonmeister.

Auf unserer Website haben wir einige kurze Klangbeispiele (bis 30 sec) online gestellt. Schaut und hört doch einfach mal rein - wir sind stolz darauf! Über Rückmeldungen freuen wir uns.
Auf der Website gibt es natürlich auch noch einige weitere Informationen zum Ensemble.
Ich wünsche viel Spaß!

Hallo Taste88,

ich würde euch ne MySpace-Seite empfehlen und dort mal wenigstens 3 Stücke vollkommen draufladen.
Der Sound ist nicht schlecht. Auch schön gespielt. Aber irgendwie fehlt mir da ein bisschen "Biss". Damit du weißt, was ich meine, kannst ja mal hier bei meinen Favoriten schauen: http://www.myspace.com/motiontrio

Hat ja nichts mit eurer spielerischen Leistung zu tun :) Ich rede hier nur vom Sound ^^
Ansonsten immer schön weiter so!

Viele Grüße

WhitePhoenix

Akkordeon-Musik besitze ich nur die eine CD:

312ohJlBaEL._SL500_AA240_.jpg

Für mich eine Abwechslung zur normalen Klassik (Orchester/kammermusik).

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben