Instrumentaler Metal

  • Ersteller zwieback-dude
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Exakt, disillusion...ich kann den Labrie auch nicht ausstehen vom Gesang her...da lob ich mir "Acid Rain" von LTE...eins der wenigen Lieder bei denen ich Klavier und Keyboard mehr mag als Gitarre. :)
 
-Apokatastaisa

-Dream Theater (die haben doch auch einige nur Musikalische Lieder, wenn ich mich nicht täusche)
 
Der Gesang bei Dream Theater ist oft wirklich viel zu Mainstream orientiert. Bei manchen liedern Wie "6:00" auf "Awake" hört er sich aber garnicht mal so schlecht an.
 
black metal drummer schrieb:
Der Gesang bei Dream Theater ist oft wirklich viel zu Mainstream orientiert.
Mainstream? Ich glaube eher, die Leute meinen die -zu- hohen Lagen, in denen LaBrie sich gern bewegt...ich kann durchaus verstehen, warum er von manchen als Heulboje bezeichnet wird. :D
Zu seiner Verteidigung muss aber gesagt werden, dass er das in letzter Zeit deutlich reduziert hat...und auch früher gab es schon nette Alben, wo der Gesang mE gut war (z.B. Metropolis Pt.2: SFAM).

So richtig metal sind Dream Theater aber auch selten...
 
Eben das ist es ja. Er singt manchmal so hoch, dass man meinen könnte es währe eine Frau. Wenn man sich solch perverse Casting Teilnehmer mal anhört, klingen diese genau so "männlich"

Metropolis part II, finde ich übrigends vom Gesang her gerade schlim. Hör dir doch mal das 11te an.
 
black metal drummer schrieb:
Eben das ist es ja. Er singt manchmal so hoch, dass man meinen könnte es währe eine Frau. Wenn man sich solch perverse Casting Teilnehmer mal anhört, klingen diese genau so "männlich"
Kann ich leider nicht beurteilen. ;)
Aber in der Popmusik (zumindest bei dem, was ich davon ab und an mitbekomme) kommt die Kopfstimme bei Männern eigentlich eher selten zum Einsatz...nenn doch einfach mal ein paar Beispiele aus dem Popbereich, die sich so ähnlich wie LaBries nervige Momente anhören. ;)
black metal drummer schrieb:
Metropolis part II, finde ich übrigends vom Gesang her gerade schlim. Hör dir doch mal das 11te an.
Hab ich grad nicht im Ohr, da ich das Album immer als ganzes hör. Aber wenn dir SFAM (das zu großen teilen noch instrumental ist) mehr auf die Nerven geht wie z.B Images and Words, dann kann ich das wirklich nicht nachvollziehen. Denn da gibt es praktisch bei jedem Lied eine ausgedehnte "Heulphase", während die bei SFAM wirklich nur vereinzelt vorkommen.
 
Liwjatan schrieb:
Hör mal in die Zero Tolerance von Chuck Schuldiner rein. Das ist ja 'ne CD mit den letzten Aufnahmen von ihm, rein instrumental!
Naja, ausserdem sind noch Mantas Demos drauf.. aber für die würd' sich nur Fafnir interessieren :D


Ich hoffe mal, dass wir jetzt nicht aneinander vorbei reden, aber an Mantas Demos bin ich durchaus auch interessiert. Vorrausgesetzt wir reden hier von der selben Band/Person, also dem ehemaligen Venom-Gitarristen, dessen aktuelle Band Mantas heißt.
Ich hab den Kerl neulich auf dem Earthshaker Fest erleben dürfen und es war richtig geil, auch wenn ich zugeben muss, dass mir die alten Venom-Stücke besser gefallen haben als die Eigenkompositionen....egal Mantas rockt! :rock:
 
hab drauf gewartet,dass jmd sagt "hey dream theater,das ist doch granich instrumental,da wird doch gesungen!"..dann hätte ich geantwortet:"erinner mich nicht daran.." :D
 
The Dude schrieb:
Ich hoffe mal, dass wir jetzt nicht aneinander vorbei reden, aber an Mantas Demos bin ich durchaus auch interessiert. Vorrausgesetzt wir reden hier von der selben Band/Person, also dem ehemaligen Venom-Gitarristen, dessen aktuelle Band Mantas heißt.
Ich hab den Kerl neulich auf dem Earthshaker Fest erleben dürfen und es war richtig geil, auch wenn ich zugeben muss, dass mir die alten Venom-Stücke besser gefallen haben als die Eigenkompositionen....egal Mantas rockt! :rock:

dann habt ihr bereits aneinander vorbei geredet. mantas war auch eine frühe band von chuck schuldiner (der name kommt nicht von ungefähr, da er den venom-gitarristen bewundert hat):
http://www.theroc.org/roc-mag/textarch/roc-18/roc18-19.htm schrieb:
As one of the original bands in a genre of metal that truly breeds survival of the fittest, DEATH first burst onto a fledgling metal scene in 1983, when Schuldiner, still in high school, formed Mantas, a three piece outfit that made a mark throughout the underground fanzine network of tape trading. Soon after releasing one of these tapes, Mantas became DEATH, and their three track demo, "Mutilation" helped DEATH land a deal with Combat Records, the thrash metal subdivision of Relativity Records.

damit sollte wohl alles klar sein.

achja, den folgenden absatz fand ich ganz wunderbar, besser kann man chuck's attitude gar nicht beschreiben:
"When you're a kid," Chuck relates, "you can wipe out your bike, eat dirt, bleed, lose blood, and get back on your bike for more. It's a parallel of the way I go about life now. When people knock me off that so called bike, I'm more than ready to stand up and do it even better the next time. That's really what I hope, with each record, it's another year of my life. With each year in a person's life, there's changes, and I hope that with each album, people can tell that it's definably a change and there's something evolving and growing. You have to grow as a person with life," Chuck finishes up. "Hopefully, that is reflecting with the new record, I hope people can really hear that, now there must be something different going on."
 
jesusfreak schrieb:
-Dream Theater (die haben doch auch einige nur Musikalische Lieder, wenn ich mich nicht täusche)

na das will ich aber für sie hoffen, dass sie das haben :D :D :D

sry, aber das musste sein ;)
 
Eine Band, die im Underground und in der Stonerrock Gemeinde ziemlich bekannt ist, nennt sich KARMA TO BURN!

Musikalisch gehts zurück zu den Wurzeln, sprich, ein Gemenge aus dreckigen, verzerrten Rocklicks und tosenden, groovenden Metalriffs verbindet sich zu einen Gemenge allererster Gitarrenwelten.
Wenn ihr mich fragt, wenn Jimi Hendrix noch leben würde, hätte er in dieser Band gespielt!

Die Band kommt aus den tiefsten West Virginia (USA), haben Zahlen statt Songtitel und keinen Sänger, die Musik spricht für sich.
Ihr erstes selbstbetiteltes Album hatte zwar einen Sänger und richtige Songtitel, weil ihre Plattenfirma Roadrunner das so wollte, aber die Jungs dachten sich: "Scheiß drauf", und wechselten zu den Indie MIA Records. Seitdem gehts auch wieder ohne Sänger und wieder mit Zahlen statt Buchstaben weiter.

Die Jungs haben schon Metallica supportet, was ganz klar für sie spricht, schließlich wird nicht jede darhergelaufende Band solch ein Supportact!

Hier die Amazon Links zu den Alben, per RealPlay kann man reinhören!
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...174/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-5535576-2838433
und
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...174/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-5535576-2838433

Hier noch ihre Bio und die beiden Plattenkritiken:
http://www.laut.de/wortlaut/artists/k/karma_to_burn/index.htm
 
Aqua du Sack :)...das wollt ich auch grad posten
 
antraxx schrieb:
Aqua du Sack :)...das wollt ich auch grad posten

Wer früh aufsteht hat den ersten Post...alte Board Weisheit!
 
fxgh schrieb:
Kann ich leider nicht beurteilen. ;)
Aber in der Popmusik (zumindest bei dem, was ich davon ab und an mitbekomme) kommt die Kopfstimme bei Männern eigentlich eher selten zum Einsatz...nenn doch einfach mal ein paar Beispiele aus dem Popbereich, die sich so ähnlich wie LaBries nervige Momente anhören. ;)

Hab ich grad nicht im Ohr, da ich das Album immer als ganzes hör. Aber wenn dir SFAM (das zu großen teilen noch instrumental ist) mehr auf die Nerven geht wie z.B Images and Words, dann kann ich das wirklich nicht nachvollziehen. Denn da gibt es praktisch bei jedem Lied eine ausgedehnte "Heulphase", während die bei SFAM wirklich nur vereinzelt vorkommen.

Tut mir leid, aber Pop ist bestimmt die letze "Musik" bei der ich mir jegliche Namen merke.

Dass mir das Album mehr als Images and Word, welches ich übrigends noch nie hörte, auf die Nerven geht, habe ich nie gesagt. Ich sprach nur davon, dass sich manche Parts auf dem Album zu sehr nach Mainstream anhören, was wohl nicht zuletzt auf die Kappe von La Brie geht.
 
black metal drummer schrieb:
Dass mir das Album mehr als Images and Word, welches ich übrigends noch nie hörte, auf die Nerven geht, habe ich nie gesagt. Ich sprach nur davon, dass sich manche Parts auf dem Album zu sehr nach Mainstream anhören, was wohl nicht zuletzt auf die Kappe von La Brie geht.
Die Images & Word war auch nur ein Beispiel...dachte du kennst die komplette Diskographie. Das mit dem Manstream kann ich zwar auch nicht ganz nachvollziehen, aber gut...jedem das seine.
 
Bin neulich auf diese 2-Mann-Truppe gestoßen....und die haben's mal richtig drauf. Machen ne sehr eigene Mischung aus Brutal Death, Jazz (nicht nur so ab und zu, sind richtige Jazzparts gekonnt eingebaut) und ein bissl Grind. Gesang gibt's (leider) nicht (könnte mir dazu durchaus nen netten, unpassenden Frog vorstellen :D ).

Lässt sich wirklich schlecht beschreiben, hört also mal rein. Freunde von Arsis, Cephalic Carnage und Necrophagist werden's mögen:

http://myspace.com/sleepterror

PS No pun intended wegen London. :redface:
 
Nanu, Sommerloch??
 
Ja, den Link hattest du mir vor ein paar Tagen geschickt, find ich sehr geil, obwohl mich son Kram nach spätestens 20 min langweilt, spieltechnisch jedoch sehr beeindruckend!
 
Oh ja, sowas gefällt mir. Werd mir vielleicht ne CD von denen besorgen.
 
Das wird glaub ich n bissl schwierig. ;) Die haben ja nicht mal in den USA nen Deal. Gibbet auch bei einschlägigen dt. Seiten nicht, denke mal nur von der Band. :(
 

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