Lieber Shadowsoul, vielleicht überlegst du dir mal, ob du als deinen Beitrag zur kostenlosen Welt, mal das WWW abklapperst und suchst, ob irgendwer eine sehr gut funktionierende ultraperformante aber ressourcenschonende, fehler- und werbefreie Free-Software anbietet, die wir hier installieren können. Vergiss aber nicht, dass auch die Serverseite kostenlos sein soll.
Und wenn du keine findest: Lern programmieren und schreib sie selbst. Ich vermute allerdings, dass du dann spätestens nicht mehr einsiehst, warum du umsonst arbeiten sollst.
Hallo Johannes,
da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Ich habe selber in der Schule und im Studium mit Programmierung zu tun (gehabt), allerdings vorrangig Java und C++, mit Webdesign u.ä. hab ich mich noch nicht beschäftigt, obwohl es mich durchaus interessiert. Daher weiß ich auch, wie anstrengend es sein kann, ein Programm zu schreiben und es lag mir absolut fern, das in irgendeiner Form in Zweifel zu ziehen.
Wie Don Rollo schon geschrieben hat geht es mir genau darum, dass bei jedem Klick auf Subforen und Threads (beim Zurückklicken über die Navigationsreiter oben - hier z.B. "Board-Talk -> Board-News -> Threadtitel" - passiert das zum Glück nicht) dieses Werbe-Popup für Fremdsoftware (Tapatalk) auftaucht. Deshalb habe ich ja auch das hypothetische "m.musiker-board.de" erwähnt, denn wenn du oder jemand anders im Staff sich die Mühe gemacht hätte, für das Board eine Mobil-Oberfläche oder -App zu schreiben, dann würde ich ohne zu zögern auch mehr als 2€ ausgeben.
Wenn es sich aber wie hier um Fremdsoftware handelt, dann finde ich es etwas unangemessen, dass mir ständig aufgedrückt wird, ich solle sie gefälligst nutzen. Schließlich ist es doch für den Anbieter der App nicht so, dass er sich hier für dieses Forum zusätzliche Arbeit aufhalst sondern im Gegenteil im Board fast 170.000 User angemeldet sind. Selbst wenn davon nur 1% ein Smartphone besitzen UND die App runterladen sind das schon 1.700 neue, zahlende Nutzer. Wenn das Forum im werksseitig integrierten Browser eben nur sehr schlecht funktioniert bin ich auch gerne bereit, für ein Produkt eines Fremdanbieters Geld zu bezahlen. Da aber der SE-Browser (den ich beim Kauf meines Smartphones schließlich auch mitbezahlt habe) offensichtlich so gut gemacht ist, dass er das Forum in nahezu seinem vollständigen Funktionsumfang - außer vielleicht das Hochladen von Anhängen - darstellen kann und mir diese von dir erstellte Oberfläche sehr gut gefällt (natürlich auch, weil ich mich schon so sehr dran gewöhnt hab), warum soll ich dann plötzlich nochmal zusätzlich einer anderen Firma Geld in den Hintern blasen, die mir keinen erkennbaren Zusatznutzen erbringt?
Programmierleistung in allen Ehren, aber diese Ehre hast doch denke ich eher du dir verdient.
Du hast schon Recht, es gibt wenig geschenkt und bei gut gemachten Produkten sollte es das auch nicht immer geben. Damit ich für etwas Geld bezahle muss es mir aber auch in irgendeiner Form einen Nutzen bringen - und sei es nur hedonistisch motiviert, ich gehe ja auch gerne ins Kino oder in die Oper, obwohl ich davon keinen messbaren Nutzen habe. Dass mir genannte Fremdsoftware die ganze Zeit auf die Nerven geht, damit ich sie mir kaufe, ist in meinen Augen nichts anderes als Spam und aufdringlich und nimmt mir jegliche Sympathie für denjenigen, der das Programm entwickelt hat.
Ich hoffe, ich hab einigermaßen verständlich gemacht, wo mein problem mit Tapatalk liegt. Sollte es da doch noch Ungereimtheiten oder Missverständnisse geben werde ich natürlich gerne versuchen, auch die zu klären.