Inspirationen für GitarristenThreads (die keiner braucht)

Wir haben noch so viel zu besprechen!

Was sagen Anzahl, Hölzer, Farben und Formen der Gitarren über die Psyche des Besitzers aus?
Was ist normal? Was ist pathologisch?

Was ist schlimmer?
Toter Baum oder Plastik-Gitarre?

Ist es sehr geschmacklos eine Gitarre aus exotischen Hölzern "Greta" zu nennen?

• Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
@Stratomano
Das ist natürlich echt bitter für dich.
Ich konnte aber ohne Aufpreis auch eigene Instrumente mitbringen. ;-)

Endlich schafft mal Einer Klarheit für die Farben. Bisher war mein Amp immer bei Wind- oder Wasserkraft angeschlossen. Kein Wunder, dass der so gerauscht hat.

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
Welche von den sechs Saiten bespielt ihr auf eurer Gitarre?

• Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Kommt auf den Wochentag an...

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
An welchem Tag machst du Pause? Oder bist du auf 7 Seilen

• Gefällt mir
ohne Pause sechs Saiten und am WE werden die Akkorde gespielt

• Gefällt mir
A.... was?

• Haha
Die sechs Saiten basieren auf der europäisch-zentrierter Sichtweise, in der die Kalenderwoche am Montag beginnt. In den USA beginnt die Woche bereits am Sonntag und dafür sind die sieben-Saiter gedacht, weil man Sonntags keine Saiten nachkaufen kann.

Am sechsten Tag erschuf Gott Steve Vai und er sagte: ja, Mist, nächster Planet.

• Gefällt mir
  • Haha
Also bei Shredden erwische ich erstmal nur die Tiefe E-Saite. Wenn die durch ist, kann ich schon bis zur A-Saite durchschlagen usw. Die hohen Saiten können dünner sein, weil sie selten benutzt werden. Ich ersetze immer ziemlich schnell

• Gefällt mir
Ich benutze die Saiten gar nicht. Ich erzeuge mit der Gitarre lediglich Rückkopplungen. Mein bekanntestes Stück kennt ihr aus einer amerikanischen Science Fiction Serie aus den 60ern. Böse Zungen behaupten, dort höre man ein Theremin.

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Man benutzt doch immer nur die oberste Saite, die darunter sind doch nur Ersatzsaiten.......? :gruebel:

Habe die Gurtpins meiner Gitarre durch 6,3mm Klinkenbuchsen ersetzt. Jetzt kann ich mir mit meinem Gitarrenkabel die Gitarre um die Schulter gurten.....:juhuu:

Coolnessfaktor 1000, bis die Klinke aus der Buchse gerutscht ist.

...

Btw -und hat nichts mit dem bisherigen Post zu tun!!-: Wo waren nochmal die Threads über die Reparatur eines Headstockbruchs.......?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
Was für Erfahrungen habt ihr mit der Klangveränderung durch die Zentrifugalkraft in Spiralkabeln?

Wie so vieles im E-Gitarrenbereich ist das halt auch nur eine Schein-Kraft…

...6,3mm Klinkenbuchsen...
Die Akustiker haben da so ein neumodisch gestyltes Zeug, da könnte man das Kabel zur Not noch mal drum tüddeln.
1688757033735.png

„Nein?! Doch! Ohhh… (passt eigentlich immer)“

Gute Idee, das mit dem Klinkending.

Gibt's eigentlich schon ein Pedal womit man Gitarristen-Profile laden kann... bin mittlerweile in dem Alter, wo ich nicht meine verbleibende Zeit in üben investieren möchte. Sowas wie ein Satriani-Cortex oder für die Rhythmus Fraktion ein Malcom Young - FM Axe Stomp ? Halten der Gitarre und so "tun als ob" würde ich noch selbst hinkriegen.

• Gefällt mir