Inspirationen für GitarristenThreads (die keiner braucht)

Kann man sich den guten Ton auch aus den Fingern saugen oder braucht man eine Gitarre?

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
Und erklärt das den Reliquienhandel im Mittelalter? Wurden also nur Finger von verstorbenen hochbegabten Musikanten gehandelt?

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kann man sich den guten Ton auch aus den Fingern saugen oder braucht man eine Gitarre?
Ich habe mir gestern am frühen Abend den guten Ton mal versuchsweise aus dem Rücken geschraubt.
Funktioniert grundsätzlich auch, ist aber anstrengender und man braucht Werkzeug.
Ich bleibe deshalb bei den Fingern.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guter Ton? Ich empfehl dir den Knigge. Meld dich erst wieder, wenn du ihn ausgelesen hast und belegen kannst, dass der aus den Fingern kommt

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guter Ton? Ich empfehl dir den Knigge...

Der Knigge schreibt für jeden Gang das entsprechend passende Besteck vor; ist das jetzt endlich der Beleg, dass ich als kultivierter Player doch zu jedem Song die Gitarre wechseln muss - und deshalb viel mehr Gitten brauche?

Und wo liegt laut Knigge die Stimmgabel?
Antworten bitte nur von Ton-Gourmets.

• Gefällt mir
Einen Musiker Knigge scheint es tatsächlich schon zu geben.

"Du solltest Dein Equipment in einwandfreiem Zustand zum Gig mitbrigen." < keine Relic Gitarren? :D

"Das bedeutet, dass Du Dein Equipment stetig pflegst und instand hältst." < nichtmal ein bisschen Patina?

"Informiere Dich rechtzeitig über den zeitlichen Ablauf des Gigs. Wann ist Aufbau? Wann ist Soundcheck, wie sind die Spielzeiten? Wie lautet die Adresse? Dann plane für Dich: Wann muss ich los fahren um pünktlich dort zu sein und in Ruhe aufbauen zu können? Plane großzügig, so kommst Du nicht in Stress." < wie schafft der Bassist das?

"Auch hier gilt: sei freundlich und kooperativ. Niemand hat Lust auf eingebildete, divenhafte Musiker, die sich selbst zu wichtig nehmen. Gerade in der Coverszene in der wir uns bewegen, empfinden wir ein solches Verhalten als extrem störend, übertrieben und unangebracht." < ist hier von Gitarristen die Rede? :engel:

"Gitarristen sollten darauf achten, dass sie ihre unterschiedlichen Sounds kurz anspielen, vor allem der lauteste ist für den Mischer interessant." < ok, also erstmal alles am Amp auf 11 stellen. :evil:

"Keyboarder sollten darauf achten, dass ihre Sounds alle gleich laut sind. Das ist wirklich wichtig, und oft auch ein großes Problem. Denn haben die Sounds große Lautstärkeschwankungen, ist das für Deine Mitmusiker auf dem Monitorsound sehr unangenehm." < welche Keyboarder? ;)

"Grundsätzlich solltest Du nicht meinen, beim Soundcheck irgendwelche tollen Soli spielen zu müssen. Der Soundcheck ist nicht zum Angeben, sondern einfach nur um den Sound einzustellen." < ok, also sind nicht ganz so tolle Soli aber erlaubt. :D

"Schau, dass Du ordentlich angezogen bist. Das alles stimmt. Dann brauchst Du Dich auf der Bühne damit nicht mehr zu beschäftigen. Es ist mehr als störend wenn Du Dir auf der Bühne immer wieder die Hose hochziehen musst weil Du vergessen hast einen Gürtel ran zu machen. Oder wenn Du ein Shirt anhast das immer hochrutscht. Das alles lenkt Dich ab vom eigentlichen Thema: Der Musik." < der Gürtel zerkratzt aber die schöne Gitarre, wenn mit freiem Oberkörper gespielt wird... :weird:

:hat:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 8 Benutzer
Schau, dass Du ordentlich angezogen bist.

Welcher Schuh zum Blues? Samt oder eher Cord für Jazz? Ist das Holzfällerhemd ein no go im K-Pop? Warum tragen bevorzugt Metaller diese furchtbaren 7/8el Hosen auf der Bühne - ist die Caprihose nicht seit Caterina Valente vorgeprägt?

Fragen über Fragen.

• Gefällt mir
  • Haha
Was macht Ihr, wenn Ihr Euch nicht mehr hören könnt?
A) Mache mich lauter
B) Mache den Bass leiser und gucke den drummer böse an
C) Mache mich noch lauter
D) Mache alle Effekte an, alle booster an, alles auf 12 und halte mir die Ohren zu
E) Ich gehe zum Ohrenarzt
F) Kaufe mir einen größeren Amp
G) Wechsel die Band
H) Wechsel das Instrument und werde drummer

I) Standby Schalter drücken :D

• Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn ich in Urlaub ohne Gitarre fahre, bin ich nur ein halber Mensch ?

Nö, aber höchstens ein halber Gitarrist.

Es soll ja Menschen geben, die auch so ganz gut ohne Gitarre auskommen, auch wenn sich unsereins das eventuell nicht vorstellen kann.

Der Knigge schreibt für jeden Gang das entsprechend passende Besteck vor;
Also im Prinzip eh das MusikerBoard? Da wird dir auch gesagt wie viele Gitarren man braucht, was man damit zu spielen hat, wie die sein müssen ... Ja sogar was man im Urlaub zu tun hat gibts scheinbar Regeln.

• Haha
  • Gefällt mir
"Enthüllung: Die geheime Verbindung zwischen Gitarren und Buchstabengitterrätsel und deren Einfluss auf den Ton"

• Haha
  • Gefällt mir
Wen darf ich noch anonkeln? 14 Semester E-Technik, kann zu allem was sagen und ihr könnt echt was lernen von mir.

• Gefällt mir
"Skandal weitet sich aus! Nach Fake-PU's und HB's die keine sind, jetzt erste Vintage Gitarren entdeckt, die zwar geil klingen, aber nicht aus Tonholz sondern aus Blähton sind!!! Wahrscheinlich aus Gründen der Gewichtseinsparung, aber wie konnte so ein erschütterndes Geheimnis unter hauchdünnem Nitro-Lack so lange verborgen bleiben?! Schock!!!!!!!"

• Gefällt mir
"Sind andere Musiker in der Band eigentlich Mitmusiker, oder doch einfach Störende?"