innovative bassisten?

Die letzte Metalband, in der ich gespielt habe, hat mich dafür geliebt! :p

und ich dachte immer, metalbassisten würden nur schnell spielen... wie falsch ich wohl lag. kurz war ich auch in ner "metal" band tätig, hab mich nur bei meinem 8taktigem solo gehört und sonst auch manchmal aber nur weil der gitarrist so schlecht war... (... ;) nehms mir net übel!)

und achso... der erste teil meines post war keine ironie!

Der Typ von AcDc beeinflußt mich was das songdienliche Spiel angeht und echt irregeil finde ich den Tom Hamilton von Aerosmith, solche Töne sind auf meinem Bass garnicht zu finden......einfach genial.

Billy Sheehan finde ich inzwischen langweilig aber nicht schlecht.

Zu Flea wurde bestimmt schon genug gesagt...... :D

Kennt jemand Stuart Hamm? der typ ist unglaublich, tappt irrsinnig viel und spielt auf seinem E-Bass die Mondscheinsonate von Beethoven als Melodie und gleichzeitig als Basslinie oder liefert genauso Gitarrensoli aufm bass, einfach unglaublich
(also auch von der innovation her gesehen ;-))

Stu Hamm ist cool, klar. Neben Myung in punkto Tapping wohl einer der Besten :).

Da würd ich mal John Entwistle in den Raum schmeissen, und Chris Squire!

Ich wür mir mal Jaco Pastorius oder Victor Baily reinziehen,dass sind wohl die besten Bassisten die es je gab.
Im Rockbereich finde ich besonders das Spiel von Steve Harris(Iron Maiden) oder John Paul Jones(Led Zeppelin) interessant.

hab ichs übersehen, oder kam er wirklich noch nich???
Brian Bromberg!!! mörderisch guter Kontrabassist (ja auch e-bass, aber das find ich langweilig). Auch Stanley Clarke. Finde beide innovativ, weil sie einfach tolle Musik gemacht haben und noch immer machen. und das Bild des Kontrabasses neu geprägt haben.
Außerdem stimme ich zu bei Steve Bailey und Carles Benavent. der Hammer. beide.
Victor Bailey sicherlich auch gut, aber meiner meinung nach wenig innovativ. Jaco sicher innovativ, hat aber meiner meinung nach enifach immer scheiße geklungen, bis auf teen town.
Und da muss Michael Manring genannt werden. In titeln mehrmals umstimmen, bass mit e-bow (macht Benavent auch). is schon innovativ.