innovative bassisten?

Da muß ich Dich dann leider enttäuschen. Laut George Martin sind eine Unmenge Basslinien nicht nur von Klaus Voormann eingespielt worden (Studio) sondern auch geschrieben worden.
Was dem generellen Schaffen Paul's keinen Abbruch tut.

ich persönlich find trevor dunn noch ganz interessant!
wobei das auch einfach an der musik und band liegt (mr. bungle)

Die Incubus-Bassisten sind ziemlich gut und haben mich beinflusst, sowohl der alte als auch der neue.

Hör dir mal Muse an, die dinge die der Bassist macht sind imho ziemlich innovativ.

Und dann vielleicht noch "Amplifier", der Bassist verwendet viele Effekte und groovt trotzdem.

hmmm,
warum wird hier john paul jones denn nicht mal wenigstens als guter bassist genannt?
ja, ich denke, über innovativ lässt sich bei ihm streiten aber, sonst so...

könnt ihr nebenbei mal erklären was eine 3 fingertechnik ist? rechte hand sicher oder?

sicgoe schrieb:
Und Eberhard Weber geht solo auch sehr eigene Wege

wohl war... ich denke sowieso, dass es eine dumme aktion ist, innovative bassisten in populärer musik zu scuhen (meine auch metal, prog... usw..) guckt mal eher inn jazz

DyRtWC|Pansen schrieb:
könnt ihr nebenbei mal erklären was eine 3 fingertechnik ist? rechte hand sicher oder?

wohl war... ich denke sowieso, dass es eine dumme aktion ist, innovative bassisten in populärer musik zu scuhen (meine auch metal, prog... usw..) guckt mal eher inn jazz

Damit ist der Anschlag der Saiten mittels dem Zeige-, Mittel- und Ringfingers gemeint, kann aber bei Linkshändern auch die linke Hand sein:rolleyes: .

Pop-Musik ist Musik, die dadurch gekennzeichnet, dass sie populär ist, quasi bekannt.
Auf Metall, Jazz, Prog.-Rock/Metal etc. trifft dies aber nicht zu, denn in den Massenmedien wird von solcher Musik nicht/kaum berichtet, ergo ist diese eher ein Randphänomen.

Pop-Musik ist Musik, die dadurch gekennzeichnet, dass sie populär ist, quasi bekannt.
Auf Metall, Jazz, Prog.-Rock/Metal etc. trifft dies aber nicht zu, denn in den Massenmedien wird von solcher Musik nicht/kaum berichtet, ergo ist diese eher ein Randphänomen.

Das musst du breitgefächerter sehen... gerade zur Zeit würde ich sagen, dass jeglicher Prog.-Rock und Metal zur populären Musik gehören. So als Begleiterscheinung der momentanen "Emo"-Welle ...
Bei Jazz ist es aber nach wie vor so, dass es sich weit außerhalb des Bereiches der Pop-Musik befindet ;)

ich finde, dass innovation nicht unbedingt von der musikrichtung abhängt. hier wurde z.B. bis jetzt kein bassist genannt der punk spielt (oder?!). woran liegt das? ich würde sagen, einfach weil punk wenig (bis gar nicht) mit theorie zu tun hat. jazz im gegensatz schon sehr viel mehr, da beschäftigen sich die musiker noch viel mehr mit dem instrument und so finden sie halt auch neue techniken oder spielweisen die man innovativ nennt. genauso ist es mit popmusik etc. nur weil die musikrichtungen kaum musikalischen können abverlangen, muss es ja net heissen, dass die entsprechenden musiker nicht innovativ sein können (the chic würd ich da z.B. als gegenbsp nennen).

KingNothing` schrieb:
ich denke sowieso, dass es eine dumme aktion ist, innovative bassisten in populärer musik zu scuhen
Da will ich doch mal widersprechen und nochmal auf Tony Levin hinweisen ;)

- Ulli -

joa, sicher, es gibt dort welche und dort, aber im grunde findest du im jazz doch mehr innovative bassisten als im punk (beispiel) oder?
punk, wüsst ich jetzt nur (hör es aber fast gar nicht): matt freeman von rancid! ist auch ganz cool, aber ich glaub im punk ist dieses schnelle spiel schon fast gewöhnlich...

ich finde, dass innovation nicht unbedingt von der musikrichtung abhängt. hier wurde z.B. bis jetzt kein bassist genannt der punk spielt (oder?!). woran liegt das? ich würde sagen, einfach weil punk wenig (bis gar nicht) mit theorie zu tun hat. jazz im gegensatz schon sehr viel mehr, da beschäftigen sich die musiker noch viel mehr mit dem instrument und so finden sie halt auch neue techniken oder spielweisen die man innovativ nennt. genauso ist es mit popmusik etc. nur weil die musikrichtungen kaum musikalischen können abverlangen, muss es ja net heissen, dass die entsprechenden musiker nicht innovativ sein können (the chic würd ich da z.B. als gegenbsp nennen).

naja, aber irgendwie bietet die jeweilige musikrichtung einen gewissen rahmen. wer will schon im metal nen bassiten der ne walkingbass linie spielt, so like jack bruce, oder jemand er auf den grundakkroden rumimprovisiert? ...unwahrscheinlich

apropos: was bedeutet eigentlich "emo"?

naja, aber irgendwie bietet die jeweilige musikrichtung einen gewissen rahmen. wer will schon im metal nen bassiten der ne walkingbass linie spielt, so like jack bruce, oder jemand er auf den grundakkroden rumimprovisiert? ...unwahrscheinlich

Die letzte Metalband, in der ich gespielt habe, hat mich dafür geliebt! :p

Hm, vllt. muss man die Bassisten auch hinsichtlich ihres Spiels in ihrem Genre bewerten.

Ein Bassist, der im Metal 'ne Walking-Bassline spielen würde, wäre somit innovativ.
Desweiteren finde ich, dass wir eher bei heutigen innovative Bassisten bleiben sollten.
Die Innovation, die von Jaco ausging ist m.E. längst verflogen.
Es war bestimmt nicht des Threaderstelles Intention, den Erfinder des Slappens kennen zu lernen.

sicgoe schrieb:
Da will ich doch mal widersprechen und nochmal auf Tony Levin hinweisen ;)

- Ulli -

ich sollte die zitat funktion benutzen.. und du solltest den ganzen post lesen, vll hättest du dann auch erkannt, dass sich der 1. und 2. teil widersprechen :p

Bleecker Street Boogie schrieb:
Bei ihm ist es aber nicht nur das - hast du den schon mal live gesehen? :eek: Oh my fucking God, da bist du platt! Der ist sowas von übergut, das ist der Wahnsinn!

Hast du schon mal die "The Making Of - The Wretched Spawn" gesehn ?

Sehr schön fand ich immer Frantic Dissembowlment. Sowohl vom Bass als auch voner Gitarre. :D
Ansonsten ein ganz Großer, auch meiner Meinung nach.

caruso schrieb:
Da muß ich Dich dann leider enttäuschen. Laut Gerge Martin sind eine Unmenge Basslinien nicht von Klaus Voormann eingespielt worden (Studio) sondern auch geschrieben worden.
Was dem generellen Schaffen Paul's keinen Abbruch tut.

Wo hat er das gesagt?

Würd mich mal rein informativ interessieren!

migu schrieb:
Wo hat er das gesagt?

Würd mich mal rein informativ interessieren!

*anschließ*

Soweit ich weiß, hat Paul (zumindest seine eben so innovativen Basslinien) meistens (immer?) alle selber geschrieben ... so stehts zum Beispiel in den paar Interviews, die ich mal gelesen habe. (Paul McCartney - Many Years From Now) ...

Und "Come Together" ist doch die wahre Definition von Innovativität, nicht? (ich weiß, das Lied ist von John, aber die Basslinie von Paul ...)

MFG
Paul

war irgendwo der name JEFF BERLIN zu lesen
oder TREVOR DUNN
und nicht zu vergessen: JOHN PAUL JONES

An migu und Paul McCartney: Erstmal sorry, beim Lesen jetzt sehe ich, was ich da aussagemäßig für einen Müll geschrieben habe. Allerdings habt ihr beide das wohl sehr richtig verstanden. Viele Basslinien sind von Klaus. George hat das in einem Interview auf BBC World berichtet.

komisch, dass das dear old Klaus weder in Interviews, noch in seinem Buch je erwähnt hat, viel mehr hat er immer wieder bestätigt, dass er zwar bei vielen Studio-Sessions vor Ort war, aber immer wieder hat er betont, wie staunend er bei diesen Sesions dabeigesessen hat. Ausserdem hat er sicherlich bei John und George Bass gezupft (Plastic Ono Band/ All things must pass) aber nicht bei Paul, weil der hatte ja immer den Bass am Mann. Das Interview hätte ich gerne mal!

Paul McCartney schrieb:
Das musst du breitgefächerter sehen... gerade zur Zeit würde ich sagen, dass jeglicher Prog.-Rock und Metal zur populären Musik gehören. So als Begleiterscheinung der momentanen "Emo"-Welle ...
Bei Jazz ist es aber nach wie vor so, dass es sich weit außerhalb des Bereiches der Pop-Musik befindet ;)

Also ich finde das Metal etc. überhaput nicht zu Pop-Musik gehört, oder hast mal MTV geschaut und Tool und der gleichen mehr gesehen?Also auf Vivaplus gabs ja mal GTC-Rock, aber das ist ja auch nix mehr, was zur Zeit Popmusik ist, ist dieser Gangsta-Rap-Kommerz-Rotz und halt so möchtegern Rocker(sorry) wie Tokio Hotel und so weiter, aber gerade die härteren Eisen in der Musikszene werden ausgeklammert, und dazu zählt auch Prog-Rock und Metall usw.
Es ist nunmal leider so, dass Prog-Rock(oder zum Glück) keine massenfähige Musik ist, denn die Lieder sind im Durchschnitt einfach zu lang, und deshalb wird man wohl auch nie Dream Theater auf Viva sehen können, da wenn die mit Intro fertig sind, schon 3 andere Musikclips liefen.

Paul McCartney schrieb:
Die letzte Metalband, in der ich gespielt habe, hat mich dafür geliebt! :p
wie viele bands hast du bitte schon hinter dir?