InEar-Monitoring für die ganze Band mit LD Systems MEI 1000 G2 + X32 Rack. Kann man das so machen?

  • Ersteller Bassonkel
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Ah noch was...
Wenn ich die Funken ins Reck einbaue... funktioniert das, wenn ich alle 3 Antennen nebeneinander anbringe? Das mitgelieferte Rackmount sieht ja vor, dass je Höheneinheit der Sender und daneben die jeweilige Antenne auf der anderen Hälfte platziert ist.
Meine Überlegung wäre, Sender 1 und 2 auf eine Höheneinheit, darüber den 3. Sender und daneben, wo quasie "normal" nur eine Antenne wäre, alles 3 zu platzieren. So ein Blech bauen, oder das mitgelieferte um 2 Löcher zu erweitern sollte ja nicht das Problem sein. Versteht ihr, wie ich das meine?
Nur die Frage ist, ob die Antennen dann nicht zu dicht nebeneinander wären? Allerdings ob nun übereinander, oder nebeneinander, sollte ja nicht so den Unterschied machen?
Ich würde mir so jedenfalls eine HE sparen :gruebel:

Da noch keiner drauf eingegangen ist: Wir haben lediglich 2 von 3 Antennen direkt "übereinander", die andere ist auf der anderen Seite. Haben damit keine Probleme. Ansonsten kannst du z.b in die von mir zuvor gepostete Rackblende sowas: https://www.thomann.de/de/neutrik_nbb75dfib_bnc_einbaubuchse.htm?ref=search_rslt_buchse+bnc_150527_0 einbauen und dort die Antennen befestigen, falls es mit dreien Probleme gibt. Ist halt wieder eine sparsame Lösung ;)

Ansonsten bleibt natürlich immernoch die Nutzung eines Combiners, ist aber wieder sehr viel teurer. Ich bin da eher fürs billig selbermachen :rolleyes::D
 
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@Jacky Thrilla danke, das hilft schon gut weiter!
Auch nochmal von uns zu den se215 gegen se315:
Wir haben es letztens nun auch endlich fertig gebracht JEDEN in der Band mit In-Ear auszustatten.
Ich als Sänger bin der einzige der die se315 hat. Alle anderen haben die se215,auch unser Bassist.
Dieser geht an die ganze Sache eigentlich immer sehr unbefangen ran und man muss ihm immer erst einen Vergleich geben damit er überhaupt mal über eine Umstellung von einem System zum anderen nachdenkt.
Aus Fun habe ich ihn mal darum gebeten unsere Hörer zu tauschen,auch damit ich mir mal ein Bild davon machen kann wie die anderen in der Band so hören (ich mische das In-Ear Signal).
Kurzum: Er will sich nun auch die se315 zulegen.
Er meinte zwar,dass die Basswiedergabe etwas moderater ist,er sich aber trotzdem irgendwie besser hören könnte.
Es klingt einfach "sauberer" und er kann den Bass als Instrument wesentlich besser orten.
Deshalb würde ich die se315 für diejenigen empfehlen die eine klare Differenzierung unter den tief frequenten Instrumenten haben möchte.
Gitarristen allerdings können wirklich besser die 215'er nehmen da die billiger sind und die 315'er für dieses Anwendungsgebiet keine wirklichen Vorteile mehr bieten.
Alles natürlich rein subjektiv
C:\Users\Z002ENZX\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image001.gif

Gut, dass bestätigt quasi das, was ich mir schon gedacht habe und was man den Bewertungen bei Thomann entnehmen kann.
In der Vergangenheit gab es aber immer wieder Probleme mit den Mischern,dass sie diese Splitlösung nicht akzeptierten.
Besonders bei Gigs wo mehrere Bands spielen gab es immer wieder Probleme und einen kleinen "Kampf" mit dem Mischer der unser System praktisch als "unmöglich" abgestempelt hat -.-
Deshalb sind wir nun dazu übergegangen die Drums einfach komplett außen vor zu lassen und praktisch komplett unabhängig vom Mischer zu arbeiten.
Unsere Gitarren und Basssignale zweigen wir direkt über DI Boxen ab und splitten lediglich die Vocalmikrofone.
Der Mischer kann dann selbst entscheiden ob er die Gitarren von unseren Redboxausgängen (liegen an weiteren zwei AUX wegen an) haben möchte oder die eventuell schon vorhandenen Mikrofone nutzen möchte.
Was ich damit sagen möchte:
Mach dich auf Probleme gefasst da bei weitem nicht jeder Mischer deine Lösungen akzeptiert,selbst wenn du ihm einen detaillierten Plan vorlegst
C:\Users\Z002ENZX\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image001.gif

Ich muss aber auch sagen, dass eure Verkabelung etwas kompliziert klingt. Zumindest nach deiner Beschreibung steige ich da noch nicht vollends hinter. Wäre es nicht einfacher einfach alles in einen Splitter laufen zu lassen und dann einmal für euch und einmal für den FOH?


Da noch keiner drauf eingegangen ist: Wir haben lediglich 2 von 3 Antennen direkt "übereinander", die andere ist auf der anderen Seite. Haben damit keine Probleme. Ansonsten kannst du z.b in die von mir zuvor gepostete Rackblende sowas: https://www.thomann.de/de/neutrik_nbb75dfib_bnc_einbaubuchse.htm?ref=search_rslt_buchse+bnc_150527_0 einbauen und dort die Antennen befestigen, falls es mit dreien Probleme gibt. Ist halt wieder eine sparsame Lösung ;)

Ansonsten bleibt natürlich immernoch die Nutzung eines Combiners, ist aber wieder sehr viel teurer. Ich bin da eher fürs billig selbermachen :rolleyes::D
Ah, was es nicht alles gibt. Man muss wohl nur wissen, nach was man suchen muss :)



Zu dem wie viel Empfänger pro Sender…
Einen Radiosender können ja auch beliebig viele Empfangsgeräte empfangen. Man muss nur im Sendegebiet sein. Rein technisch ist das quasi „vergleichbar“
 
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@Bassonkel
Ich muss aber auch sagen, dass eure Verkabelung etwas kompliziert klingt. Zumindest nach deiner Beschreibung steige ich da noch nicht vollends hinter. Wäre es nicht einfacher einfach alles in einen Splitter laufen zu lassen und dann einmal für euch und einmal für den FOH?

Das ist ja grade das Problem:

Die aller wenigsten Mischer haben kein Problem damit wenn du bei eurem Soundcheck einfach mal Kabel aus der Stagebox ziehst und das ganze Ding neu zusammensetzt,nur um am Ende alles wieder zusammen zu stecken.

Du könntest natürlich hingehen und dir selbst vornehmen,dass du jedes mal schon da bist bevor überhaupt die Drums auf der Bühne stehen. Aber das passt erstmal nicht immer zum persönlichen Zeitplan und zum anderen muss das trotzdem erstmal vom Mischer genehmigt werden.

Einfach mal in die Lage vom Mischer versetzen: Würdest du jemand fremden an deiner Arbeit rum "pfuschen" lassen obwohl alles läuft? Am besten noch an einer Stagebox wo zusätzlich Kabel liegen die da hin gelegt wurden weil man sie vielleicht vorher mal brauchte oder kaputt sind,aber liegen gelassen worden.

So unabhängig wie möglich arbeiten. Am besten so,dass der Mischer davon überhaupt nichts mitbekommt und ihn in keinster Weise beeinträchtigt.

Das ist zumindest der Weg den ich/wir nun nach 2 Jahren vergebenen Kampf mit den Mischern eingeschlagen haben :-/


Vorher haben wir auch gedacht "einfach alles splitten,dem Mischer eine Tabelle geben in der er die Eingänge der Stagebox mit Instrumenten betitelt,selbstständig alles um und später zurück stecken und dann läuft das schon".

Die Realität sieht aber anders aus da du von den meisten Mischern (besonders die,die noch nicht in diesem Jahrtausend angekommen sind) erstmal als Idiot ohne Plan angesehen wirst.

Klingt hart,aber das sind Erfahrungswerte :-/



Edit:
Hier hast du mal unseren Techrider und eine Splittabelle die wir dem Mischer immer zum Rider dazu geben.
Vielleicht wird unsere Methode dann etwas klarer.
Im Techrider steht zwar drinn,dass wir auch Drummikrofone splitten,aber die werden halt praktisch immer weg gelassen wenn der Mischer direkt auf Konfrontation geht.

Techrider:
https://www.dropbox.com/s/7ia0ccp79jphbri/Tech Rider (Twist of Fate).pdf?dl=0

Splitttabelle:
https://www.dropbox.com/s/6a4lnevu0za10js/Belegungstabelle von Splittbox.pdf?dl=0
 
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Das Problem ist mir unbekannt. Wir haben jahrelang ein 01v96, aufgebohrt auf 32 Inputs, mit vier 8fach Splittern als Monitorpult betrieben. Die Patchkabel hatten wir dabei. Und jeder Mischer war glücklich wie gut wir organisiert waren.
 
Das ist ja grade das Problem...

Meiner Meinung nach ist euer Techrider etwas (zu) kompliziert geschrieben und überladen.
Bedenkt, dass solche Rider nicht immer gewissenhaft gelesen, sondern teilweise nur überflogen, wenn überhaupt gelesen werden.

Macht in wenigen Sätzen auf der ersten Seite klar, dass ihr euer Monitoring selbst im Griff habt und alles nötige dafür mitbringt. Der Tonmann bekommt von euch für Front of House die Signale entsprechend einer klaren, übersichtlichen Tabelle gesplittet. Wenn der Typ nicht hinterm Mond lebt, sollte er im ersten Moment erkennen, dass er wenig Arbeit mit euch hat.

Angaben wie ihr "intern" mit euren Signalen verfahrt, interessieren den Tonmann doch gar nicht. Letzten Endes will der nur wissen, welche und wie viele Signale er bekommt.

Etwas wie:

1 - Kick
2 - Snare
3 - OH Links
4 - OH Rechts
5 - Gitarre 1
6 - Gitarre 2
7, 8, 9, 10 - Vocals

:great:
 
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