antipasti
Mod Emeritus
- Zuletzt hier
- 14.11.24
- Registriert
- 02.07.05
- Beiträge
- 33.389
- Kekse
- 136.586
a
..vielleicht sollten wir ein thema eröffnen "mit vielen jahren war dein erstes mal (auf der bühne!)" darin dürften wir ja rausfinden, wer hier schon mit "gesangstalent" geboren wurde oder wer sich alles hart erarbeiten musste- sozusagen "jahrzehntgesangsunterrichtnehmer vs. sofortdrauflosrocker". und dann könnte man noch hörproben vergleichen, bei wem man eben diesen unterschied raushören kann, an der technik oder so.. ob das wohl ginge na das führt zu weit;_>
Wer weiß?
Auf Grund dieser begonnenen Diskussion aus einem anderen Thread (https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/176782-genau-ist-singen-2.html#post2021117) folge ich mal dem Vorschlag und beantworte das dann mal lieber an dieser Stelle, damit es im anderen Thread nicht zu OT wird.
Nach Deinen Kategorien bin ich ein "Sofortdrauflosrocker" mit später Erkenntins zum "Kurzzeitgesangunterrichtsnehmer".
Mit Hörproben aus der Jugendzeit halte ich mich momentan noch zurück. Das Digitalisieren von Uralt-Mitschnitten, die mit den elterlichen "Universum"-Radiorecoder gemacht wurden und die ersten Demo-Bänder könnte mich melancholisch machen. Vielleicht später.
Aber hier - zum Thema "Hörgrobenvergleich Gesangsunterricht ja/nein" - hier zwei Mitschnitts-Schnipsel des gleichen Songs. Eins VOR dem Gesangunterricht - eines danach.
Vom Sound mal abgeshen: Bei genauem Hinhören ist schon merkbar, dass die Version 2 offener und etwas mehr nach Gesang klingt.
www.h-planer.de/sample.html
Ich hab zwar - wie gesagt - erst mit 30 "ernsthaft" zum Gesang gefunden, das erste mal als Sänger auf der Bühne gestanden und dazu Gitarre gespielt hab ich aber schon mit 14 - ganz allein im renommierten, hannoverschen Live-Schuppen "Leine Domizil" mit meinem ersten selbstkompionierten Lied "The Fiddleman". Da gab es einmal die Woche "Spontanmucken" ... jeder, der sich traute, durfte auf die Bühne. Ähnlich wie heute Karaoke, nur ohne Playback. Ich war mit Abstand der jüngste überhaupt Anwesende.
Danach folgten einige Bands, in denen ich teilweise auch gesungen habe, aber ohne nennenswete Live-Präsenz.
Den zweiten Auftritt hatt ich dann mit 16 oder anfang 17 mit meiner dritten Band. Dort hab ich auch gesungen und Leadgitarre gespielt.
Danach hab ich dann beschlossen, dass nur Menschen mit schwarzer Hautfarbe singen sollten, wurde Bassist in einer Funkband und habe das Singen für die folgenden 12 Jahre nur noch auf Backing-Vocs, gesprochenen Gesang oder Homerecordings beschränkt.
Als ich dann mit 30 das erste mal wieder als (hauptsächlich) Sänger in eine Band eingestiegen bin, war ich also kein völlig unbeschriebenes Gesangsblatt mehr. Dennoch sehe ich das als den Anfang meiner Sängergtätigkeit. Zumal ich dann ein paar JAhre später auch mal Gesangscoaching genommen habe.
Wie war es also bei Euch?
- Eigenschaft