Finaler Anlauf... ja, ich hab' immer gesteigertes Interesse am letzten Wort...
Hier stellt sich nun die Frage, ob man es auf sich beruhen oder den thread weiter aus dem Ruder laufen lassen soll. Also mal wieder runter mit den HB-Männchen (bin ja selber auch eines
)!
Wir halten fest, daß mit Swagger-Jackys IEM ein optimiertes System am Start ist, so verkabelt "wie sich's gehört" und mit allen Eingriffsmöglichkeiten, die man braucht, um ein halbes Dutzend Leute mit individuellen stereo IEM-Mischungen zu versorgen.
Dennoch bleiben von meiner Seite folgende aspekte im Raum stehen:
1. Ich kann die beschriebene Euphorie von allen möglichen Gast-Bands bzw. -Musikern nicht recht glauben, denn wer das erste Mal in seinem Leben mit IEM arbeitet, hat da definitiv Umstellungsprobleme. Gerade bei der Saitenfraktion gehen da die Mundwinkel i.d.R. zuerst mal nach unten.
2. Ich bezweifle, daß jeder Nutzer Eures IEM-Systems mit UE10 Hörern daherkommt. Das wäre aber nach der These bei Swagger-Jackys Band Pflicht. Kommen die Leute dagegen mit anderen Hörern daher und haben trotzdem einen guten Sound auf'm Ohr zeigt das die Überflüssigkeit der Forderung nach identischen Hörern.
3. Identische Hörer bewirken noch kein subjektiv gleiches Klangempfinden. Wäre dem so, würde alle Techniker dieser Welt einen absolut identischen Sound mit identischem Material in identischen locations fahren. Man kann ja ganz einfach mal den Test machen und zwei Leuten Konservenmugge via genulltem Grafik-EQ auf identische IEM-Hörer geben. Wäre das Klangempfinden der beiden gleich, würden sie am EQ eine identische Kurve zur Optimierung des Klangs einstellen. Da wette ich glatt meinen defekten Kühlschrank drauf, daß das nicht passieren wird.
Also halten wir fest:
- Swagger-Jacky ist von seiner Lösung felsenfest überzeugt und wird zeitlebens stereo IEM mit UE10 für alle betreiben.
- Der Rest der Menschheit darf Hörer nach persönlichem Geschmack verwenden.
- Boerx kriegt nur Monomixe auf's Ohr.
- Ich nehme meine nissigen E1 und bin trotzdem glücklich.
Was vergessen? Glaube nicht...
der onk mit Gruß