Haensi
Helpful & Friendly User
Stressiger Mehraufwand? Vielleicht. Hat aber auch einen Vorteil: ICH kann mir MEINEN Monitorsound einstellen, wie ich es will.
Ok, so ein Rack auf die Bühne zu bringen ist schon Mehraufwand, bringt mir aber den Vorteil, dass ich nicht mehr vom Tontechniker abhängig bin und den erklären muss, was ich alles auf den Monitor möchte.
Der ist dann auch glücklich, denn er muss sich nur um den FOH-Sound kümmern.
Einen weiteren Vorteil hat @netstalker schon angerissen: je leiser die Bühne, desto leiser auch die PA (FOH).
Ich hab schon erlebt, dass in kleinen Locations sich Bühnen- und PA-Lautstärke gegenseitig aufschaukelten, mit dem Ergebnis eines irre lauten, unerträglichen Soundbreis.
Noch etwas zum Gehörschutz:
Ab 85 db(A) ist er am Arbeitsplatz vorgeschrieben. Ich jedenfalls kenne KEIN akustisches Schlagzeug, das so "leise" ist. Selbst vorsichtig mit Besen gespielt, bewegt man sich (mit normalen Fellen und Becken) fast immer jenseits der 90 db.
Da keinen Gehörschutz zu tragen, halte ich persönlich für unklug.
Muss jeder selbst wissen, sind ja - hoffentlich - alle alt genug.
Denke gerade über die Sinnhaftigkeit dieses Threads nach - und komme nicht dahinter.
Warum fährt der eine Mercedes der andere Audi oder einen Japaner? Genau: DARUM! Was der eine mag, findet der andere grauslich. Gut, dass es verschiedene Geschmäcker gibt.
Der eine (wie z. B. ich) sieht in In-Ear eher Vorteile, du nicht.
Dann manchen wir es so, wie es uns gefällt.
In unserer Band gibt es beides und jeder ist damit glücklich. Wer Wedges schleppen will, bitte... Als Drummer schleppe ich schon genug, da muss ich schwere Monitorboxen nicht auch noch durch die Gegend schleifen.
Ok, so ein Rack auf die Bühne zu bringen ist schon Mehraufwand, bringt mir aber den Vorteil, dass ich nicht mehr vom Tontechniker abhängig bin und den erklären muss, was ich alles auf den Monitor möchte.
Der ist dann auch glücklich, denn er muss sich nur um den FOH-Sound kümmern.
Einen weiteren Vorteil hat @netstalker schon angerissen: je leiser die Bühne, desto leiser auch die PA (FOH).
Ich hab schon erlebt, dass in kleinen Locations sich Bühnen- und PA-Lautstärke gegenseitig aufschaukelten, mit dem Ergebnis eines irre lauten, unerträglichen Soundbreis.
Noch etwas zum Gehörschutz:
Ab 85 db(A) ist er am Arbeitsplatz vorgeschrieben. Ich jedenfalls kenne KEIN akustisches Schlagzeug, das so "leise" ist. Selbst vorsichtig mit Besen gespielt, bewegt man sich (mit normalen Fellen und Becken) fast immer jenseits der 90 db.
Da keinen Gehörschutz zu tragen, halte ich persönlich für unklug.
Muss jeder selbst wissen, sind ja - hoffentlich - alle alt genug.
Denke gerade über die Sinnhaftigkeit dieses Threads nach - und komme nicht dahinter.
Warum fährt der eine Mercedes der andere Audi oder einen Japaner? Genau: DARUM! Was der eine mag, findet der andere grauslich. Gut, dass es verschiedene Geschmäcker gibt.
Der eine (wie z. B. ich) sieht in In-Ear eher Vorteile, du nicht.
Dann manchen wir es so, wie es uns gefällt.
In unserer Band gibt es beides und jeder ist damit glücklich. Wer Wedges schleppen will, bitte... Als Drummer schleppe ich schon genug, da muss ich schwere Monitorboxen nicht auch noch durch die Gegend schleifen.