Immer mehr Scheiss im Forum

• Ersteller Reinhard
  • Erstellt am
Milosz schrieb:
Yo! :D Hab grad zwei Monate Semesterferien!

Und ich würde sie sicherlich sehr genießen, wenn ich nicht jeden Tag 9-13 Stunden in der Bibliothek sitzen und arbeiten müsste. Hmmpf. :mad:

Da hockt man am Computer mit der schönen Standleitung zum Rechenzentrum, schreibt Zeugs in Musikerforen oder googelt ein bisschen nach out of phase Schaltungen.

So war das bei mir :)

Hast du dann auch einen Abschluß gemacht?

KlausP schrieb:
Nichtsdestoweniger, um was von oben noch einmal aufzugreifen sind die Schulferien viel zu lang, zu viel und das tut keinem der Beteiligten gut.
Wenn ich noch dazu bedenke was am Gymnasium meiner Kinder Unterricht ausfällt, wenn man dann noch ein paar von den ca. 14 Ferienwochen pro Jahr einsparen würde wäre G8 vom Stoff her nicht das geringste Problem, sogar mit den G9 Lehrplänen.

Womit sich übrigens der Kreis zum Thread-Thema schließt, denn wenn den Leuten langweilig ist posten sie auch mehr Unsinniges ;)

Also für kürzere Ferien bin ich überhaupt nicht, schon allein weil ich Schüler bin. Den Stoff auf 12 Klassen zu komprimieren wäre auch nicht so das Ding.
Inner DDR (Ich bin Ossi) hat man auch in 12 Jahren sein Abitur hingelegt und da waren die Schulferien sogar noch länger... Sowieso war das Ost-Schulsystem bis auf den nicht unwesentlichen Fakt der sozialistisch-stalinistisch orientierten Lehrmeinung besser, wenn man o.g. rausfiltert.

Außerdem würde ich Lehrern nicht gerade ein sorgenfreies leben attestieren, denn sind es immerhin die, die zu knapp 50% die Patientenschaft der Stresskliniken ausmachen.
Weiterhin haben Lehrer auch nach ihrem Unterrichtsschluss noch jede Menge zu tun. Gib halt jedem Lehrer sagen wir mal 6 Kurse die Woche à 25 Schüler, was sehr normativ ist. Legen wir mal weiterhin die Klausurberischtigungszeit großzügigerweise auf 1h fest. Das macht dann nach Adam Riese 6*25*1h. Das sind schon alleine 150 Stunden, die der Lehrer in seiner Freizeit mit Klausurenberichtigung verbringt (Die Rechtsschreibwunderschüler noch nicht mal einberechnet) und das ohne Tests und Vorbereitung auf die nächste Stunde. Und erzählt mir nicht Lehrer brauchen sowas nicht. Ich hab genug Lehrer in der Verwandschaft und Bekanntschaft, um das zu wissen.

Also einige sollten sich hier wirklich mal ernsthafter mit der Materie auseinandersetzen, bevor sie den "Maßstab ihrer beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anlegen". Das war jetzt ein Bisschen übertrieben, aber ich hab gedacht das Zitat passt hier ganz gut.

Nehmts mir nicht übel, aber denkt mal drüber nach.

MFG

MM

Gibt auch Leute, die arbeiten in den S-Ferien :rolleyes: . Hm, als ich angefangen habe, GAB es noch kein PCs an denen man hätte surfen können. PCs gab es für die Studies erst so um 1992 öffentlich zugänglich (als Raum) und das Internet gab es ja in der heutigen Form noch nicht. Vorher hat man nur gemailt und ge-BTXt. :redface:

Manche Leute haben echt Langeweile :rolleyes:
Eigentlich fehlt der hier noch nach unten :great:

Drache, ich trete nur der Darstellung entgegen, daß hier nur "Sch...." gepostet wird. Ich drehe den nutzlosen thread in ein sinnvolles Thema um die Existenzberechtigung von Lehrer. :p

Na gut, dann wollen wir auch dabei bleiben. Also ich bin überzeugt, dass die meisten Lehrer eine sehr gute Arbeit machen. Zum einen haben sie unheimlich viel Verantwortung und Arbeit, die sie meist auch en mass mit nachhause nehmen. Und zum anderen sieht man doch eindeutig, wie fertig fast alle Lehrer nach 30 Jahren Berufsausübung mit den Nerven sind. Ich finde es, ehrlich gesagt, äußerst beleidigend und traurig, alle dermaßen über einen Kamm zu scheren und schlecht zu machen. Leider gibt es, wie überall, auch einige, die von ihrem Job müde und griesgrämig sind, oder resigniert haben. Oder sich schlicht ausruhen und drücken und immer andere die Drecksarbeit machen lassen. Und ganz sicher gibt es ein paar, die ihre Macht so richtig genießen und ausleben. Aber das sind nach meiner Überzeugung die wenigsten.

ich sagte nicht, dass nur scheiße gepostet wird!
naja. dann mein senf:
lehrer arbeiten auch hart. die meisten zumindest. natürlich gibts immer auch faule säcke.
aber die gibts überall. sie haben zwar wirklich mehr urlaub als andere aber dafür unterm jahr normalerweise mehr arbeit und haben ja auch nicht den ganzen urlaub für sich sondern es stehen oft korrekturarbeiten an oder z.b. irgendwelche aufgaben für die jeweilige fachschaft (z.b. erlenmeierkolben putzen, atlanten für 5.klässler einbinden, die ganzen kaputten lämpchen aus den physikschränken auswechseln...)

"erlenmeierkolben putzen, atlanten für 5.klässler einbinden, die ganzen kaputten lämpchen aus den physikschränken auswechseln...)"

Das mussten bei uns immer die machen, die von den L in der Pause bei irgendwelchen Fehltritten beobachtet wurwen, wie Milchtüten rumwerfen, Papierkörbe umstossen und illegal rauchen.

naja. bei uns lassen die net so schnell eh schon fragwürdige schüler auf teure instrumente los. das mit den erlenmeierkolben und das mit den lämpchen sind jetzt nur beispiele mit denen ich sagen wollte, dass sich die lehrer generell um die geräte der fachschaften kümmern müssen. und die sind teilweise scheisse teuer. da lassen die keine schüler ran!

Um nun weiter in die Kerbe zu hauen, müsste man anmerken, daß man an gewisse Gerätschaften der Fachschaft lieber die Schüler und keinesfalls die Lehrer dranlassen darf. Gilt z.B. für computer. :)

engineer schrieb:
"erlenmeierkolben putzen, atlanten für 5.klässler einbinden, die ganzen kaputten lämpchen aus den physikschränken auswechseln...)"

Das mussten bei uns immer die machen, die von den L in der Pause bei irgendwelchen Fehltritten beobachtet wurwen, wie Milchtüten rumwerfen, Papierkörbe umstossen und illegal rauchen.

... es heißt übrigens Erlmeyerkolben ...

und zum Thema Lehrer an und für sich: "ein Lehrer wird geboren, kriegt Ferien und stirbt ..."

Wenn hier wer selber Kinder im schulpflichtigen Alter hat (bei mir sind es immerhin zwei), selber eine Lehrerausbildung hinter sich hat (bei mir eine ...) und eben das von beiden Seiten fundiert betrachten kann, dann wird man sicher der ein oder anderen Illusion beraubt - es gibt aber tasächlich gute und schlechte, die guten werden weniger, denn es schleift sich viel ab, wenn man von Kollegen, Eltern und Behörden allein gelassen wird und alle idealistischen Ansprüche den Bach runtergehen ...
Ich hätte im übrigen auch keine Lust, an einer Schule in sozialen Spannungsräumen zu unterrichten, wenn der Ausgang der Stunde von der besseren Bewaffnung abhängt.

Stümper schrieb:
es schleift sich viel ab, wenn man von Kollegen, Eltern und Behörden allein gelassen wird und alle idealistischen Ansprüche den Bach runtergehen ...
Eben, damit sagst du ja, dass es den "schlechten Lehrer" nicht gibt, sondern dass er höchstens ein Produkt seiner Umwelt wird.

... hmm, na ja; es gibt ja sehr viele Menschen, die bei ihrer Berufswahl nur den Beruf ihres Vaters (oder Mutter ...) oder den ihres Lehrers kennen ...

Ich habe natürlich auch Lehrer erlebt, die schlecht waren, weil sie eben für den Beruf ungeeignet gewesen sind, klar gibt es die - also ein schlechter Lehrer muss nicht zwangsläufig das Produkt seiner (Berufs-)Umgebung sein ...
Mich schaudert es schon zuweilen, wenn gerade in Grundschulen, die ja Schulkarrieren maßgeblich beinflussen, Lehrer wirklich ihr Unwesen treiben und dies auch weitgehend folgenlos können, weil nicht wenige Eltern unaufgeklärt sind und sich nicht trauen, darauf zu reagieren.
Leider ist der (Aus-)Bildungsstand heute so ca. 50 jähriger LehrerInnen eben im ungünstigsten Fall der von vor 30 Jahren - dies ist gerade im Bereich der Begabungsförderung aber tiefstes Mittelalter ... wenn diese Personen dann noch völlig uneinsichtig sind (was auch daran liegt, dass sie gegenüber den lieben Kleinen ja permanent die Gott-Rolle einnehmen - das versuchen sie dann auch gegenüber Eltern - geht mal auf einen Elternabend und lasst euch auf die Mini-Kinder-Stühle setzen, damit der Lehrkörper weiter "über" den Dingen steht; ich mache das nicht mehr mit ...), dann wird es schwierig.

... das ist an einer modern geführten gymnasialen Oberstufe sicher auch mal ganz anders ...

...ähmmmm irgendwelche Grundschüler da?

Naja, ich hatte in der Grundschule 2 sehr alte Lehrer, hat aber nix geschadet. Da war echt noch Ordnung im Karton. Einmal hat der sogar einen Lümmel, der zu frech war, eine gescheuert. :great: Ich habe eigentlich gut gelernt, die Ausbildung der beiden war sicher in den 50ern. Heute haben es die Lehrer aber schon schwer, wenn ich mir bedenke, daß die Schüler z.T: schon bewaffnet kommen und Lehrer erpressen.

Ihr redet hier immer über unsinnige, weil seltene Extreme. Der Großteil aller Lehrer in Deutschland macht mit Sicherheit sehr gute Arbeit und hat mehr zu tun, als so gut wie jeder andere Bemte, wenn sie überhaupt Beamte sind, denn das ist ja bei weitem nicht jede Lehrkraft. Sie haben, statistisch bewiesen, einen der stressigsten Jobs, die es gibt und ständig die Arbeit zuhause. Und meine Lehrer hatten garantiert nicht arbeitsfreie Ferien. Das man immer und überall gegenteilige Erfahrungen machen kann, ist ja klar. Ebenso, wie die Tatsache, dass es viele alte Lehrer gibt, denen ihre Berufung völlig egal ist, sondern denen das Durchziehen des Lehrplanes als einzig wichtiges Ziel erscheint.

Nachdem dies eine sehr fruchtbare Konversation geworden ist, sei als Zwischenbilanz konstatiert, daß es gar nicht "soviel Scheiss gibt". Passend zum "Sch...." gibt es aber hier noch das thematisch passende Gegenstück: "Probleme beim Pieseln"

Hi Leute,

es sollte hier aber doch wieder etwas zum Thema geleistet werden, oder auch nicht wenn nichts anliegt. :)

Wir sind ja hier in der Board Mecker Ecke und nicht auf dem Schulhof. ;)

Ich trag mal was zum ursprünglichen thema bei.
Das immer mehr "müll" gepostet wird, der nix mit musik zu tun hat ist doch eigentlich normal.
Wenn irgendjemand hier ins board kommt und irgend eine frage hat, so wird er, im idealfall, die sufu bemühen und finden was er eigentlich posten wollte.
So fragen wie "passt meine 10Watt 3/4 Ohm box an mein 10000 Watt vollröhre top" sind nunmal schon zu 99% abgehandelt.
So und nun haben wir einen mensch mehr hier im forum der sich für seine umwelt interessiert und halt ein wenig smaltalk anfängt. Und schon sind wir bei themen wie "welche bands findet ihr geil", wobei solche treads in einem musikforum so unangebracht garnicht sind.

MFG