Jacky Thrilla
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 27.04.20
- Kekse
- 3.672
Es kommt eben darauf an, in welchen Kreisen man sich bewegt. In jeder etwas größeren Stadt gibt es ja ein (möglicherweise autonomes) Jugendzentrum ...
... die bei uns in der Gegend ganz klar Vorgaben formulieren, die die Band im Vorfeld zu leisten hat:
- Die Band beteiligt sich an der Werbung => Flyer und Plakate bereitstellen und aushaengen bzw. verteilen.
- zieht mind. X Leute
sonst gibts keine Kohle.
Ja, ich spreche von Jugendzentren.
Dann hats in der naechst groesseren Stadt ein geiles JUZ in Selbstverwaltung, aber: Biste 'ne
- ultraboese Knueppelmetalband
- Punk/Hardcore oder ne
- Ska(punk) Kapelle
haste gute Karten. "Ach, ihr macht Prog-Rock?! Nee, lass ma stecken..."
Dann die Locations, die ausnahmsweise und wirklich nur Mottobands (Coverbands) zocken lassen, so der Art "Peep Durple", "Sack Blabbath" oder "2U" .... ach ich vergas: Die gute alte Wir-spielen-Country-UND-Western-Good-Ol'-Blues-Brothers-Boys-Band.
Nicht falsch verstehen, viele Bands sind wirklich, wirklich gut (Kennt jemand "Interstellar Overdrive"? Fast besser als das Original!), und m.M.n. hat jede Band ihre Daseinsberechtigung, aber es ist schon frustrierend, wie wenig aufgeschlossen man heute gegenueber Bands ist, die eigenes Zeug machen.
Was hier ganz gut funzt, sind Festivals. Man hat i.d.R. ordentlich Publikum,die auch nicht weglaufen koennen oder wollen und man hat 45 Minuten Zeit, mal alles zu geben und die besten Hits zu praesentieren. Ach, und wenn gar nix geht liebe Freunde des gezupften Darms, heiratet oder feiert ein Familienfest. Dann ist i.d.R. auch Publikum da... aber nicht vorher ankuendigen, dass ihr spielt, das erhoeht sonst die Absagerate der geladenen Gaeste enorm!
... und stellt genug Ohrenstoepsel zur Verfuegung!
Ich denke aber, dass der eigentliche Grund fuer die Misere mangelndes Talent bezueglich Eigenvermarktung ist, oder Zeitmangel (oder beides!), weil man ja Job und Familie hat und es sowieso schon schwierig genug ist, einen Probetermin zu finden. Dann soll man sich noch vermarkten und YT-Videos drehen und sich um Facebook kuemmern und recorden und Fotos schiessen und sich die Hacken auf der Suche nach Veranstaltern ablaufen .... neeee....
VG
Jacky
Zuletzt bearbeitet: