J
Jongleur
Registrierter Benutzer
Ich kenne zahlreiche Songtexte, die von Lyrikern geschriebene wurden, die mE keine Instrumente spielten bzw. deren ursprünglichen Gedichte vertont wurden und sich zu Hits entwickelten.nebenbei - ungewöhnliche thematische Entwicklung in diesem Verlauf. Wäre im Grunde ein eigenes Thema: Dürfen nichtsingende, kein Instrument spielende Leute Songtexte schreiben? (jaja, schon klar, dürfen dürfen sie ... )
Ob man Musiker ist oder nicht, spielt für mich keine wesentliche Rolle. Auch die Lyriker unterscheiden sehr bewusst lebendige von leiernden Inhalten und Formen. Reine Lyriker wissen auch, wie man die Innen- oder Außenwelt spannend darstellen kann. Youtube ist beispielsweise voller wundervoller, moderner Vertonungen von Rilke-Gedichten. vorgetragen von tollen Pop-Musikern.
Das Geheimnis liegt in den Formen der Kompositionen und Texte - und nicht etwa im instrumentalen Fähigkeiten der Dichter. Unendliche viele unsterbliche Arien oder Volkslieder wurden von Dichtern einerseits und Musikern andererseits geschrieben.
Hier ist ein Texterforum. Nicht die Musikalität der Texter entscheidet, sondern mE die Fähigkeit der Texter, Worte, Sätze und Geschichten so zu verfassen, dass sie klangvoll, verständlich, gewitzt und einprägsam tolle Songs ermöglichen!!
Zuletzt bearbeitet: