Idee zum Reduzieren der Anfängerthreads

  • Ersteller Chaos Keeper
  • Erstellt am

Seid ihr dafür?

  • dafür!

    Stimmen: 22 68,8%
  • dagegen!

    Stimmen: 10 31,3%

  • Umfrageteilnehmer
    32
ChAoS KeEpEr schrieb:
@aqua: wie isses denn eigentlich? Hat Rubbl die Abhandlung schon geschrieben? Wird sie noch geschrieben?

Kein Plan, der war schon seit zwei Tagen nicht online. Wird schon noch.

Ich bin gegen noch ein weiteres Anfängerforum, da die Anfänger eh immer falsch posten werden und die ganze Verschiebarbeit dann an uns Mods hängt.

Ansonsten bisher ja ganz nett, bei Zeit werde ich mal das gegenlesen (habs jetzt nur überflogen) und auskoppeln.
 
hmmm, da er sich immer noch nicht gemeldet hat, denke ich mal, dass das jemand anders übernehmen könnte. Sonst werden wir hier nie fertig!
 
@ChAoS KeEpEr: Hallo junger Freund wieder da ;) ?
Entweder war für Aqua das gebohrte Brett zu dünn oder das Material reicht nicht aus für ein größeres oder anderes Vorhaben, in dem sich auch Anfängerinfos betr. Plecs befinden (entspr. Gitarrenanfänger + Bottleneck :screwy: :D )

@bassplayer30: Meine Beispiele zum Equipment habe ich nach sorgsamer Überlegung für den eigenen Gebrauch für mich u. a. angeschafft bzw. "im wirklichen Leben begutachtet". Schade, dass Du mit Deinen Posts auch die Cases gelöscht hast - diesbzgl. mangelt es mit an Marktübersicht, da ich Banause mein Instrument beim Transport (in der gepolsterten Nylontasche mit schwindeligem RV ;) ) nicht aus der Hand gebe.

Also: Drängen wir Aqua ´mal nicht so & der thread ist ja nicht in den Tiefen des Internets verschollen ;)
 
d'Averc schrieb:
Also: Drängen wir Aqua ´mal nicht so & der thread ist ja nicht in den Tiefen des Internets verschollen ;)

Tja, das ist schon ein bisschen enttäuschend von Rubbl.
Wer hat denn noch Ahnung von Pleks? Wer stellt sich freiwillig zur Verfügung?
 
d'Averc schrieb:
@ChAoS KeEpEr: Hallo junger Freund wieder da ;) ?
War ich jemals weg? Ich habe nur mal in ein paar anderen Threads geschrieben, vor allem in der Sax-Ecke. Im Bass-Subforum habe ich zur Zeit mehr gelesen, da ich mich inzwischen (meiner Meinung nach) genug Infos habe, mich nach einem Bass umschauen werde und angefangen habe darauf zu sparen (und Geld zu erarbeiten). So far wegen wieder da, oder meintest du etwas anderes?

Sry for OT
 
So, hier hat sich lange nix mehr getan, deswegen ergreife ich jetzt mal Inititative:
Da Pleks ja sowieso ziemlich in Verruf sind bei Bassisten, könnten wir auf die auch verzichten. Ich denke das wichtigste Zubehör wurde ja schon genannt, also könnte man ja jetzt den Thread eröffnen, auskoppeln, wie auch immer. Ergänzen kann man ihn ja immer noch später!
 
d'Averc schrieb:
Zum Kabel:
Lest bitte erst einmal die Kabel-Kunde von MS.
Also: Ein gutes Bass-Kabel = Gitarrenkabel = Instrumentenkabel bildet die Verbindung zwischen Instrument und Verstärker und soll weich (leicht aufzurollen) und d i c k sein. Zum letzteren: Der elektrische Widerstand sinkt mit der Zunahme des Leiterquerschnitts (und damit "kommt mehr im Verstärker an"), eine dichte/dicke Abschirmung (Metall/Cu-Geflecht besser als Folie) ist zumindest in der Theorie soundförderlich (Stichwort "Brummschleifen") und im Verbund mit einem dicken Isolator wird das gesamte Kabel zwangsläufig dicker aber so auch bruchfester.

Dazu möchte ich nochwas sagen:
Zu den mechanischen Eigenschaften muss man nicht viel sagen. Denn Trittfest halte ich für das A und O. Und ordetliche robuste Stecker, die leicht zu öffnen sind für eventuelle Reparaturen.
Aber zu den elektrischen:
Der Ohmsche Widerstand des Kabels ist fast völlig egal! Es funktioniert auch wenn nur noch eine Litze verbunden ist. Grund: die Eingänge der Verstärker sind Hochohmig 10kOhm und mehr. Wenn das Kabel hochgegriffen 10Ohm haben sollte (praktisch so um 1Ohm) fällt nur ein tausendstel der Spannung
im Kabel selber ab (das wären rund 0.01dB...).
Wichtiger wäre da bei Gitarre schon die Kabelkapazität. Je mehr Kapazität desto dumpfer wird es, und je mehr verschiebt sich die Resonenzfrequenz des Pickups (der alles andere als linear ist...).
Bei aktiven Bässen ist auch das egal, da der interne Verstärker schon eine Pufferstufe ist, die Kabelkapazität bei den viel geringeren Ausgangswiderständen kaum noch Einfluss hat.

Fazit: ein Kabel sollte mechanisch stabil sein. Die elektischen Eigenschaften sind immer völlig ausreichend. Auch Abschirmung würde ich nicht überbewerten. Die Spannungen bei Gitarren und Bassen sind grösser als bei Mikrofonen und die Verstärker rauschen eh mehr. Richtige Brummschleifen kann es beim Kabel Amp-Gitarre sowieso nicht geben. Wenn es brummt sind es meist Einstreuungen in die Pick-Ups selber.
 
@ThomasT
Moin!
Da hast Du einen 2 Monate alten Post von mir ausgegraben Dieser ist vor geraumer Zeit im ANFÄNGERTHREAD: Bass-Zubehör und andere Kleinigkeiteneingegangen.
Jawohl - eine möglichst geringe Kapazität des Kabels ist wünschenswert. Sind Aussagen in meinem Post falsch - dann müssen wir es im Anfängerthread ändern. Vielleicht hältst Du es aber auch sinnvoll, mehr zur Kabelkunde zu schreiben. Stelle es dann in einem neuen Thread doch zur Diskussion. In mir hättest Du einen dankbaren Leser.
Grüße
--
d'Averc
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben