Ich will eine E-Gitarre kaufen!

• Ersteller nunchuck
  • Erstellt am
Also ich kann dir da echt nur Recht geben. Hol dir lieber gleich etwas Gescheiteres so ab 400€-500€. Vielleicht auch entsprechendes Modell günstig bei eBay. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die ganzen Billiggitarren auf Dauer echt keinen Spaß machen. Saitenlage scheiße, Sound schrott, kopflastig etc. Außerdem bekommst du den Billigschrott nur schlechter bei eBay wieder los. Und ich bezweifle, dass du innerhalb der zwei Wochen Umtauschrecht weißt, ob du bei der Gitarre bleibst oder nicht. Sowas dauert schon Jahre.

Meine erste Klampfe war ne Harley Benton und die war echt der letzte Müll, vorallem wenn man keine Ahnung von Gitarren hat. Hab daran meine ersten Versuche gemacht und schnell die Lust am Gitarre spielen verloren. Dann habe ich mir bei eBay für ca. 260 Tacken ne Epiphone Les Paul Std. gekauft und plötzlich war die Lust wieder da, weil das Spielen, dank genialer Saitenlage, angenehmeren Hals, keine Kopflastigkeit, bessere Pickups auf der Gitarre wesentlich mehr Spaß gemacht hat, als auf der Harley Benton und ich habe sie noch heute, wenn auch mit anderen Pickups drinne.

Achso noch ein Tipp wegen Verstärker. Da die meisten kleinen Übungscombos keine schöne Zerre mit an Board haben, würde ich dir raten vielleicht so nen kleinen Combo (20W-40W) zu kaufen und dazu noch einen kleinen externen Verzerrer mit nem Sound, der zu deiner Richtung passt. Da würde ich mich dann auch beim Gitarrenhändler beraten lassen. Vielleicht auch schon gleich mit einer kleineren Soundauswahl und den wichtigsten Effekten z.B. Reverb. Da gibt es günstige von Zoom (Zoom G1).

Sorry man, aber das ist so ein Schwachsinn. Der Junge hat noch nie auch nur einen Akkord gespielt und soll sich ne 400-500 € Klampfe holen? Die billig Gitarren sollen ja auch auf Dauer keinen Spaß machen, aber an der Gitarre kann er lernen und schauen ob es ihm gefällt. Wenn seine Lust gemindert werden sollte, weil er eine "billig" Gitarre spielt, bezweifle ich, dass er überhaupt Gitarre spielen will. Ich hab gut 3 Monate Gitarre gespielt, als ich mir meine erste "nicht-billig-Gitarre" gekauft habe. Ich rede hier von 500 €.

Du kaufst dir doch auch keinen Mercedes CLS, obwohl du noch nicht mal Führerschein hast. Und wenn du ihn hast, kaufst du dir bestimmt ersma ein Golf oder so.

MfG

Sorry man, aber das ist so ein Schwachsinn. Der Junge hat noch nie auch nur einen Akkord gespielt und soll sich ne 400-500 € Klampfe holen? Die billig Gitarren sollen ja auch auf Dauer keinen Spaß machen, aber an der Gitarre kann er lernen und schauen ob es ihm gefällt. Wenn seine Lust gemindert werden sollte, weil er eine "billig" Gitarre spielt, bezweifle ich, dass er überhaupt Gitarre spielen will. Ich hab gut 3 Monate Gitarre gespielt, als ich mir meine erste "nicht-billig-Gitarre" gekauft habe. Ich rede hier von 500 €.

Du kaufst dir doch auch keinen Mercedes CLS, obwohl du noch nicht mal Führerschein hast. Und wenn du ihn hast, kaufst du dir bestimmt ersma ein Golf oder so.

MfG

Joah, daher sagte ich ja auch, dass er sich vielleicht bei eBay entsprechendes Equipment besorgen kann. Ne Epiphone, Squier oder Ibanez bekommt man bei eBay glatt für nen knapp nen 100er weniger und dann ist er in dem Preisrahmen, den er sowieso ausgeben wollte. Er hat ja selbst gesagt, dass er lieber etwas Gescheiteres haben möchte, als mit nem Billigkram für 90 Euro anzufangen und da pflichte ich ihm bei.

Am besten wäre es natürlich, wenn er jemanden kennen würde, der ne Klampfe und entsprechendes Equipment hat und leiht sich das Zeug für 2-4 Wochen aus, um zu schauen, ob es ihm überhaupt Spaß macht. Das kostet nämlich gar nichts. :p

Außerdem habe ich ihm lediglich meine Erfahrung geschildert und die waren nunmal so. Und ob meine Erfahrung für mich nun Schwachsinn ist oder nicht, dass entscheide ich nunmal selbst. Dann kauft er sich die 90 Euro Billigklampfe und entpupt sich als neuer Malmsteen. Spätestens nach ein paar Wochen kauft er sich ne Klampfe für 350 Euro und ist dann bei 440, statt sich gleich ne ordentliche zu holen. An der er für ein paar Jahre Spaß hat.

Das mit den Billigklampfen ist doch erst seit kurzem in Mode gekommen. Instrumente sind halt nunmal teuer. Es gab Zeiten, da war ne Epiphone Les Paul Studio das Einstiegsmodell.

Und ne Klampfe für 500 Euro ist kein CLS, höchstens en Golf GTI/R32. Ne Klampfe für knapp nen 1000er würde ich für nen CLS halten. Und 2000 für nen Ferrari, 5000 Bugatti oder so. Sorry, bleib mal auf dem Teppich. :great:

Edit: Sorry hab noch den letzten Vergleich in dem Schema vergessen: 90 Euro sind die billig-China-Karren, die in den ADAC-Tests durch alle Kategorien fallen. Man kann sie fahren, aber ob man das möchte, sei mal dahin gestellt.

Meinen CLS hab ich mir auch letzte Woche gekauft ;). Er sagt er will was ordentliches, was wenn er feststellt, dass Klampfen doch nicht seins ist? Hat er ne 500 Euro Gitarre da stehen, mit der er nichts anfangen kann. Dann doch lieber eine 100 € Klampfe, das tut dem Geldbeutel nicht so weh.

MfG

Meinen CLS hab ich mir auch letzte Woche gekauft ;). Er sagt er will was ordentliches, was wenn er feststellt, dass Klampfen doch nicht seins ist? Hat er ne 500 Euro Gitarre da stehen, mit der er nichts anfangen kann. Dann doch lieber eine 100 € Klampfe, das tut dem Geldbeutel nicht so weh.

MfG

Sorry, ich gebe zu, dass 500 Euro etwas hoch gegriffen war. Ich habe gerade nochmal nachgeschaut und festgestellt, dass z.B. ne Epi LP Std. nur noch 350 Tacken kostet. Ich habe meine damals zu Zeiten gekauft, als sie noch 430 gekostet hat. Von daher gehe ich mal mit dem Preis runter und sage mal zwischen 250 und 350 Euro sollte die Klampfe doch kosten und ich bleibe dabei, dass Qualität schon wichtig ist. Abgesehen davon, dann ich dein Argument mit den 100 Euro sitzenbleiben irgendwie nicht ganz verstehen. Wenn Gitarre spielen absolut nicht seins sein sollte, dann wird er wohl die Gitarre nicht mehr haben wollen. Wenn er sich gescheidt bei eBay anstellt, heißt z.B. Gitarre nur 6 Monate gespielt, immer pfleglich behandelt, Garantie ist auch noch drauf, Originalverpackung etc. im Angebot stehen hat, dann ordentliche Photos und ein Bild von der Rechnung dabei, bekommt er die Klampfe für ca. 50-100 Euro weniger los, als er sie neu gekauft hat und ist im Endeffekt beim gleichen Preis und hat die Gewissheit, dass es nicht an der Billigklampfe lag, dass ihm das Gitarrespielen keinen Spaß gemacht hat.

Achso noch, herzlichen Glückwunsch zum CLS. Was ist es denn, wenn ich fragen darf. Ich spiele jetzt ca. seit 5 Jahren meinen GTI und bin damit immernoch mehr als zufrieden. :D

Ne Ibanez RG1527 :). Denke 250-300 € ist OK. Das mit Ebay stimmt natürlich hast recht.

MfG

Schickes Teil. Ich habe mal ne Ibanez RGT-42 gespielt. Ist natürlich nicht ganz das Kaliber. Fand die Gitarre aber super geil. Musste sie leider zugunsten einer Jackson wieder verkaufen.

Aber kann es sein, dass Gitarren generell ordentlich im Preis gesunken sind (Wirtschaftskrise ???) ?
Ne Klampfe aus der Prestige Serie hat zu meinen Zeiten ;) über nen 1000er gekostet, oder?

Also die RG1527 war sogar mal günstiger. Also ich hab sie auch noch günstiger bekommen bei Musik-Schmidt..

Jackson ist schon was feines, hab selbst ne DXMG hier stehen.

MfG

Meine erste Gitarre war eine Ibanez GRX20BK für 200 D-Mark. Und das war definitiv keine schlechte Anfängergitarre. Damit habe ich knapp zwei Jahre lang gespielt und war sehr zufrieden damit.

Klar sollte man nicht totalen Mist kaufen, aber gerade die Squier-Bullet-Serien verkaufen sich gut und gerne 100,-€ unter Preis. Ich habe bislang noch keine Gitarre gesehen, bei der man ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis findet.

Meine bescheidene Meinung dazu. :p

Wenn er sich gescheidt bei eBay anstellt, heißt z.B. Gitarre nur 6 Monate gespielt, immer pfleglich behandelt, Garantie ist auch noch drauf, Originalverpackung etc. im Angebot stehen hat, dann ordentliche Photos und ein Bild von der Rechnung dabei, bekommt er die Klampfe für ca. 50-100 Euro weniger los, als er sie neu gekauft hat und ist im Endeffekt beim gleichen Preis und hat die Gewissheit, dass es nicht an der Billigklampfe lag, dass ihm das Gitarrespielen keinen Spaß gemacht hat.
:D

So in etwa denke ich auch :great:

Ja wenn man weiss welche Gitarre für einen in Frage kommt udn auch gut ist, dann kann man erstaunliche Schnäppchen machen

Meistens noch unbekannte Modelle oder die optisch net so doll aussehn für viele ^^

Gestern zB ging eine Ibanez Darkstone neu ! 300 Euro unter Normalpreis weg

hi leute
habe mal ne frage welche guitarre ist besser von den beiden fenders, die bullet oder die Squier Affinity Strat ?
warum?
wo liegt der unterschied? abgesehen vom preis
welche würdet ihr empfehlen?

danke im voraus

LG

Ääähm...

Ich höre sehr viel Muse, wie man an meinem last.fm-Profil in der Signatur erkennen kann... Radiohead auch so ein bisschen. Meiner Meinung würde ich mich da nicht so auf die Squier-Gitarren einschießen, denn: Muse und Radiohead haben einen seeehr vielfältigen Sound, da ist man mit den zwei bis drei (je nach Tele oder Strat) Single-Coils doch etwas limitiert. Denn die Gitarristen der jeweiligen Bands haben mehrere Gitarre, aber als Anfänger kann man sich eben nicht zwei leisten und man sollte es auch nicht. Vor allem weißt du nicht, ob dir in einem halben Jahr Muse und Radiohead zum Hals raushängen...
Deswegen würde ich dir zu einer Gitarre raten, die sowohl Single Coils als auch Humbucker hat.
Meine zwei Vorschläge sind Folgende:
Zum einen die GRG170DX (ja, jetzt schreien gleich wieder alle "GIO! Geh mir weg!"):
https://www.thomann.de/de/ibanez_grg170dx_bkn_egitarre.htm

Dann wäre da die Yamaha Pacifica - meine persönliche Wahl, die mich seit zwei Jahren treu das Gitarrenspiel lehrt:
https://www.thomann.de/de/yamaha_pacifica_112_blk.htm

Humbucker sind zum Beispiel gut für die etwas härteren Sachen von Muse wie z.B. "Stockholm Syndrome". Aber auch wenn du dann irgendwann mal in die Welt des Hardrocks von AC/DC, Led Zeppelin und Guns N' Roses einsteigen solltest, wirst du einen Humbucker zu schätzen wissen.

Es ist auch immer so eine Sache, wie man das Instrument kauft. Über's Internet ist zwar schnell und bequem und da du noch nicht so viel Ahnung von Gitarren hast, denkst du vielleicht, dass ein Besuch in einem Laden nichts bringt...
Allerdings soll deine Gitarre dein Begleiter die nächsten Monate und Jahre werden. Und wenn du dir die Zeit nimmst, in einem Laden verschiedene Gitarren in die Hand zu nehmen, dir sie anzusehen und auszuprobieren, stellst du vielleicht bei einer fest, das sie genau dein Ding ist, ohne wirklich spielen zu können. Dann machst du intuitiv alles richtig. ;)

Aber letztlich liegt die Entscheidung bei dir, die Squiers sind super Gitarren, aber ich würde bei der ersten Gitarre auch nicht zu sehr sparen...

Ich finde nicht, dass ein Budget von 300-400 Euro "sparen" ist... (besonders für den Anfang) Außerdem bin ich ein großer Fan von Muse seit mehr als 2 Jahren und ich war schon auf mehreren Konzerten von denen.. da wird sich in Zukunft nicht viel ändern ;).

Generell würde Ich ja auch nicht nur diese Band versuchen zu spielen, sondern auch über den Tellerrand hinausgucken (z.B.: The Eagles, Santana und Co), aber Alternativ Rock ist eben genau mein Genre, deswegen hab ich diese 3 Bands zuerst genannt.

Und du kennst keinen, bei dem du dich mal den Nachmittag hinsetzen und dir seine Klampfe schnappen kannst? Vielleicht zeigt er dir dann ein paar Powerchords und sagt dir worauf es ankommt. Dann biste in nem Laden nicht gänzlich hoffnungslos verloren. Insbesondere nicht, wenn er dich begleitet. Denn der Gitarrenladen ist dem Internet generell vorzuziehen.

hi leute
habe mal ne frage welche guitarre ist besser von den beiden fenders, die bullet oder die Squier Affinity Strat ?
warum?
wo liegt der unterschied? abgesehen vom preis
welche würdet ihr empfehlen?

danke im voraus

LG

du wirst den Unterschied nicht merken,besser/schlechter
hier gehts noch billiger
https://www.thomann.de/de/fender_squier_bullet_strat_rw_b_stock_3.htm
ich würde dir dann eher sowas empfehlen,bessere PU´s usw.
https://www.thomann.de/de/fender_squier_classic_vibe_strat_50s.htm

jackson, wenn du einen Vorschlag machen willst, wie wär´s wenn du zuerst die Spezifikationen des Threadstellers liest? Sein Preisrahmen liegt deutlich darunter.

@Jackson: Danke für den Tipp. Das könnte dann meine nächste Gitarre werden, falls Ich dann irgendwann mal besser werde :D

...und Muse etc. ist soweit ich weiß immer noch Rock ;)

Ich habe jetzt eine "Fender Squier Tele" im Internet bestellt... wird schon schief gehen :)

Vielen Dank für alle Antworten und Vorschläge. Mit freundlichen Grüßen.