emptypockets
R.I.P.
- Zuletzt hier
- 02.11.17
- Kekse
- 53.969
z.b. grundton benden klingt für meine ohren gruselig.
Macht ja auch nicht.....
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
z.b. grundton benden klingt für meine ohren gruselig.
Da gibt es von Justin schon auch was, nur ist es etwas älter und ausnahmsweise nicht gratis: http://justinguitar.com/en/PR-004-SoloBlues1-3.phpIch weiß nicht genau ob das jetzt die Antwort auf mich oder den Thread ist, aber meine Frage nach einer Acoustic-Blues-Lektüre beantwortet es nicht. Ich hätte doch lieber eine Lektüre die sich eher auf Fingerstyle Blues, etc. konzentiert. Die Grundregeln des Blues sind mir bekannt, ich kann da nur schlecht auf der Akustikgitarre umsetzen.
ich gehen davon aus, dass du vor etwa 40 jahren die pentatonic gelernt hast, d.h. gelernt die passenden töne zu finden, die bluestypisch eben an ner bestimmten Stelle usw.Dass ich "Blues gelernt" habe, ist etwa 40 Jahre her.
Und den Begriff "Pentatonik" habe ich vor ca. 5 Jahren das erste Mal gehört!
Es geht auch, wenn ich die allgemeine Frage richtig verstehe, nicht darum, Blues zu analysieren, sondern zu spielen.
Aber merke: es gibt 12 Töne! (im Blues sogar noch mehr)
Das wird schon so sein.Ein sogenanntes Bluesschema mit Pentatonik ist erst mit der E-Gitarre entstanden.
Ich spiele jetzt auch schon ein paar Jahre Blues und brauchte bisher keine Pentatonik.
Das wird schon so sein.
Nur sind diese pentatonischen Skalen (oder wie immer man das nennen will) in mannigfaltigen Ausprägungen schon wesentlich älter als der Blues und schon aus der antiken Musikforschung bekannt und ebenso in vielen Naturtontonleitern enthalten. Das ist ja nicht so als böswillige Verkopfung des Blues an Hand der E-Gitarre dahergeschwommen, sondern wesentlich älter.
Ganz verstehe ich also diese rigide Ablehnung nicht wirklich. Das hat dann so eine manierierte Hemdsärmeligkeit an sich ...
Best Of Bluescafé I und II (soeben erschienen), Sonderhefte von "Guitar". Darin hat's jede Menge Akustikblues in allen möglichen Stilarten, erklärt von Rainer Wöffler. Rainer gibt auch Workshops, z.B. für die Mediterranean Music School.
Ist ja gut, nur dazu könnte man eine Menge schreiben, aber das würde mir bestimmt als Polemik ausgelegt.Vielleicht bin ich nur ein zu großer Fan des ursprünglichen Blues und deshalb komme ich ohne Pentatonik zurecht.