Interessante Diskussion jetzt...
Das mit Pavarotti wußte ich nicht, das überrascht mich doch jetzt sehr, denn eine bessere Technik kann man ja eigentlich kaum haben, allerdings wird sein Lebenswandel vermutlich auch nicht so gesund gewesen sein und er wird wahrscheinlich extrem viel geübt haben.
Gibt es eigentlich Statistiken oder Daten darüber, wieviel professionelle klassische Sänger/innen oder auch Contemporary Sänger normalerweise täglich üben?
Ich hörte da mal im Bekanntenkreis über zwei Ecken, daß so etwa 8 Stunden am Tag schon geübt würde, das ist dann natürlich eine heftige Belastung für die Stimme, da brauche ich mir mit meinen 30-120 Minuten, in denen auch noch oft und viel Pausen drinn sind, eigentlich erstmal keine großen Sorgen zu machen.
Was ich aber merke ist, daß Ergeiz durchaus ungesund sein kann, gerade weil ich wieder viel Aufnahmen mache und teils C#5 und D5 vollstimmig singen will, am besten noch ohne die Töne hochzuziehen, also möglich schnell auf der Höhe zu sein und vollstimmig zu bleiben, wenn die Töne gehalten werden müssen, das zieht schon ganz schön an den Muskeln im Hals, die sich danach bei mir manchmal etwas zäh anfühlen, wenn ich solche Töne 10-20 mal aufnehme um den besten raus zu filtern für die Aufnahme...
Halsschmerzen oder anhaltene Heiserkeit hatte ich nach dem Singen aber noch nie, auch dieses zähe Gefühl der Muskeln, geht normalerweise nach wenigen Minuten Stimmruhe von selbst wieder weg.
Ich achte aber sehr auf gesunden Lebenswandel, kein Rauchen, fast nie Alkohol, meist mindestens 2,5 Liter Wasser am Tag, oft bei der Wärme jetzt auch über 3 Liter, sehr gesunde Ernährung und meist ca. 7-8 Stunden Bettruhe pro Tag bzw. Nacht.
Sehr interessant finde ich den Faktor Ernährung und Trinkmenge, gibt es darüber Studien, ob sich Ernährung wirklich nachweislich auf die Stimmgesundheit auswirkt?
Falls ja, was soll man am besten essen und was am besten meiden?