Ich kriege meinen Amp leider nicht dazu gut zu klingen :(

• Ersteller ManInBlack2
  • Erstellt am
Der V18 ist halt günstig, clean in meinen Ohren wirklich gut, Gain ist mies, aber clean mit Pod geht super. Andere Leute können da andere Meinungen haben. Wenn Du die Chance hast, teste ihn an, oder bestell ihn, hast ja Rückgaberecht. Ich geb meinen nicht mehr her... Ausserdem kan man ihn durch Mods so modifizieren, dass er gut klingt (zB Soldano Slo Mod: http://acapella.harmony-central.com/showthread.php?t=2180601). Modden kann für wenig Geld jede Amp-Werkstatt, einfach mit dem Plan mal hin und anfragen, was das kostet. Oder such nach "Crate V18 mod" und Du wirst viele Vorschläge finden, den Amp besser klingen zu lassen.

Zum Thema Röhrenwärme: Der Cleankanal klingt schon nach Röhre, aber wenn Du nen Transenpreamp davor schaltest, wird der Amp insgesamt sich nicht verhalten wie zB ein Plexi oder ein Rectifier. Durch die Soundmodelings kommt man jedoch nah ran, und preislich ist man mit weniger als 1/10 dabei. So lange Du also kein Profi bist und aufs Geld achten musst, ist die Kombi Floorpod/V18 sicher auch für größere Gigs absolut ausreichend. Für vermögende Puristen ist der V18 aber wohl nix.

nur damit ichs auch verstehe,
der eigentliche röhrenklang (zumindest das was ich dafür halte) kommt also im wesentlichen von einer röhre in der vorstufe.
die endstufe macht eigentlich nur lauter? (zumindest bis man in die endstufenzerre kommt, aber dann ist es hölle laut und das ist für mich grad nicht wichtig).
die endstufe ist sozusagen weniger klangentscheidend?

vollröhre mit POD (o.ä.) macht also nur berenzt sinn und ein starker (neutraler) transitor würde ide gleiche arbeit machen?

Hi Man in Black!
Mit 5 Jahrn Gitarre sollte ja ein gewisses grundwissen da sein - da Du aber selbst gesagt hast, dass Du Dich nicht so sonderlich sicher fühlst, habe ich evtl. eine ganz blöde Anmerkung. Ich gehe eigentlich davon aus, dass Du das weisst, wollte aber trotzdem sichergehen, bevor Du Dich jetzt in Unkosten stürzt und einen neuen Amp kaufst: Wenn Du verzerrt spielst, Klingen die "normalen" Akkorde immer Scheisse. Bekommst Du mit Single Notes oder Powerchords auch keinen guten Sound hin?
Falls Du das ausprobiert hast gilt auch für die Amps: in laden gehen und mit Deiner Gitarre anspielen! Dann hörst Du selbst den Unterschied zwischen Röhre und nicht Röhre. Es gibt hier auch einige Threads zu, die die beiden Typen vergleichen, dabei herrscht Uneinigkeit, ob es die aktuellen Transitoren mit der Röhre aufnehmen kann oder nicht. Für meine Ohren gibt es Modelamps die das sehr gut hinbekommen, andere Leute hören aber durchaus noch Unterschiede.
Also: Anspielen!

also ich bin für jeden tipp dankbar.
aber es ist wirklich egal was ich spiele es klingt nicht.

mal so als konkretes beispiel:
ich versuche das solo von smells like teen spirit (kennt jeder, ist auch nicht so schwer... das kann sogar ich :D )
das ist original nicht grade sehr clean gespiel...
um es einergamaßen angenehm zu bekommen muss ich den bass auf 1/4 zurück drehen und die höhen ungefähr auf 3/4 auf. gain auf 12uhr etwa und dann eben auf boost. mit bridge pickup.
dann klingt es nicht mehr so "bollernd" und nach übersteuertem micro, dann klingt es mehr nach verstärker in der dose...
dazwischen habe ich allerdings nocht nichts toles gefunden... ok, übersteuertes micro mit verstärker in der dose bekommt man auch noch hin...

zumindest für mich ist es nicht so wie ich es gern hätte, mag ja sein das es leute so mögen.

mir ist es auch erstmal ganz egal ob es röhre ist oder nicht
aber ich mag diesen leicht warmen ton (das was für mich röhrenklang ist).

aber ich bin nicht sicher ob das meine frage beantwortet hat.
heißt es nun, ein Vollröhre kann sich auch positiv auf den klang bemerkbar machen, muss es aber nicht? ich soll also ein effektgerät (POD) am jeweiligen amp probieren.
oder ist es ganz egal und ich soll einfach einen amp suchen, der mir gefällt?

oder ist es ganz egal und ich soll einfach einen amp suchen, der mir gefällt?

Das ist das Optimum! Such Dir einen Amp der Dir gefällt und Du bist zufrieden! Das ist das wichtige!!!

Auch ich mag den "Röhren-Sound". Was ich sagen wollte ist, dass meiner Meinung nach die heutigen Modeller (in einigen Amps verbaut - oder eben auch ion PODs) durchaus sehr nahe an den warmen Röhren-Sound herankommen. Ich suche mal den thread den ich dazu neulich mal gelesen habe. War sehr interessant...

Anbei eine technische Abhandlung, falls Du was mit Regelungstechnik/Systemmodellierung was anfangen kannst. Den anderen finde ich grad nicht.
Grob ging es um die Verstärker-"Mode" - beispielsweise waren früher mal Stereoanlagen der Hit, die möglichst "neutral" - also mit linarer Kennlinie und tiefen Klirrfaktor wiedergegeben haben. Irgendwann kam dann der Trend weg von diesen rein technischen Kennzahlen zu dem Zuhören... der schmeisst natürlich dann alles über den Haufen...
Eines ist klar: Eine Röhre gibt nicht neutral wieder und ist sicher alles andere als linear - aber klingen tut sie genau deswegen gut.

Edit: Link vergessen: https://www.musiker-board.de/vb/tec...70-amp-modeler-k-nnte-konzept-aufgehen-2.html

@MIB2

Effektprozessoren wie der POD bringen dir nur soweit etwas, wenn du deinen Sound "aufpeppen" willst und dir dein Amp zu wenig bietet. Ob jetzt Modeling-Amp oder Vollröhren für dich besser sind; diese Entscheidung kann dir wirklich keiner hier abnehmen, dazu musst solche halt wirklich anspielen gehen! Die einten sind mit den Modeling-Amps zufrieden und die anderen schwören auf Röhrenamps. Fakt ist dass Röhrenamps druckvolleren und wärmeren Sound abliefern, was die Modelingtransen nur ansatzweise zustande bringen.

Pod's werden die Röhren nie ersetzen können, dazu ist die Technik/Elektronik zu verschieden. Wenn du den "wärmeren Klang" eher bevorzugst und auch ein Ohr für die Qualität hast, liegst du bei Röhrenverstärker richtig; musst halt nur mehr dafür hinblättern...

PS: Nebenbei bemerkt benutze ich beide Technologien (Modeling & Röhre)

:D
Da hast Dus: Biskaya gehört zu der Fraktion die auf Röhre schwört...
Es gibt aber doch auch Leute die sagen, die Röhre ist inzwischen nachgebildet.... Der link den ich gepostet hab war von 2005. Und der Mega-Post von Onkel ist auch nicht ganz richtig.
Inzwischen geht die Modellierung besser - und natürlich fehlt am Ende immer noch die Hardware (Gehäuse und Membran!) Du kannst also nicht einen Röhren und einen Transen-Amp anspielen und dann behaupten, Röhre klingt besser als Transe...
Der Röhreverstärker würde schon wieder ganz anders klingen, wenn Du den in den Transistoramp reinbaust und dessen Membran nutzt... Wenn Du die Verstärker vergelichen willst, müsstest Du beide Amps mit einem Kopfhörer testen oder beide Amps mit der gleichen externen Box.
Wenn Du das dann mit Modellern wiederholst, merkst Du sicher, dass die nicht so schlecht sind - aber deutlich flexibler.
Es bleibt aber dabei: Amps sind wie Gitarren von vielen Faktoren beeinflusst -> Anspielen!

Habs gelesen, Achmed...
Hätte auch schreiben sollen: gehört zu der Fraktion "die auf den Unterschied schwört" oder "die einen Unterschied hört"...
Wobei da mein Einwand nicht so einfach zu wiederlegen ist... Es ist schwer oder garnicht nachzuvollziehen, ob das nun an der Röhre oder an der Hardware liegt ;)

ok, das ich den amp finden muss, der mir gefällt, davon war ich ausgegangen.
ich meinte das in einem anderen zusammenhang.
ich lasse es aber mal so stehen, warscheinlich habe ich mir unbewusst aber doch selber auch damit die frage beantwortet...
weiter darüber zu diskutieren, wie verändert |amp x| in verbindung mit |was auch immer| den klang, wird wenig bringen.

es sind ja etliche beispiele hier genannt, die ich anprobieren kann.
ich werd mir mal ein budget von 150-300€ setzen.
(je nachdem was ich für meinen alten bekomme, aber so 80€ sollten etwa drin sein, schätze ich mal frei nach ebay...)
kann ich zwar nicht sofort kaufen, aber zumindest schonmal einplanen und das gled zurücklegen.
da sollte ja in jedem fall was ordentliches zu bekommen sein. die genannten liegen ja meistens sogar drunter.
ich muss mir vorher unbedingt eine liste machen, mit amps die ich anspielen will... sonst vergesse ich wieder die hälfte...

grob überschlagen sollten 5W röhre ja etwa so die lautstärke hinbekommen wie ein 15W transistor?:redface: im laden mag ich das immer nicht so antesten... so ein guter spieler bin ich dann ja nun auch nicht...:redface:

ok, das ich den amp finden muss, der mir gefällt, davon war ich ausgegangen...

...es sind ja etliche beispiele hier genannt, die ich anprobieren kann.
ich werd mir mal ein budget von 150-300€ setzen...

...grob überschlagen sollten 5W röhre ja etwa so die lautstärke hinbekommen wie ein 15W transistor?:redface: im laden mag ich das immer nicht so antesten... so ein guter spieler bin ich dann ja nun auch nicht...:redface:

1. Gut dass es du einsiehst:great:
2. Schau mal was du für das Geld kriegst, besorg dir einen aus 2er Hand oder spare noch eine bisschen:great:
3. Wegen der Lautstärke bei Röhren, lass mich mal Wikipedia zitieren:

Ein 100-Watt-Verstärker wird nicht doppelt so laut empfunden wie ein 50-Watt-Verstärker.

* Vergleich zu 50 Watt:
* 40 Watt ist 94 % so laut wie 50 Watt
* 25 Watt ist 81 % so laut wie 50 Watt
* 15 Watt ist 70 % so laut wie 50 Watt
* 5 Watt ist 50 % so laut wie 50 Watt
* 1 Watt ist 31 % so laut wie 50 Watt

...und 4. Scheissegal ob du nun wie Hendrix klingst oder wie der Strassenmusikant aus Ostpolen, der bei euch um die Ecke spielen tut!:D
Gehe trotzdem antesten, diese Arbeit sollte und darf dir keiner abnehmen, den Schlussendlich bist du derjenige, der mit dem Amp leben muss! Ok?;)

Wenige Anmerkungen von mir noch:

1) der V18 für 149€ wird nicht ewig verfügbar sein, da die Nachfrage hoch ist. Du solltest das bei Deiner Entscheidung bedenken; nicht dass nachher die Option entfällt, und Du Dich trotzdem dafür entschieden hast.

2) Thema Transe+Modeller vs. Röhre: Röhren haben Charakteristika, die aus Fertigung, Betriebsart und Umgebung herrühren. So ist für den Klang auf der Bühne letztentlich auch die Umgebung wichtig (steht der Amp fest, wie laut wird er gefahren, schwingen andere Schallquellen auf die Röhre ein, etc). Was Modeller wie Line6 mit Produkten wie dem Pod versuchen ist, den Amp in verschiedenen Betriebsmodi, Lautstärken, mit schwachem und starkem Anschlag, in verschiedenen Höhen etc, also in unterschiedlichsten Varianten anzuspielen, und dann den Verlauf der Kurven nachzuvollziehen und digital zu diskretisieren. Das klappt heutzutage in einem erstaunlichen Maße gut, und ist für Anfänger und Fortgeschrittene sicher kaum vom tatsächlichen Röhrenamp zu unterscheiden. Wer aber Profi ist, und verschiedene Spieltechniken drauf hat, dazu oft auftritt und den Amp auch mal ausfährt, der kann spielerisch immer andere kleine Soundunterschiede aus der Live-Röhre holen, wärend ein Modeller aufgrund seiner digitalen Technik immer gleich agiert. Was ich insgesamt sagen will ist, dass es einiges Potential als Spieler braucht, um einen Röhrenamp zu "interpretieren". Für Ottonormalverbraucher (wie auch ich es bin) reicht ein Modeller IMHO aus. Ja, auch ich habe echte Röhrenamps (vor allem meinen Marshall JCM900), aber ich kann mir den glücklicherweise auch leisten. Wer nicht so viel Geld hat (wie ich vor einigen Jahren zB), der wird mit Transenamp und Modeller auch glücklich, denke ich. Und wenn man den Crate V18 Vollröhre zu dem Preis von 149€ sieht, der sich clean auch sehr röhrig verhält und in meinen Ohren dem Marshall im Cleanklang kaum nachsteht, dann sollte die Kombi V18/Pod super passen.

3) Smells like Teen Spirit ist direkt als Song-Model im pod verfügbar.

4) Wenn Dein Budget nun 250-300€ umfasst, empfehle ich folgende Kombi: V18 plus Floorpod, damit liegst Du unter 300.

5) Ich empfehle schon auch, direkt mit Deiner Gitarre in den Shop zu gehen und verschiedene Modelle anzuspielen. Auch wenn Du sie nicht kaufen wirst, spiele ruhig mal Amps an, die über Deinem Budget liegen. Spiele auch nen Pod an, einmal an der Transe und einmal am Tubeamp. Du bekommst dann sicher das beste Gefühl dafür, was tatsächlich Deinen Bedürfnissen entspricht, denn letztendlich soll es Dich glücklich machen. Geschmäcker sind verschieden, viele schwören auf Amps, mit denen ich gar nix anfangen kann. Andere mögen meinen JCM900 nicht, oder finden Celestion V30 doof, oder übergeben sich, wenn sie hören, dass Leute wie ich nen FloorPod Plus, also ne Transe, am Röhrenamp spielen. Finde Deinen Geschmack selbst heraus :D

Edit: 6) Ja, der V18 ist lauter, als man es braucht, wenn man nicht grade riesige Hallen beschallen will. 18W Röhre reichen aus, was die Lautstärke angeht.

So, meine 2ct, HTH.

@ biskaya
ok, das antesten stell ich ja auch garnicht ich frage.
nur wenn ich in ein geschäft gehe und jeden verstärker erstmal bis anschlag aufdrehe um zu sehen wie laut die denn können, dann freut sich sicher niemand in dem laden... ;)

zu den wiki angaben hab ich ne frage, nur um sicher zu sein, das ich das nicht falsch verstehe...
linke spalte röhre, rechte spalte transistor?

2te hand ist auch ein guter tipp, sofern antesten möglich ist.

@ 7seconds

naja das geld muss ich aber trotzdem erstmal zusammen haben. diesen monat ist das unmöglich. ich hoffe nächsten monat zumindest so viel zu haben, das es für nen V18 z.b. reicht. wenn mir dann was höher preisiges besser gefällt muss ich halt später kaufen.

aber die aussage, das die aktuellen mod-amps sich sehr gut anhören, und sehr warscheinlich im moment reichen klingt sehr gut. im moment bin ich sicher noch nicht so gut, das ich irgednwie vorteile habe. wenn das studium endlich zuende ist und geld kommt, dann kann ich mir ja auch nochmal was richtig cooles gönnen.

ich hab schon eine beachtliche amp-liste zusammen, die ich mir ansehen/hören will. die werd ich nicht alle bis zum erbrechen testen können, aber bei einigen werd ich ja sicher schnell merken das sie mir nicht gefallen.

ich bin jetzt wirklich gespannt, das da klanglich drin ist bei mir (oder auch nicht, weil ich nicht so gut bin:D).
wie mir röhre zu mod zu transistor gefällt :gruebel:
und auch wie mir die unterschiedlich großen lautsprecher klaglich gefallen. ich mag kleine quäke-lautsprecher ja nicht so...:evil:

aber was das wichtigste ist, dank euch jungs hab ich den spass am spielen wieder entdeckt.:great::great: letzlich ist das ja das wichtigste!:)

...zu den wiki angaben hab ich ne frage, nur um sicher zu sein, das ich das nicht falsch verstehe...
linke spalte röhre, rechte spalte transistor?...

Hier nochmal:D

3. Wegen der Lautstärke bei Röhren, lass mich mal Wikipedia zitieren:

Ein 100-Watt-Verstärker wird nicht doppelt so laut empfunden wie ein 50-Watt-Verstärker.

* Vergleich zu 50 Watt:
* 40 Watt ist 94 % so laut wie 50 Watt
* 25 Watt ist 81 % so laut wie 50 Watt
* 15 Watt ist 70 % so laut wie 50 Watt
* 5 Watt ist 50 % so laut wie 50 Watt
* 1 Watt ist 31 % so laut wie 50 Watt

alles unklar? ;)

ok, ja jetzt hab ichs auch geschnallt....

btw du hättest du wiki artikel ruhig verlinken können. hab ihn jetzt selber gelesen.
war eigentlich ganz interessant!

Ich würde diesen Kontrahenten gerne noch ins Rennen bringen.

http://www.musik-produktiv.de/blackheart-bh5-112-little-giant.aspx

Durch den 12" Speaker hat der Amp einen klasse Klang. Evtl. noch ein Distortion Pedal davor und ich denke dann deckt man beim üben schon eine sehr große Palette an Sounds ab ohne sich im Effekt Jungel zu verlieren.

ok, das mit der lautstärke ist ja gut erklärt.
ist ja ein bisschen verzwickt, weil man (zumindest ich) sich "doppelt so laut" nur schlecht vorstellen kann.

den blackheart werd ich mir auch mal näher ansehen.

ich hab auch gesehen, das es im amps&boxen forum einen threat über verstärker (refined by larry amplification) von plus gibt. aber da man die nicht testen kann, ist es wohl nicht das richtige für mich...

bei der gelegenheit muss ich aber auch erzählen, das ich meinen alten pathfinder mittlerweile überreden konnte teilweise etwas besser zu klingen.
ich habe meine SG versucht möglichst gut einzustellen.
also die saitenlage so, das sie mir gefällt (ohne scheppern) und anschließend habe ich die humbucker in der höhe verstellt.
ich bekomme mittlerweile einen etwas angenehmeren ton hin.
es ist zwar nicht das, was ich haben möchte (also ein neuer amp soll trotzdem her), aber zumindest scheint das auch einfluss zu nehmen!

mit meinem neu erworbenen strat nachbau bin ich da noch nicht ganz zufrieden, aber für stark verzerrtes sind singlecoils ja auch nicht das richtige. und die billig-tonabnehmer werden ihr übriges tun.

hm, je mehr ich jetzt wider übe, desto mehr bekomme ich wieder lust auch mal in einer band zu spielen. :)
im moment habe ich dazu ja leider noch nicht genug zeit. aber nach den diplomprüungen sollte dazu ja irgendwie zeit sein.:rolleyes:
ich weiß das ich mich selber etwas unter druck setzen muss, damit ichs zu was bringe...:evil:

meine kumpels sind ja nun nicht mehr dafür verfügbar.
aber evtl könnte man da ja andere leute finden.:gruebel:

ich bin nun ein bisschen hin und her gerissen einen amp auszusuchen, der etwas größer ist oder nicht...:great::bad::confused:
wenns erst in ein paar jahren so weit wäre, wärs aber ja auch vielleicht besser, jetzt etwas entsprechendes zu nehmen. ich werd den amp ja erstmal ein paar jahre behalten dann...

man wächst ja mit den aufgaben, aber ich bin nicht sicher ob ich gut genug bin für ne band.
:redface: