Da ich selbst in ner Coverband einen TSL100 spiel und meine Leidenschaft das Sammeln von Slash's Equipment ist, da ich ein Riesenfan bin, möcht ich mich hier auch mal äußern.
2 Sachen vorne weg, die übliche Leier von der Sound kommt aus den Fingern bla blubber blubb bla ... auch ich musste diese Lektion bitter realisieren ... und ich habe kürzlich mal in beide Amps eine Vorstufenröhre mit mehr Gain und wärmerem Sound geschlumpft, was einen Rieseneffekt hatte. Man kann mit einer guten Lautstärke arbeiten, ohne dass einem die Ohren zersägt werden.
Ich fahr den TSL dreckig mit Slash's Settings, also Gain auf 7, Presence auf (7-) 8, B7 M7 T4,5 und das haut optimal hin. Benutze diesen (noch) live. Die Proben nutze ich um den Slash-Amp zu testen. Fakt ist, dass er alleine gespielt nicht genug Gain (trotz der Mehr-Gain-Vorstufenröhre) bringt. Ab einer Lautstärke von 130 dB klingt es zwar dann doch cool, aber das liegt wohl eher daran dass einem die Speaker ganz schön in die Fresse prügeln. Einen Silencer bringt hier nicht unbedingt einen Wahnsinnseffekt. By the way: habe mir von einem von Marshall sagen lassen, dass der TSL auf VORstufenröhre ausgelegt ist. Also, ich experimentiere momentan mit einem EQ mit angehobenen Mitten und insgesamter Pegelanhebung, so wie es Slash angeblich für Soli macht. Klingt alleine ganz brauchbar. Bei der letzten Probe habe ich z.B. herausgefunden, dass das nicht geboostete Signal durchsetzungsfähiger (sprich druckvoller) rüberkommt wie es das geboostete bringt. Es fehlt zwar doch etwas der Brettsound (die alten GNR fahren ja nach heutigen Maßstäben kein Brett, aber etwas mehr könnts doch sein), aber gut.
Abschließend sei gesagt, dass ich mir sämtliche Liveaufnahmen von den Gunners stääändig reinzieh und bei Gott: Slash Sound klingt nach mehr Gain als alle immer behaupten. Mein Eindruck. Ich verbleibe weitertestend ...