Versteh ich nicht
Willst du damit jetzt sagen, dass man nicht üben sollte weil man durch zu hohes technisches Niveau lanweilig wird?
Ich denke er möchte damit nicht das Üben und das technische Niveau in Frage stellen, wahrscheinlich eher die Wichtigkeit des Ausdrucks beschreiben.
Talent = Fähigkeit, Gefühle auszudrücken? Das halt ich für ne Fragwürdige Definition. Talent hat jemand, der überdurchschnittlich schnell lernt. Ob derjenige emotional oder eher technisch spielt, ist doch ein ganz anderes Thema.
Vielleicht habe ich mich da etwas zu allgemein und beschränkt ausgedrückt (wie gesagt, da lässt sich drüber streiten
). Jemand, der überdurchschnittlich schnell lernt, nenne ich auch ein Talent.. Ich möchte auch nicht sagen, dass das Üben nicht sehr sehr wichtig ist bzw. den Grundstein von allem legt. Ich rede eher von Menschen, die extrem viel Mühe und Zeit investeieren, üben, versuchen, eine super Technik an den Tag legen, aber am Schluss trotzdem nicht das
ausdrücken, was jemand mit weniger Aufwand (und da sind wir wieder beim überdurschnittlich schnell lernen, das geht ins gleiche über) und mit weniger Technik und weniger Tönen widergibt. Ich spreche nur aus Erfahrung, da ich Gitarristen kennengelernt habe, die seit Jahrzenten spielen, wirklich technisch einwandfrei, jedoch irgendwie das Wesentliche, in meinen Augen das Sich-Selber-Ausdrücken, Gefühl-Rübergeben, vernachlässigen oder wenn man so will, nicht vernachlässigen sondern womöglich (aufgrund des Talents) gar nicht rüberbringen können.
Oder Bewerber einer Musikschule, die technisch perfekt spielen, aber leider aufgrund des fehlenden Ausdrucks (das wird ja von den Dozenten auch wirklich so wiedergegeben) nicht aufgenommen werden.
Ohje, das Thema Talent. Das definiert jeder so verschieden..
Grundsätzlich bin ich eher der Typ, der sagt, Talent macht nur sehr wenig aus, denn durch Üben kann man so viel "wiedergutmachen".. Das sehe ich auch so, wenn jemand behauptet, ich hätte Talent. Das sieht doch jeder ein bisschen anders? Grundsätzlich sind für mich die essenzielsten Eigenschaften für den Erfolg: Durchhaltewillen (wie ja schon angetönt wurde), so viel Üben wie man kann, Leidenschaft, Motivation, LIEBE zum Instrument.. Dass man einen richtigen Sinn im Ganzen sieht, dass man es als
seinen Sinn und als
seine Aufgabe erkennt.
Ich möchte noch etwas zum eigentlichen Thread sagen. Ich denke, der Titel ist gänzlich missgeraten, und der Threadsteller hat sich miserabel ausgedrückt. (Möchte das nicht verurteilen, ich tu mich manchmal auch schwer im Formulieren.) Als ich den Titel sah, dachte ich (wie viele andere bestimmt auch), ohje, nicht schon wieder ein Möchte-Gern-Rockstar, vielleicht muss man ihm das echt erklären, wie das läuft. Was er daraus macht, ist ja sein Ding (finde es allerdings auch seltsam, dass er seinen Thread scheinbar gar nicht mitverfolgt?), einerseits finde ich es also nicht übel, dass sich hier viele die Mühe machen und ihm Tips zum Anfangen geben, andererseits muss ich den Kritikern auch rechtgeben, es ist wirklich nicht ein ernstzunehmender Threadtitel.
Wie wäre es langweilig, wenn jeder die gleiche Meinung hätte
---------- Post hinzugefügt um 00:25:49 ---------- Letzter Beitrag war um 00:10:15 ----------
Dennoch glaube ich nicht, dass überdurchschnittlich großes Talent erforderlich ist, um berühmt zu werden.
Ah, da wollte ich auch noch etwas dazu schreiben. Ich denke auch nicht, dass man sehr talentiert sein muss, um berühmt zu werden. Die verschiedensten Faktoren spielen da eine Rolle (in erster Linie.. Glück?), im oben erwähnten spreche ich keinesfalls vom Berühmt-Werden. Das ist ein anderes Thema, denke ich. (Schliesslich werden die wenigsten berühmt, und wenn sie noch so gut spielen.. Im Gegenzug werden Leute berühmt, die vielleicht nicht von Talent überhäuft wurden, aber einfach durch technisches Können, Glück, Connections, Glück, starken Willen und nochmals Glück aufgestiegen sind.)