Ich brauche einen Ständer!

Das basiert auf dem Gedanken, dass ich es nicht für optimal halte, wenn bei einer schweren E-Gitarre ständig 4 kg auf die Kopfplatte drücken.

Ich war / bin auch etwas skeptisch und hab auch die Angst, dass die Gitarre mal runterfällt, aber tausende von Musikläden können nicht irren, in den meisten hängen die Gitarren an Wandhalterungen. Ich glaube kaum, dass durch das Aufhängen und den Zug von ca. 4kg am Kopf Schäden an der Gitarre entstehen.

@ 3121funk: Danke für den Hinweis! Der Ständer sieht wirklich sehr gut aus, falls ich mal einen brauche, werd ich auf diesen Tipp zurückkommen. :great:

Hi all,

überlegt mal, mit welcher Kraft die Saiten an der Kopfplatte ziehen! Da gehen die paar Kilo für das Korpusgewicht im Rauschen unter ...

Greetz :)

...doch hab ich schon gesehen, an den Flanken in der Nähe vom Sattel, so ne Art Abdruck. Klar kommt drauf an was fürn Halter, aber Nitrolack muss das nicht mal sein.

Aber ich hab dennoch auch frevelhaft Gitarren anner Wand... Nagel rein und Band drum.

85625d1222089901-effekte-tun-nicht-weh-anfertigen-einer-liste-f-r-interessierte-dscn4895.jpg

MAD: "Ganz in Weiß mit einem Blumenstrauß, so sieht es in deiner Gitarrensammlung aus." Na, du machst dir wirklich keine Gedanken um einen Ständer. :D Gemütliche Runde! :great:

All: Das mit der Kopfplatte und der Wandhalterung ist einfach ein schlechtes Gefühl und bestimmt unbegründet. Ebenfalls denke ich nicht, dass sich der Gitarrenhals verzieht, nur weil er irgendwo angelehnt wird. Immerhin besteht eine "Grundspannung" durch die Saiten, wie Peter bereits angemerkt hat.

Bedenklich wird das wohl nur, wenn bereits ein Schaden am Hals oder der Kopfplatte besteht. Dann können 4 kg schon der Tropfen sein, der das Fass zum überlaufen bringt. Man könnte die Wandhalterung also auch einen "selektiven Ständer" nennen. :rolleyes:

Gruß

Andreas

Also ich hab mir diesen Kollegen an die Wand gehängt für 6,90

Einwandfrei und die Gitarre steht nicht irgendwo im Weg rum...
Außerdem macht sie sich an der Wand echt schick :)