Dennis2581
Inhaber ACD Unlimited
- Zuletzt hier
- 07.12.18
- Registriert
- 13.01.09
- Beiträge
- 335
- Kekse
- 4.272
Hallo zusammen. Nach längerer Abstinenz hab ich nun wieder mit dem Drummen begonnen, weiß eigentlich nicht, wieso ich ich so lange gewartet hab..
Naja jedenfalls hab ich in den letzten Jahren immer wieder mal mit dem Gedanken eines DoFuMa Eigenbaus rumgespielt. Am vergangen Wochenende war es dann soweit, ich hab die eigene faulheit bezwungen und mich ans CAD gesetzt.
Am Sonntag Abend war die Kontruktion soweit abgeschlossen, bis Heute hab ich dann noch an den Feinheiten gefeilt und mit möglichen Eloxierkombinationen rumgespielt.
Wieso der Eigenbau?
Immer wieder hab ich großen Augen diverse "Hi-End" FuMas bestaunt. Jeder Linkshänder wird nun das Problem kennen, dass es diese zu meist nicht zu erwerben gibt.
Nun hätte ich die Möglichkeit eine Rechtshänder FuMa du holen und umzubauen, dabei würden Kosten und Zeitaufwand etwa auf's gleiche kommen.
Dazu bin ich jemand, der ohne Schuhe und ohne Socken spielt, vielleicht kennt jemand das Problem, wenn man an einem schönen Wintertag in den kalten Proberaum fährt und mit blosen Füßen anfängt zu spielen - nicht gerade angenehm, zumal meine IC durch den Schriftzug in der Trittplatte auch recht scharfkantig ist.
Es fallen sicher Ähnlichkeiten zu div. anderen FuMas auf, ich hab einfach versucht all das, was mir an den Maschinen gefällt in einer zu vereinen.
Nun mal ein kleiner Überblick:
- Direct Drive
- Longboard
- Große massive Lagerung
- 15mm Stahlwelle in der Achse
- Directdrivelink komplett doppelt gelagert
- Trittplatte aus Eiche, "Ferse" nadelgelagert
- BD Klemmung längs verschiebbar
- Feder ohne Werkzeug aushängbar
- Feder am oberen Einhängepunkt kugelgelagert
- Unabhängig und stufenlos einstellbarer Beaterwinkel
- Unabhängig und stufenlos einstellbarer Trittplattenwinkel
Durch Kombination der 3 Positionen am Trittbrett und der 4 Bohrungen an der oberen Aufhängung des Directdrivelink hat man unzählige Variationen um das Feeling einzustelln
Umbau von DoFuMa zu 2 Singlepedale in 10sec
Kardanwelle mit großen Lagern und komplett aus Alu um möglichst wenig zusätzliche Schwungmasse zu haben
Alle einstellbaren Teile kann man mit nur einem Werkzeug entriegeln (Habe auf Stimmschrauben verzichtet, da ich mir zöllige Gewinde ersparen wollte)
Fußmaschine kann bis auf ein Bauteil komplett für Linksfüßler aufgebaut werden
Hoffe Euch gefällt mein Projekt, die Trittplatten werd ich kommende Woche angehn, die ganzen Aluteile sollten in 3-5 Wochen zusammen sein. Ich würd Euch jedenfalls gerne auf dem Laufenden halten!
Anregungen und Kritik sind natürlich gerne gesehn!
Viele Grüße
Dennis
- Eigenschaft
Anhänge
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: