Ibanez ValBee - microcube-Konkurrent !!

  • Ersteller Kurt_Anhänger
  • Erstellt am
als wie hier schon gesagt wurde kann man den micro cube und den valbee nicht vergleichen. wenn es um die klangeigenschaften geht kann der micro cube mit dem valbee nicht mithalten (meiner meinung nach). das mit dem fehlenden reverb find ich nicht schlimm da ich das g-major nutze. die lautstärke finde ich garnicht mal so leise. vielleicht spricht ToS ja so laut ;). im laden fand ich den eigentlich ziemlich laut für so ne kleinekiste. ich denke zuhause wird sich das noch etwas lauter anhören weil die räumlichkeiten einfach anders sind.

x-man
 
x-man schrieb:
als wie hier schon gesagt wurde kann man den micro cube und den valbee nicht vergleichen. wenn es um die klangeigenschaften geht kann der micro cube mit dem valbee nicht mithalten (meiner meinung nach). das mit dem fehlenden reverb find ich nicht schlimm da ich das g-major nutze. die lautstärke finde ich garnicht mal so leise. vielleicht spricht ToS ja so laut ;). im laden fand ich den eigentlich ziemlich laut für so ne kleinekiste. ich denke zuhause wird sich das noch etwas lauter anhören weil die räumlichkeiten einfach anders sind.

x-man

Meinst du das g-major für ca 385 €uro:eek: ....welches gutes reverb effekt könnte man den nehmen .

Ich habe zb . das Holy Grail gesehen für 88,00 €uro was aber auch viel Geld ist , gibt es auch eine günstigere alternative ?

https://www.thomann.de/electro_harmonix_holy_grail_prodinfo.html?sn=342dbb1b081cb03317a9ba0feb1b326a
 
ja ich mein das g-major für 385. in einigen läden kostet es sogar schon 365 euro. die rocktron multis haben aber auch eine sehr gute quialität (intellifex, relifex, xpression usw.) mit bodentretern kenne ich mich überhaupt nicht aus da ich noch nie welche benutzt hab.

x-man
 
Hab den Valbee getestet, fand ihn aber enttäuschend. Habe mich für einen anderen amp für zu Hause entschieden.
 
jukexyz schrieb:
Hab den Valbee getestet, fand ihn aber enttäuschend. Habe mich für einen anderen amp für zu Hause entschieden.

Und für welchen bitte schön ????Und warum hat er dich enttäuscht ?

Tos und x-man was denkt ihr, würde zu ihn lieber eine paula passen oder eher eine Strat... weil 2 Humbucker können ja doch schon drücken...auch wegen dem Speaker...aber ich mein auch allgemein klanglich ...
 
würde ich so nicht pauschalisieren. ich denke man kann mit jeder gitarre jeden amp spielen. hängt alles davon ab welchen sound du haben willst. wie schon gesagt habe ich den valbee mit ner les paul und ner sheraton II gespielt. vorallem der hals pu der sheraton hat den kleinen speaker an seine grenzen gebracht. da musste ich ziemlich deutlich den bass zurück drehen. klang für mich aber schon sehr fatt aber nicht matschig.

x-man
 
Habe mir am Montag den Valbee nach nem langen Test gekauft. War schon im Laden vom kleinen Röhrensound und den Klanfmöglichkeiten angetan. Schlägt locker ähnliche Transen. Klar ist kein vergleich zu großen Amps mit 12er Lautsprecher aber als Übungsamp sehr sehr geil :)
Und wem er zu leise ist mal mit Bluesdriver oder Womanizer im Eingang die RÖhren bischen kitzeln ;-) .
Für mich der ideale Übungsamp. Aber warum viel schreiebn lieber selber Testen gehn und dann entscheidet man selber ob das nun was für einen ist oder nicht.
Geschmäcker halt sehr verschieden! aber Testen kostet nix :-D
 
Patzwald schrieb:
Habe mir am Montag den Valbee nach nem langen Test gekauft. War schon im Laden vom kleinen Röhrensound und den Klanfmöglichkeiten angetan. Schlägt locker ähnliche Transen. Klar ist kein vergleich zu großen Amps mit 12er Lautsprecher aber als Übungsamp sehr sehr geil :)
Und wem er zu leise ist mal mit Bluesdriver oder Womanizer im Eingang die RÖhren bischen kitzeln ;-) .
Für mich der ideale Übungsamp. Aber warum viel schreiebn lieber selber Testen gehn und dann entscheidet man selber ob das nun was für einen ist oder nicht.
Geschmäcker halt sehr verschieden! aber Testen kostet nix :-D

Ich habe ihn mir jetzt auch nach langen überlegen und aufgrund der vielen positiven meinungen und berichten bestellt:) bin sehr gespannt...

Will ihn ja auch nur zum üben zuhause haben und was soll ich da mit ein combo mit 12er Speaker:rolleyes: hauptsache ich habe ein guten Sound :)
Und ich finde auch die vielen einstellmöglichkeiten gut , .....was ich zb beim Epiphone Valve Junior vermissen würde mit dem einem Regler ...und das er auch für Metal zu gebrauchen ist . Irgendwie hat er auch was ansich,,klein ,,kompakt,,und röhrig:D
 
ich find für zuhaus ist transe besser, macht nciht so viel lärm und viel einfache zu bedienen. bei kleinen verstärkern muss man keine kompromisse machen, weil die ja so billig sind, aber wenns röhre ist, dann muss mans im nachhinein doch, weil es ja nicht zu laut werden darf undso. außerdem fin ichs prakisch, dass man bei ne transe uf den knopf drückt undsofort musik rauskomt. bein valbee muss man erst warten.
 
Ich hab mir im November einen ValBee zugelegt und kann nach knapp zwei Monaten sagen, dass er ein idealer Übungsamp für Leute ist, die auf wirklich kultivierten Röhrensound stehen, und das in Zimmerlautstärke.
Das heisst jetzt nicht, wie in vorigen Posts geschrieben, dass der Amp nur maximal in "Sprechlautstärke" agiert. Wenn man ihn denn mal "aufreisst", kann er durchaus Nachbarn ärgern.

Auf jedenfall kann man die Röhre in der Sättigung fahren, ohne aussenstehende permanent zu nerven (ca 2/3 Vollast). Mehr erwarte ich von einem Übungsamp aber auch nicht wirklich.
Für mich war wichtig, dass mein Übungsamp zuhause auch Vollröhrentechnik hat.
Resümee: Der ValBee ist imho ein Boutique-Amp für kleines Geld.

Zum Sound: Hier geht alles wie bei meinem grossen: Gitarre direkt in den Amp, Potis aufreissen (mit Bedacht!) und sauberste Röhrenzerre in allen Facetten geniessen:

Prädikat: Extrem emphehlenswert!!
 
werd mir das teil wohl auch mal anschauen..son kleiner 5watt röhrenamp wär schon was feines..
 
nochmal ontopic:
Microcube und Valbee konurrenten? Sehe ich nicht so, überhaupt ist der Valbee konkurrenzlos, so sehe ich das zumindest? Oder kennt jemand amps 5watt, vollröhre? Wenn ja bitte mit link wäre nett :)

ausser natürlich den Epiphone Valve Junior.
 
Hi!

Hab nun seit einigen Tagen den Ibanez ValBee. 199 Euro und ich bin saumäßg zufrieden. Das Ding hat Klasse, finde ich. :) Geile Verarbeitung, alles wirkt edel. Und da für den Preis.

Zum Klang gabs ja schon einiges zu sagen, daher werde ich noch was zu Lautstärke hinzufügen:

An sonstige Amps in der Preisklasse (und billiger) kommt er mit der Lautstärke nicht ran. Ich hatte mal leihweise einen Peavy Rage und bei dem konnte man schon bei 2/3 der Master Volume sich nicht mehr verstehen ;)
Der ValBee ist da leiser, aber : nicht leise! Denn wenn man den voll hochdreht bringt er einiges, auch unverzerrt finde ich befriedigend laut. Und wenn man den Gain voll hochdreht kommt ordentlich was raus :) Und dabei immer ohne zu matschen etc. Liegt wohl an der Röhre !
Naja für Bandproben isser wohl zu leise, aber für zu Hause bestens geeignet

Nun hab ich noch zwei Fragen am ende an andere ValBeeNesen:

1) Gibts Möglichkeiten, das Teil (falls man mal will) lauter zu kriegen? Geräte die man dazwischenschalten kann etc.. kenn mich da leider noch nicht so aus. Oder macht das die Box nicht mit?

2) Ich bin nich unedarft was die Einstellmöglichkeiten betrifft, bisher bekomm ich nur einen sher verzerrten Sound hin, wie bekomm ich z.b. einen etwsa punkig/grunigerne hin? so à la nirvana oder offspring..

danke :)
 
midnight schrieb:
Nun hab ich noch zwei Fragen am ende an andere ValBeeNesen:

1) Gibts Möglichkeiten, das Teil (falls man mal will) lauter zu kriegen? Geräte die man dazwischenschalten kann etc.. kenn mich da leider noch nicht so aus. Oder macht das die Box nicht mit?

2) Ich bin nich unedarft was die Einstellmöglichkeiten betrifft, bisher bekomm ich nur einen sher verzerrten Sound hin, wie bekomm ich z.b. einen etwsa punkig/grunigerne hin? so à la nirvana oder offspring..

danke :)

Zu 1 , ich denke mal eher das macht der Speaker nicht mit ...oder man muss dann alle bässe rausnehmen ??Ist halt ein Übungsamp ....

zu ´2 hast du mal auf dem Karton die Sound settings probiert Chrunch Lead ...ist halt auch feine einstellungssache ......und denke mal auch was du für eine Gitarre spielst...
 
versuchs mal über einen bluesdriver "anzblasen" dann sollte es etwas "lauter" werden.

oder halt anderes overdrive pedal mit wenig zerre.

@midnight: einfach paar minuten an den knöpfen drehen bis der sound past. sind ja nicht viele knöpfe.
 
Hab seit ein paar tagen auch den Valbee. vorher als Übamp den Rage 158. Ich schrabber zwar nur so ein bisschen rum, aber die Biene macht echt Spaß, auch wenn sie nicht so laut ist. Der Valbee klingt clean einfach viel wärmer und bringt ordentlichen Druck auch bei wenig Volume.
Und verzerrt ist er im Vergleich zum Rage (der verzerrt einfach nur matscht) echt der Hammer. Mit nem vorgeschalteten Tubescreamer und deaktiviertem Boost wird der Sound dann schon recht "ärztisch". 200 Steine sind zwar teuer für so ne kleine Box, aber der Sound isses echt wert. :great:
 
@Saitenteufel

verzerrt er im nicht Boost bereich, wenn du Gain voll aufdrehst?
 
Das tut er schon. Aber die Höhen kommer besser raus als mit "nur Boost" und er klingt schärfer.
 
Also,hab jetzt alle soundbeispiele auf der seite http://www.ntfc.it/valbee.html mir angehört,finde aber,das einfach zu wenig bass oder Masse rüberkommt.Denkt ihr,das liegt an der kleinen Box oder am Valbee selbst oder an der Aufnahme
 
skaterbenni schrieb:
Also,hab jetzt alle soundbeispiele auf der seite http://www.ntfc.it/valbee.html mir angehört,finde aber,das einfach zu wenig bass oder Masse rüberkommt.Denkt ihr,das liegt an der kleinen Box oder am Valbee selbst oder an der Aufnahme
Erstmal es heißt Lautsprecher. Box ist in dem Sinne falsch.
Du kannst von so einem kleinen Lautsprecher keine "fetten" Bässe erwarten. Mit einem größeren Speaker liese sich da bestimmt was machen. Evtl. das Gehäuse dämmen auch, wenn dann aber nur wenig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben