Ich habe den Valbee heute mal kurz im Laden angetestet...ein paar Eindrücke:
- was mich sehr verwundert hat: er is ziemlich leise...selbst voll aufgerissen ist es immer noch gute Zimmerlautstärke...da scheint wohl der Lautsprecher einen schlechten Wirkungsgrad (nennt man doch so?) zu haben - wohl denk ich mal auch durch die Größe bedingt.
- Schade in dem Zusammenhang ist, dass er keinen externen Speakerausgang hat - das halte ich für ein großes Manko. An einer 2x12er oder 4x12er angeschlossen wird er wohl um ein vielfaches lauter sein (wenn ich das mal mit meiner Cream Machine vergleiche...die ist an einer 4x12er voll aufgerissen deutlich über normaler Zimmerlautstärke...und die hat nur eine ECC82 (!) als Miniendstufe)
- verwundert haben mich die Gainreserven...wird vor allem die Metaller freuen. Ein fetter Metalsound is schnell eingestellt und macht auch richtig Laune. Dass man hier keinen "modernen" bassigen Knüppelsound rauskriegt, dürfte wohl trotzdem jedem klar sein
- für einen stratig-bluesigen angezerrten Sound und für ein Rockbrett muss man ein bisschen mit dem Treble- und Presenceregler spielen, damit es weder zu dumpf noch zu krisselig scharf und unharmonisch klingt (bzw beim Rockbrett klingt es mit zu viel Höhen schnell "metallig"im Sinne von höhenreich brutzelnd)
- der kleine Speaker ist mir eigentlich nicht negativ aufgefallen wenn man seine Größe bedenkt...klar: bei zu hoher Basseinstellung kommt nichts gescheites mehr raus, bei zu viel Höhen klingt er viel zu scharf, die Mitten klingen selbst aufgedreht etwas nasal-hohl...aber was will man von so einem kleinen Speaker auch anderes erwarten? Das Soundbild ist trotzdem stimmig und klingt nicht nach Blechdose oä. In dem Zusammenhang ist es vielleicht auch Absicht, dass der Amp so leise ist...bei höherer Lautstärke würde der Speaker wohl anfangen zu plärren und der Sound ungenießbar werden
Alles in allem ist der Valbee imho vor allem für Metal gut geeignet...schnelle Palm Mute-Riffs auf der A-Saite haben zumindest mir sehr viel Spass gemacht...dazu muss ich aber sagen, dass der Verkäufer mir eine eher auf Metal ausgelegte Klampfe in die Hand gedrückt hat...also will ich mir kein allgemeines Urteil erlauben, inwiefern der Valbee für Blues/Rock geeignet ist (obwohl das eigentlich eher mein Metier is
).
Bluesig leicht angezerrt hat mir vor allem die Tatsache gefallen, dass bei leicht gepalmmutetem Spiel das Anschlagsgeräusch schön perkussiv und lebendig rüberkam (mag ich sehr gern...is aber wohl Geschmackssache)
Bei dem Versuch, ein saftiges Rockbrett einzustellen, war vor allem die Einstellung des Gain- und Treblereglers Fingerspitzenarbeit (weder zu dumpf, noch zu krisselig; weder zu wenig verzerrt, noch zu metalig)...das muss aber denk ich mal jeder für sich selbst entscheiden, was für einen Sound man will.
Fazit: Mir persönlich wären die 200 zu viel, hauptsächlich wegen des fehlenden Speakerausgangs...alles andere muss im Endeffekt jeder für sich selbst herausfinden...