Ibanez ValBee - microcube-Konkurrent !!

  • Ersteller Kurt_Anhänger
  • Erstellt am
AndreasEbert schrieb:
Off Topic:
@storms18:
In letzter zeit habe ich bemerkt, dass du viel Unsinn verbreitest. Deshalb empfehle ich dir vor dem posten mal nachzudenken, was du da schreibst.
Du bist noch sehr Jung und hast zu wenig Erfahrung um solche Behauptungen aufzustellen.
Halte dich ein bisschen zurück.


Zum Thema:
Der AMP wird warscheinlich die alternative zum Valve Special von Epiphone sein.
http://www.musikland-online.de/onlineshop/epbyg420318/Epiphone-Valve-Special-Combo.html

Allerdings hat d er Epi 10'' Speaker und 16 Effekte, was für einen Anfänger bestimmt nicht schlecht ist.
Der Preisunterschied liegt bei 100€.
Ich werde mal ins Musikgeschäft fahren und die beiden aus Spaß mal antesten.

Naja ich kann halt nich glauben das man sich damit in ner band durchsetzen kann wenn der andere gitarrist ein rohrenhalfstack hat, der drummer wie wild auf seiner double base rumhaut, der Bassist dann auch noch mit seinem Halfstackrumrennt.

Und bei nem gig?

Selbst ein kleiner gig vor 50 leuten, das kann ich mir nicht vorstellen.

Wie soll man in so einer Band so einen kleinen Speaker unter 50 leuten gut hören.

Is zwar wieder etwas extrem aber kann ja vorkommen.

Auserdem bin ich verwirrt wenn die einen meinen man braucht min ne 30watt röhre um in ner band durchzukommen, dann sagen andere wieder 5watt röhre reichen.

Das ganze verwirrt mich etwas.
 
storms18 hat IMO recht. Nicht immer gleich den Holzhammer rauspacken, damit kann man sich auch auf die eigenen Finger hauen! ;)
Für die meisten Bands und in den meisten Locations ist ein fünf Watt Röhrenamp nicht ausreichend solange man ihn nicht abnimmt. Clean reicht es auf keinen Fall und verzerrt evtl. grad noch so wenn die Band recht leise ist. Aber dann ist der Amp schon voll ausgefahren.
 
Und bei nem gig?
Selbst ein kleiner gig vor 50 leuten, das kann ich mir nicht vorstellen.
Wie soll man in so einer Band so einen kleinen Speaker unter 50 leuten gut hören.
Is zwar wieder etwas extrem aber kann ja vorkommen.
Auserdem bin ich verwirrt wenn die einen meinen man braucht min ne 30watt röhre um in ner band durchzukommen, dann sagen andere wieder 5watt röhre reichen.
Das ganze verwirrt mich etwas.

Für gewöhnlich nimmt man die Amps bei Gigs ab sodass man sich selbst über eine Monitor Anlage und das Publikum einen über die PA hört, da braucht man nicht so sehr Leistungsreserven.

Übrigens spielen auch viele der ´Großen´ kleine Combos live die dann abgenommen werden und wie oben erwähnt zu hören sind.

Hast du nicht die Technik (Monitore PA etc.) reichen 5Watt natürlich bei weitem nicht.
 
Mag mich über diese Sachen nicht mehr auslassen.
Im Übrigen spielt nicht jeder nur Metal und Punk etc. und das auch nicht permanent vor mindestens 500 Leuten in Riesenclubs.

Scotty Moore und Clapton etc. haben auch schon ganze Arenen mit ihren Tweed Champs beschallt.
Eine PA sollte doch eigentlich immer vorhanden sein, oder machen manche Sänger das unplugged?
Klar ist so'n 5 Watter nicht für alles geeignet, aber manchmal erleichtert es die Schlepperei doch schon ganz enorm.
Abgesehen davon möchte ich den Tontechniker sehen, der sich darüber freut, wenn ich sein 1000 Euro Bändchenmikro mit 50 Watt Röhre oder mehr ins Nirvana schicke.

Ich hatte letztes Wochenende 'ne Mucke in Frankfurt vor ca. 250-300 Leuten und hatte keene Böcke, 30 Kilo Amp mit dem Zug zu befördern. Also 10"Champ mit'nem Brikett davor und die Welt war trotzdem noch rund.
Allerdings spiele ich auch Jazz, Rockabilly und Blues.

Na ja, muß eben jeder selbst wissen, ich freu mich auf alle Fälle auf das Valbee-Review.
 
Also jetzt mal ganz kurz und bündig für doofe:D
Wenn das nötige Equipment Pa/Monitore usw. vorhanden ist wäre der ValBee dann band/bühnentauglich?
Oder sind da dann doch wieder irgendwie die 5 Watt zu wenig?
Ähm der ValBee hat doch Anschlüsse für externe Boxen/Pa usw. oder?


Wenn hier einer sagt 5 Watt sind zu wenig.
Und ein anderer ist vielleicht der Meinung das man mindestens 30 - 50 Watt braucht.
Was soll man denn da nu glauben?
 
sers,

also, man kann da beides glauben, kommt halt wie schon gesagt wurde, auf deine situation an. wir haben z.b. im proberaum unseren powermischer und unsere monitorboxen stehen, d.h. ich könne einen 5 watt amp über lineout einfach am mischpult anschließen und dann da auf gewünschte lautstärke bringen (oder halt mit mikro abnehmen). wenn ihr aber nur ne kleine gesangsanlage habt, oder ihr keine eingänge mehr am mischpult frei habt oder ihr aus welchem grund auch immer den kleinen nimmer anschließen könnt, dann sind 5 watt höchst wahrscheinlich zu leise. da müsstet ihr schon sehr leise proben, dass der noch mitkommt.

mfg tester
 
R
  • Gelöscht von toeti
Hat jemand ihn schon angetestet ????:confused: oder gekauft ????
 
Ich schätze beim ValBee wird die box der engpass sein. Mit nem 6.5" Speaker is halt irgendwann schluss. aber mit ner 2x12er z.b. könnte der schon reichen kommt halt drauf an wie laut ihr spielt, ob euer drummer zuviel energie hat, usw...
 
Aber wie ist denn nun der sound des ValBees?

Also son kleinerer Amp wie der ValBee wäre doch Ideal um in kleineren Clubs zu spielen oder meint ihr nicht?
Sollte man es wagen und sich den ValBee blind aus dem Internet bestellen?
 
Spell schrieb:
Aber wie ist denn nun der sound des ValBees?

Also son kleinerer Amp wie der ValBee wäre doch Ideal um in kleineren Clubs zu spielen oder meint ihr nicht?
Sollte man es wagen und sich den ValBee blind aus dem Internet bestellen?

Also mit 5 Watt in kleineren Clubs hmm weiß nicht , der speaker ist auch viel zu klein , und selbst wenn du eine größere Box anschließt wirds nicht viel bringen meiner meinung.......aber mich intresierts auch brennend wie der zwerg ist :(

Man kann ihn ja immer wieder zurück schicken falls er nicht gefällt ....:great:

EDIT : Hab ein Bericht gefunden wer kann übersetzen ?????

I'm Dutch, so I write in English, good for You, easier for Me... Just purchased the Valbee [179 Euro, Feedback Rotterdam]. A little beast with the power of 1/6 Vox AC 30. Plus: Good looks, a very lightning blue colour, they used a thick massive wood for the box. Clean sounds warm and crisp, a little tube compression comes in with he gain-controller turned up. It's also a "Twanger" for the Fenderman or -woman. Than You push the Boost Button..... You can go from the Bluesbreakers Album to ACDC, Rammstein, Metallica, Shredd, Schweres Stahl, or whatever You've heard in the passed 50-60 years. All these sounds You can create in Your bedroom [12.00 P.M.]with Your neighbours staying in Their own bedroom!!!! Minus: What I really miss is a reverb in the amplifier, so I bought the Holy Grail from Electro Harmonix. Maybe I will build a real spring reverb in the future. The Boost-channel is a knob on the top of the amp. You cannnot use a pedal to put on the Boost-channel. Conclusion: Great Amp, it looks good, it sounds good.

selbst auf Harmony Central sehr Positiv.......
http://www.harmony-central.com/Guitar/Data/Ibanez/Valve_Bee_VBG_Combo-1.html
 
Hier die Übersetzung:

"Ich bin Holländer, also schreibe ich in englisch, gut für euch, leichter für mich... ich hab gerade den Valbee erworben (179 Euro, Feedback Rotterdam). Ein kleines Biest mit der Leistung von 1/6 Vox AC 30.
Plus: Sieht gut aus, ein sehr leuchtendes Blau, Für die Box wurde dickes, massives Holz benutzt. Clean klingt er warm und crisp,wenn man Gain aufdreht kommt etwas Röhrenkompression dazu. Für die FenderliebhaberInnen hat er auch "Twang" parat.
Dann drückt man den Boostschalter...... jetzt ist alles drin, vom Bluesbreaker-Album bis ACDC, Rammstein, Metallica, Shredd, "Schweres Stahl" oder was immer man in den letzten 50-60 Jahren gehört hat. Diese ganzen Sounds kann man in seinem Schlafzimmer um Mitternacht erzeugen und die Nachbarn bleiben im Bett!!
Minus: Was ich wirklich vermisse ist ein im Verstärker eingebauter Hall, also kaufte ich den Holy Grail von Electro Harmonix. Vielleicht baue ich in der Zukunft einen echten Federhall. Der Boostchannel wird durch einen Knopf an der Oberseite des Verstärkers aktiviert, eine Aktivierung per Fußschalter ist nicht möglich.
Fazit: Toller Verstärker, sieht klasse aus, klingt klasse !!"

Ich denke ich werd mir den Verstärker im Internet bestellen und bei Nichtgefallen wieder zurückschicken. Hab aber bisher nur gutes gehört. Ich schreib dann mal wie er mir so gefallen hat.
 
Scnr...

Ich kenn jemanden, der in einer schweren Stahl Band spielt... *ggg*

Oder war es vielleicht doch Heavy Metal? :p


Gruß
Wonder
 
blöder name schrieb:
Hier die Übersetzung:

Danke für die Mühe , ich denke auch jeder sollte sich mal ein bild machen und ihn einfach bestellen !:) aber klingt sehr interesant.....
 
Ich habe den Valbee heute mal kurz im Laden angetestet...ein paar Eindrücke:

- was mich sehr verwundert hat: er is ziemlich leise...selbst voll aufgerissen ist es immer noch gute Zimmerlautstärke...da scheint wohl der Lautsprecher einen schlechten Wirkungsgrad (nennt man doch so?) zu haben - wohl denk ich mal auch durch die Größe bedingt.
- Schade in dem Zusammenhang ist, dass er keinen externen Speakerausgang hat - das halte ich für ein großes Manko. An einer 2x12er oder 4x12er angeschlossen wird er wohl um ein vielfaches lauter sein (wenn ich das mal mit meiner Cream Machine vergleiche...die ist an einer 4x12er voll aufgerissen deutlich über normaler Zimmerlautstärke...und die hat nur eine ECC82 (!) als Miniendstufe)
- verwundert haben mich die Gainreserven...wird vor allem die Metaller freuen. Ein fetter Metalsound is schnell eingestellt und macht auch richtig Laune. Dass man hier keinen "modernen" bassigen Knüppelsound rauskriegt, dürfte wohl trotzdem jedem klar sein ;)
- für einen stratig-bluesigen angezerrten Sound und für ein Rockbrett muss man ein bisschen mit dem Treble- und Presenceregler spielen, damit es weder zu dumpf noch zu krisselig scharf und unharmonisch klingt (bzw beim Rockbrett klingt es mit zu viel Höhen schnell "metallig"im Sinne von höhenreich brutzelnd)
- der kleine Speaker ist mir eigentlich nicht negativ aufgefallen wenn man seine Größe bedenkt...klar: bei zu hoher Basseinstellung kommt nichts gescheites mehr raus, bei zu viel Höhen klingt er viel zu scharf, die Mitten klingen selbst aufgedreht etwas nasal-hohl...aber was will man von so einem kleinen Speaker auch anderes erwarten? Das Soundbild ist trotzdem stimmig und klingt nicht nach Blechdose oä. In dem Zusammenhang ist es vielleicht auch Absicht, dass der Amp so leise ist...bei höherer Lautstärke würde der Speaker wohl anfangen zu plärren und der Sound ungenießbar werden

Alles in allem ist der Valbee imho vor allem für Metal gut geeignet...schnelle Palm Mute-Riffs auf der A-Saite haben zumindest mir sehr viel Spass gemacht...dazu muss ich aber sagen, dass der Verkäufer mir eine eher auf Metal ausgelegte Klampfe in die Hand gedrückt hat...also will ich mir kein allgemeines Urteil erlauben, inwiefern der Valbee für Blues/Rock geeignet ist (obwohl das eigentlich eher mein Metier is ;) ).
Bluesig leicht angezerrt hat mir vor allem die Tatsache gefallen, dass bei leicht gepalmmutetem Spiel das Anschlagsgeräusch schön perkussiv und lebendig rüberkam (mag ich sehr gern...is aber wohl Geschmackssache)
Bei dem Versuch, ein saftiges Rockbrett einzustellen, war vor allem die Einstellung des Gain- und Treblereglers Fingerspitzenarbeit (weder zu dumpf, noch zu krisselig; weder zu wenig verzerrt, noch zu metalig)...das muss aber denk ich mal jeder für sich selbst entscheiden, was für einen Sound man will.

Fazit: Mir persönlich wären die 200€ zu viel, hauptsächlich wegen des fehlenden Speakerausgangs...alles andere muss im Endeffekt jeder für sich selbst herausfinden...
 
kann ich so unterschreiben was ToS geschrieben hat. habe das teil heute morgen in meinem stammladen gespielt. der klang hat mich wirklich überrascht. vorallem der cleansound richtig schön warm und voll. die zerre ist für so einen kleinen amp auch nicht nicht schlcht man braucht aber etwas länger um nen schönen klang einzustellen. obwohlder lautsprecher so klein ist hat der amp ziemlich viele bässe und druck. auf jeden fall ein pluspunkt der vorhandene effektweg. für zu hause wirklich perfekt.

zur iformation. gespielt habe ich den amp über ne epiphone sheraton II und ne epiphone les paul joe perry signatur.

x-man
 
Ihr macht mich immer neugieriger :) ...wie siehts denn aus mit zuhause spielen ?? Möchte ja auch das er sich richtig entfalten kann bzw voll aufdrehen kann man ihn wohl nicht daheim oder??Klingt er auch leise gut ???
 
Ich habe ja bereits gesagt: der Valbee ist selbst voll aufgerissen immer noch auf Zimmerlautstärke. Cleane Sounds sind auch nur relativ leise möglich...so schätzungsweise normale Sprechlautstärke. Mit voller Zerre ist das immer noch gute Zimmerlautstärke.
Diese Tatsache verwundert mich auch sehr, wenn man bedenkt, dass er immerhin eine 5 Watt Röhrenendstufe hat!
Ich kann es mir eigentlich nur so erklären, dass er extra so gebaut wurde, dass er nicht allzuviel Lautstärke aus den 5 Watt presst. Hat natürlich seine Vorteile...normalerweise kann man eine 5 Watt Vollröhre nicht so einfach mal im heimischen Zimmer aufreißen ;)
Außerdem nehme ich an, dass der Speaker bei höheren Lautstärken nur noch röcheln und schrecklich klingen würde (reiß mal einen Microcube ganz auf ;) ), so bleibt einem diese Erfahrung erspart. Ich fand übrigens auch, dass der Speaker deutlich erwachsener und ausgewogener klang als der des Microcube (soweit ich mich an dessen Sound erinnere).
Grad fällt mir ein...ich hab auch beim Valbee mal die britische Soundeinstellung probiert...alle Regler volle Kanne. Aua, Ohrenschmerz! Da war er da, der ungenießbare Sound...die vielen Höhen klangen einfach eklig und schrill...insofern kann er doch laut und ungenießbar klingen :p

Und ich kann nochmal wiederholen...ob einem dieses - ich nenns mal "Röhrenfeeling" (wobei viele Leute das ja auch mit großer Lautstärke verbinden) - die 200€ wert ist, muss man selbst für sich rausfinden. Vor allem muss man erst mal beim anspielen rausfinden, was ich mit dem Begriff Röhrenfeeling meine...das werden nämlich denk ich mal viele Leute falsch interpretieren oder fälschlicherweise mit "guter Sound" gleichsetzen.

@riff: die Soundfiles in meiner PM sind mit einem PODII aufgenommen, außerdem gedoppelt (also zwei mal eingespielt). Genauso wie die Soundfiles klingt er nicht, aber es hat mit dem Valbee Spass gemacht, eben solche Riffs zu spielen.
 
Voltago schrieb:
http://www.ntfc.it/valbee.html

Hier gibts einige sehr aussagekräftige Samples. Der Kleine rockt, ist aber kein Metal-Schwergewicht ;)

Hey ..danke ...hmm also crunch hört sich ja ganz gut an , aber sonst hmm na ja sind samples...

ToS schrieb:
Ich habe ja bereits gesagt: der Valbee ist selbst voll aufgerissen immer noch auf Zimmerlautstärke. Cleane Sounds sind auch nur relativ leise möglich...so schätzungsweise normale Sprechlautstärke. Mit voller Zerre ist das immer noch gute Zimmerlautstärke.
Diese Tatsache verwundert mich auch sehr, wenn man bedenkt, dass er immerhin eine 5 Watt Röhrenendstufe hat!
Ich kann es mir eigentlich nur so erklären, dass er extra so gebaut wurde, dass er nicht allzuviel Lautstärke aus den 5 Watt presst. Hat natürlich seine Vorteile...normalerweise kann man eine 5 Watt Vollröhre nicht so einfach mal im heimischen Zimmer aufreißen ;)
Find ich auch das dies Vorteile hat , aber irgendwie wäre ein größerer Speaker doch passender und 200 euro ist doch dann ganz schön viel Holz.
 
Hab noch mal ein Testbericht gefunden , falls der Valbee auch noch jemand interesiert.

http://www.musicstore.de/test/GIT0007955-000.pdf

ToS schrieb:
Cleane Sounds sind auch nur relativ leise möglich...so schätzungsweise normale Sprechlautstärke. Mit voller Zerre ist das immer noch gute Zimmerlautstärke.
Also so recht kann ich mir das garnicht vorstellen "Sprechlautstärke" ?Ein bißchen will man ja auch mal lauter machen .:confused: . Also ich finde es eigendlich schon ganz gut weil zuhause kann man eh nie aufdrehen was nützt mir da ein 30 watt transistor oder 15 watt vollröhre ...aber ist der wirklich so leise ?Also ich hatte mal ein Micro Cube und den hatte ich so 1/4 bis 1/2 immer so aufgedreht..das war schon laut ...

x-man schrieb:
kann ich so unterschreiben was ToS geschrieben hat. habe das teil heute morgen in meinem stammladen gespielt. der klang hat mich wirklich überrascht. vorallem der cleansound richtig schön warm und voll. die zerre ist für so einen kleinen amp auch nicht nicht schlcht man braucht aber etwas länger um nen schönen klang einzustellen. obwohlder lautsprecher so klein ist hat der amp ziemlich viele bässe und druck. auf jeden fall ein pluspunkt der vorhandene effektweg. für zu hause wirklich perfekt.
x-man

Da ich ja ein Amp suche für zuhause mit einen guten "Sound" , und du sagst für zuhause perfekt ...hab ich mich jetzt schon fast entschlossen mir diesen zu bestellen .Antesten kann ich ihn hier leider nicht aber ich kann ihn ja bei nichtgefallen zurück schicken. Hat der mehr druck bzw Bässe oder wie sagt man Volumen als der Micro Cube ?Ich fand beim Cube auch durch das Gehäuse klang der so hmm blöd ausgedrückt so künstlich...hmm mir fällt kein richtiges Wort dazu ein....

Ok was mich auch etwa stört ist kein Hall aber könnte man ja nachkaufen.....speaker ausgang brauche ich nicht...hatte auch schon an den vox ad 15 vt gedacht den ich mal gespielt habe bei einem Kumpel aber da ist mir wieder zu viel schnick schnack dran ,und selbst der ist ja schon zu laut für die Wohnung und hatte ein Wahnsinns Bassfundament:eek: das die Gläser klirten ...und das mit ein 8er Speaker !!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben