Man muss einfach ein paar Dinge beachten, dann kann ebay durchaus Spaß machen.
Ich zB kaufe nicht mehr bei Anbietern, die die Identität der "Käufer" schützen wollen - da ist mir die Gefahr zu groß, dass da ein hidden Profil dabei ist. Auch wenn man nicht garantieren kann, dass keine Kumpels helfen, das Gebot nach oben zu treiben. Da hilft nur, vergangene Auktionen des Anbieters checken und nach Auffälligkeiten zu durchsuchen. Ist zwar mühsam, aber was hilfts. Am liebsten kaufe ich momentan eh in Flohmärkten, wie hier im Forum oder über persönliche Kontakte.
Generell muss man sagen, dass die Einstiegsgebote bei gebrauchten Instrumenten für meinen Geschmack zu hoch sind. Eine gebrauchte 550/570/550 kaufe ich einfach nicht für 400+ ... ebenso glauben manche, dass eine US Custom auch mal 2000$ einbringen kann. Auch da liegen die Reellpreise eher bei 800 und sogar noch drunter. Weil das eben so ist, taucht die 3120 zum 5. Mal auf und sie wird wieder nicht die angepeilten 1800€ erreichen. Unbelehrbar bleibt eben unbelehrbar! Aber auch die aufgerufenen Preise in den Flohmärkten sind manchmal fernab jeglicher Realität und wenn man dann bei einem VB Preis 40 € (zB bei einer gebrauchten Marshall 1960er, die für 340€ ausgeschrieben ist) weniger anbietet, wird man für bekloppt erklärt und man erfährt, dass der Verkäufer bereit ist, max 5€ nachzugeben... dann eben nicht!
und ganz lustig aber total gesponnen:
RG 550 für 550€ Sofortkauf
RG 565 für 565€ Sofortkauf
RG 770 für.....
Insgesamt ist Geduld gefordert, dann wird das schon.