Erfahrungen mit der Ibanez RG721RW-CNF

@musikuss, ich wollte ja nur kurz meine Geschichte erzählen, sonst nichts... ;)

Also ich habe die 721 und ich finde es ist neben meiner Jaden Rose Customgitarre die am angenehmsten zu bespielende Gitarre die ich besitze und je besessen habe. Der Hals fühl sich sehr angenehm an, fast so als ob man das Holz in der Hand hält. Vom Lack (keine Ahnung was Ibanez da für einen benutzt) merkt man fast gar nichts, das Gefühl ist sehr samtig und schmiegt sich gut an meine Hand an.
Die Pickups und die Schaltungen find ich auch überdurchschnittlich gut für Gitarren in dem Preissegment und Stockpickups generell, ich hab nicht ansatzweise die Intention die Pickups upzugraden, sie klingen einfach gut. Nicht zuviel Output, aber nicht zu wenig(ungefähr SH4 vom Output her).
Die Bünde sind auch gut verarbeitet, besonders anzumerken sind die verrundeten Bundstäbchen, die es glaub ich sonst nur auf den J.Customs gibt(?).
Also vom Feeling her würde ich sie meiner Premium vorziehen, die Verarbeitung hat einige kleinere Mängel, aber nichts was man nicht auch sonst in den Gitarren in dem Preissegment und auch höher findet.

Das dazu :)

@Frostjunkie

Ja stimmt, samtiges Feeling und tolle Bespielbarkeit, da stimme ich dir zu.
Aber du findest die Pickups echt gut ? Wundert mich etwas, ich fand die ziemlich nichtssagend und farblos, die Splittpositionen besonders und wie schon gesagt vom Gesamtsound die Gitarre ziemlich kraftlos, da hat nix gedrückt.

Ich finde für 649€ was die regulär kosten ist das was man da geboten bekommt vom klanglichen her eher sehr wenig, ne USA LP Studio Worn mit Burstbucker Pros pustet die RG in die Galaxie, ebenso meine (wesentlich günstigeren) Dean MLs (ok unfairer Vergleich, geb ich zu).

Meine Cort X-Custom (mit Seymour Duncans) war auch wesentlich günstiger ist aber dagegen klanglich ne ganz andere Welt, ansonsten von den Hölzern aber ähnlich der Ibanez, dünner Flitzehals, Lindekorpus etc.

Aber wie gesagt alles Geschmackssache..

Zuletzt bearbeitet:
Klar, Geschmackssache, keine Frage!

Ich fand die Pickups ziemlich gut, besonders im Vergleich zu bisherigen StockPUs. mMn schön ausgewogen, gar nicht so dumpf wie die bisherigen StockPus. Haben allerdings keine besondere Betonung, falls du das mit nichtssagend assoziierst?
Die Splittpositionen, naja...es reicht wenn man nicht unbedingt Stratsounds erwartet. Für Fusion Einlagen reicht es imo :p
Druck kam bei mir noch nie aus einer Gitarre, meistens eher aus dem Spielstil und meinem Amp/Cab, aber vielleicht lässt sich das auch auf die fehlende Bassbetonung beim Bridge Pickup zurückführen.

Ich muss aber zudem sagen, dass ich die Gitarre nur in Standard gestimmt gespielt habe und da gefällt sie mir recht gut.

Aber wie du schon meintest, Geschmackssache. Am besten der TE bestellt sie mal und wenn sie ihm nicht zusagt schickt er sie zurück?

Ja das wäre sicher der beste Weg :)

Ich schau mich in den nächsten 1, 2 Wochen noch ein wenig um und bestell mir dann die, die mich am meisten überzeugt. Ich geb euch dann Bescheid wie ich mich entschieden habe und geb ein kurzes Review,

danke an alle!

lg

Also ich habe selbst eine Premium daheim. Ich war überrascht wie gut die Gitarren eigentlich sind. Gut man muss sie schon noch etwas einstellen und gegebenenfalls auch noch die Bünde etwas abrichten (war bei meiner zumindest so) aber danach hatte ich ein super Instrument für nen guten Preis!

So, hab seit gestern meine neue Klampfe. Hab mir die Ibanez RG3521-GK gekauft und bin zu 1000% zufrieden damit. Ein Hammer Teil, super Verarbeitung, mörder Sound.
Danke nochmals für eure Antworten!

lg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe die RG 721 CNF für meine Tochter gekauft. Ich muß sagen für den Preis ein Hammer. Die Bespielbarkeit ist nach einem kurzen Setup einfach super. Steht eigentlich meinen Jem's nicht nach. Soundmäßig kann ich der Darstellung von Musikuss nicht folgen. Mit dem Line 6 lassen sich sowohl clean als auch verzerrt gute Sounds erzielen. Optik und Verarbeitung find ich auch klasse. Ich hätte niemals gedacht, dass die Klampfen aus der indonesischen Fabrik eine solche Qualität besitzen. Noch zu erwähnen ist das Gewicht, federleicht.
Ich kann das Brett zu diesem Preis nur empfehlen. Nicht weit von meinen Jems entfernt, die wesentlich teurer waren.

Viel Spaß mit der Ibanez ! :)

Jo Danke !