Ich hab eine
AXS-32 in Schwarz (oder Transparent Black Flat wie`s bei den Ibanezzern heißt) - sehr gutes Instrument, war meine erste Ibanez, und eigentlich immer meine Live-Lieblingsgitarre. Leicht und ein richtig dicker Sound, wenn auch leider etwas Kopflastig was das Spielgefühl ein wenig beeinträchtigt. Eventuell werd ich da bald neue Pickups (SD Jazz / SD JB) reinbauen lassen, auch wenn die Ibanez Werkspickups schon richtig gut sind im Verhältnis zu manchem anderen was ich schon in der Preisklasse angespielt hatte... Optisch find ich's sehr klasse, dass (bis auf 2 Dots im 12 Bund) keine Griffbrett-Inlays vorhanden sind. Trägt so einiges zum "rohen" Charakter der Gitarre bei... gefällt mir viel besser als die verspielten "Techno-Inlays" bei dem Nachfolgemodell. Die einzigen optischen Wermutstropfen sind diemeiner Meinung nach etwas billig wirkende Hals- und Kopfeinfassung in so einem komischen glitzernden Pearloid (?), das Schlagbrett ist sobald es 1-2 Kratzer abbekommen hat auch nicht mehr so schick (weil es nämlich doch nicht aus gebürstetem Alu ist wie ich ungefähr 1 Jahr lang geglaubt habe
), und die mittlerweile durch langes intensives Zocken durch mein Unterarmfleisch glattpolierte obere Kante des Bodys.
Meine zweite war eine
Artcore AS-83. Wunderschöne Decke, Maserung und schönes Sunburst, um einiges dunkler und definierter als auf den Ibanez-Pressefotos. Der 3-Teilige Hals ist relativ schlank und dadurch lässt sich die Gitarre einfach nur traumhaft bespielen, die Saitenlage konnte ich ziemlich tief legen ohne Schnarren etc... Der Sound erreicht natürlich nicht die "Schärfe" der AXS-32 aber ich liebe dieses "bauchige" im Klang bei den Hollowbodies. Die Gitarre ist nicht grad ein Leichtgewicht, auch wenn sie im Verhältnis zu manch anderen Semi-Akustik-Gitarren doch recht kompakt ist - dafür ist sie aber klasse ausbalanciert und bleibt in einer prima Position zum zocken... naja... wie gesagt, optisch ein Traum, vom Griffbrett über den Kopf bis zum Body, und klanglich gefällt die mir sehr, sehr gut. Ich hab leider bis auf eine PRS Archtop (Absolut Traumhaft!!!) noch keine richtig teuren (1000€+) Semis angespielt zum Vergleich, deswegen spar ich mir mal die Behauptung, dass die damit locker mithalten kann...
aber diese Gitarre ist schon ziemlich klasse und hat mich auf den Semi-Akustik-Trip gebracht.
Deswegen ist meine dritte (grad mal eine Woche alte) auch wieder eine geworden, und zwar die
AWD-72. Ich hab die im Gitarrenladen an der Wand hängen gesehen und mich sofort in die etwas "unbehandelt" wirkende Optik verliebt. Und da mein Traum, eine PRS Hollowbody II ungefähr 10x soviel kostet hab ich mir doch lieber die geschnappt, weil ich nicht glaube, dass die PRS auch 10x so gut ist - und noch 10 Jahre sparen wollte ich jetzt auch nicht unbedingt.
Die Gitarre ist wie man anhand der Größe schon vermuten kann sehr leicht, dadurch leider auch ein wenig Kopflastig. Ich hatte leider erst 2x die Gelegenheit die über mein Equipment im Proberaum so richtig auszutesten, aber die Gitarre klingt - soweit ich das in der kurzen "Probezeit" feststellen konnte - sehr definiert und unerwartet rotzig, hab natürlich meine Ampeinstellungen ein bisschen angepasst. Ein guter Freund der letztens bei einer Probe zu Besuch war meinte die Gitarre klingt schon wie "produziert"... auf jeden Fall freu ich mich auf die nächste Gelegenheit die kleine anzuspielen, denn Spass macht das Zocken damit auf jeden Fall!
Und in Absehbarer Zeit wenn wieder Geld aufs Konto fließt möchte ich mir noch eine vierte Ibanez zulegen, und zwar die
AWD-83 - dann als 2. Live-Gitarre.