Ibanez Fireman FRM100-TR

• Ersteller Northernguitars
  • Erstellt am
Je mehr ich von Mr. Big sehe, desto rattiger werd ich auf die Fireman.
Heavy-Gitarren (Damit meine ich jetzt die "unkonventionelleren" Formen) haben mich sonst nie angemacht, aber die hier find ich jedes Mal wenn ich sie sehe besser
Grade vorhin bei Imusic1 kam dieses Video:

OffTopic: Was für Amps benutzt Gilbert eigentlich zurzeit? Im "Official Video" sah ich nur Marshall, aber Videos vertrau ich schon lange nicht mehr. ;)

Paul benutzt live einen Marshall Vintage Modern Combo (zumindest bei den 2 Gigs die ich in den letzten 2 Jahren gesehen habe, 1x Mr Big und 1x solo).
Soweit ich das sehen konnte ist es das 50W Modell, welches mit einem THD Hotplate Powersoak auf Bühnentaugliche Lautstärke gebremst wird. Dazu kommt dann das riesen Effektboard ;)

Das ist nicht mehr aktuell.

Mit Mr. BIG in Frankfurt (8.10.) hatte er 2x Marshall DSL und ne (cleane) DI-Spur. Von den Hotplates war nix zu sehen, aber das muss ja nichts heißen.

Den Rest findet ihr hier; Post Nr. 1540

Zu Beginn der Tour hatte er allerdings noch die VMs (als Heads, bei der Solotour als Combos), und zwischendurch angeblich mal (aber nur ganz kurz :D) den JMD.

Das er den JMD nur so kurz behalten hat kann ich nicht verstehen ;) Is doch ein tolles ...was auch immer :D
Neuer (natürlich höherer) Preis für die Fireman: 879,-€ beim Store. mMn zu viel, besonders ohne Case (das gibts dann bestimmt für 200,-€ zu kaufen wenn überhaupt).

Zusatzinfo --> ist jetzt bei Thomann gelistet:

799,-€, lieferbar 1-2 Wochen!

Ich habs heute auch gesehen, so wirklich kann ich an die Lieferzeit ja nicht glauben.

Jedenfalls habe ich jetzt ´n Nebenjob gefunden (bin Student), das Geld sollte also demnächst da sein :)

Ich find ja, wie ich schon sagte, die Gitarre echt lecker. Aber das Pickguard würde mir jetzt die Optik versauen. Sagt mir jetzt gar nicht so zu.

Was für Amps benutzt Gilbert eigentlich zurzeit?
Schaust du hier: http://www.paulgilbert.com/Guitars.html
Wobei ich nicht weiß, ob er das Setup auch bei Mr Big benutzt.

Eigentlich wäre es die perfekte Gitarre für mich: Ibanez, mit einem etwas anderen Aussehen, von Paul UND bezahlbar. Allerdings stören mich die 22 Bünde ein wenig.. Wenn das Geld vorhanden ist, wird sie aber auf jeden Fall angespielt!

Naja, du musst aber auch bedenken, dass sie eine eher untypische Ibanez ist: kurze Mensur und kräftigerer Hals. Ich hätte auch gerne mal wieder eine bezahlbare PGM. Ich zahle nämlich keine 2000€ für ne aufemotzte RG... ;)

Gerade das gefällt mir so an ihr. Eine shredder Gitarre mit klassischen Features. Von der Konstruktion ist sie der red Special von Brian may ja gar nicht so unähnlich, wenn man sich die grundkonzepte vor Augen führt.

Stimmt eigentlich, wäre mal witzig eine Fireman mit den Burns Pickups und die Red Special mit den Dimarzios zu hören :D

Japs, leider ist der erste Schwung schon komplett weg. Da heißt es warten...

hmm.. die bei Musik Produktiv wollte wohl keiner? Jetzt steht sie seit Donnerstag bei mir :)

Die Verarbeitung ist top, was sicher auch PG zu verdanken ist - nur die Werkseinstellung ist miserabel. Die Saitenlage liess sich dann aber doch bis auf 1mm runterbringen - ansich wurde also ein guter fret job durchgeführt. Das hatte ich in der Preislage nicht erwartet. Bislang habe ich immer Gitarren mit dünnen Hälsen (Ibanez, Caparison) gespielt. Der Vergleich mit dem Baseballschläger ist nicht abwegig, trotzdem liegt der Hals sehr gut in der Hand und lässt sich auch flink bespielen. Im Vergleich zu diesem "Biest" ist meine Apple Horn eine reine Kindergitarre.

MfG
Thomas

Glückwunsch!

Aber: Keine Fotos - keine Gitarre :D

So blind bestellen käme für mich überhaupt nicht in Frage, ich habe bis jetzt immer 648mm-Mensuren gespielt, da muss ich doch gucken wie gut ich mit der Gibson-Mensur und dem Halsprofil zurechtkomme.

Übrigens:

Bei meinem Stammdealer hat man mir gesagt, mit der Fireman wäre wohl zu Messe (also Ende März) zu rechnen.
Hoffentlich wird wenigstens dieses Datum eingehalten :redface:

Laut dem großen T heißt es auch "30.03.2012". Bin ja mal gespannt..

Hat sie nun schon einer mehr gekauft?

Stehe kurz davor, würde aber gerne noch ein paar Erfahrungsberichte hören.

MfG
Christian

Kaufen? Ich würd ja, wenn ich wüsste wo :D

Momentan hoffe ich darauf, dass ich auf der Messe wenigstens eine anspielen kann. Dann wüsste ich nämlich auch, ob es sich lohnt drauf zu warten, oder ob ich das Geld nicht lieber für eine andere Gitarre ausgeben sollte.

Ich habe meine nun bestellt und in 2 Monaten sollte sie da sein. Immerhin etwas :) Bin schon sehr gespannt.

Ich hatte auf der Messe eine in der Hand.

Sie fühlt sich gut an und ist überraschend leicht :great:
Zum Klang kann ich leider nicht viel sagen, Messeumgebung halt :nix:

der hals hat mir auch sehr gut gefallen, richtig schön dick, aber nicht zu klobig!

und ich fand sie sehr kompakt, auf den fotos wirkt sie immer viel größer als sie eigentlich ist.