Hurraa!!!! Sie ist da!!!!!
Gestern Abend klingelte der Postbote und brachte das erwartete Paket von Meinl zu mir nach Hause!

Leider hatte ich nicht sofort Zeit sie auszupacken, da ein dringendes Projekt abgeschlossen werden musste.
Heute war ich dann den ganzen Tag beruflich in die Versuche und Vorbereitungen für einen SPS-Steuerungswechsel an einer unserer Schlüsselanlagen involviert.
Somit steigerte sich die Vorfreude und Spannung welche Ibanez AZ-Standard sich wohl in dem Karton verbergen würde?
Heute Nachmittag war es dann soweit:
Unboxing
Gut verpackt in Umkarton...
...Gitarrenkarton (mit der verwirrenden und falschen Aufschrift Model S671ALB-BCM, Rv. 1P-01, Serial-Nr. 1240700054...
...und Ibanez-Gigbag...
kam diese Gitarre zu mir:
Darf ich vorstellen?
Ibanez AZ-Standard AZ24S1F-VLS "Violin Sunburst"
Ibanez AZ24S1F-VLS
Bilder
Erstes "Hands on"
Ich finde sie sieht wirklich gut aus!
Die Edelstahlbünde sind sauber eingepresst, gut poliert und ihre Enden sind gut verrundet. Lediglich die Kanten des Sattels sind mir etwas zu scharfkantig.
Der Hals greift sich gut, die Verarbeitung ist einwandfrei und die Mechaniken lassen sich sehr feinfühlig und präzise bewegen.
Der Vibratohebel lässt sich gut einschrauben und bleibt in einer angenehmen Stellung stehen. Allerdings hat er mir deutlich zu viel Spiel! Daran würde ich etwas ändern müssen, wenn das meine Gitarre wäre!
Der Vibratosteg liegt satt und plan eingestellt auf dem Korpus auf, somit ist nur ein "Downtuning" möglich. Zumindest scheint er jedes Mal zuverlässig in die selbe Position zurück zu kehren, somit bleibt die Stimmung der Gitarre gut erhalten.
Im Vergleich zu den beiden frei schwebenden Kahler Vibratostegen meiner Gitarren, sind das natürlich Welten in Punkto "Leichtgängigkeit" und Bedienerfreundlichkeit. Aber das war ja schon vorher klar und ein Vergleich von Äpfeln und Birnen...
Die Potiknöpfe schweben sehr knapp über dem Korpus und die Potis drehen sich präzise mit einem guten Widerstand.
Auch die beiden Schalter schalten präzise und alles macht einen wertigen Eindruck!
Auch die Anschlussbuchse sieht gut aus und der Klinkenstecker verrastet gut.
Der Sattel könnte zwar nach meinem Geschmack noch etwas tiefer gekerbt sein, aber insgesamt gefällt mir die Saitenlage ziemlich gut.
Der 010-052er Saitensatz ist mir etwas zu dick, aber er spielt sich gut und die Saiten sind noch vollkommen in Ordnung!
Kurzer Test am Akustikverstärker Marshall AS50D
Für eine erste Beurteilung des Klanges stöpselte ich die AZ Standard in meinen Marshall AS50D
Der Klang gefällt mir tatsächlich bei allen Schalterstellungen - und das will etwas heißen!
Das dyna-MIX10 Schaltsystem mit Alter-Switch ist sehr gut auf die Pickups abgestimmt und bietet eine Vielzahl guter Sounds, die sich feinfühlig mit dem Toneregler beeinflussen lassen.
Alle Achtung!
Mal sehen, wie ich euch das in den nächsten Tagen mal mit ein paar Beispielaufnahmen verdeutlichen kann - mal überlegen.
Soweit mal für heute der erste Eindruck.
Morgen früh teste ich sie gleich auf der Bühne im Gottesdienst. Wer sie also live hören möchte, darf gerne in unseren Livestream schalten. Um 10 Uhr geht's los im
YouTube-Kanal unserer JES-Kirche.
Ich bin gespannt, wie gut ich live mit einer fremden Gitarre zurecht komme und wie wohl ich mich mit deren Sounds fühlen werde.