IBANEZ 2009er - Modelle

• Ersteller tobias..
  • Erstellt am
Was ist eigentlich von der ART500 und den Pickups und der Bespielbarkeit zu halten? Vom Design her gefällt sie mir sehr gut, ob die IBZ LoZ Pickups was Wert sind wage ich aber zu bezweifeln. Gut die kann ich wenn sie mir nicht gefallen immer noch mit EMG's auswechseln. Das lohnt sich aber auch nur wenn die Gitarre sich bequem bespielen lässt.

...Irgend wie bin ich ja verlockt mir die Gitarre einfach zu kaufen um sie in eine Vitrine zu stellen :screwy:

- Jonas

mein all-time-favourite ist wieder da. more here: klick!
klasse!!!!
PGM100RE.gif
PGM100RE_photo.jpg

Paul Gilbert schrieb:
Here is what Paul had to say about it:
"Give or take a few months, it is the 20th anniversary of the Ibanez PGM100 guitar. Whenever I think of this guitar I think of Mr. Big. That was the band that I was in when I first started playing the guitar. I always remember my first Japan tour, taking this guitar on stage, and arguably doing some of the best guitar playing I've done in my life. A lesser known record that I did with the guitar is "A Tribute to Jimi Hendrix", which was kind of an accidental gig that I did in Germany. I wasn't supposed to play any Hendrix songs. I was just supposed to do a jam, and the main artist got sick. So I was saddled with doing the whole night. I did all those Hendrix songs with this guitar, and it's some of my most fiery and shreddiest playing that I've ever done. The PGM100 accompanied me on that amazing gig as well. So, to me, it's a very important guitar from some of my best musical times.

Over the years, I've continued to play the guitar. I used it for a lot of the later Racer X albums, because the sound was so good, so easy to play. It's great for playing fast and getting good sustained notes. I'm looking forward to the reissue, because I want to get back into some whammy licks. I know it's got a great locking tremolo on it. For the kind of 80s Racer X style, that's a great addition to my sonic palette to have that whammy bar available. So that's gonna be a lot of fun. It's an amazing color, the combination of the blue and the pink f-holes. It's instantly recognizable. Enjoy it! It's back! The PGM100 by Ibanez. Rock and roll. I will, too."

die PGM100RE, ein Re-issue von Pauls erstem signature model.

* neck : 1pc Maple
* body : Basswood
* frets : Jumbo
* finger board : Rosewood
* bridge : Edge
* pickups :
DiMarzio® Paf Pro® (H) neck pu
DiMarzio® FS-1™ (S) mid pu
DiMarzio® Paf Pro® (H) bridge pu
* Hardware color : Cosmo Black
* color : JB (Jewel Blue)

Zuletzt bearbeitet:
klasse!!!!
PGM100RE.gif
PGM100RE_photo.jpg

* pickups :

Wow, sieht heiß aus :cool: In Blau gefällt sie mir noch besser:)

Whohohooooah Tobmann,

klasse!!!!
PGM100RE.gif
PGM100RE_photo.jpg

* pickups :

...dann kommt mein Clone-Projekt vielleicht doch noch in die Gänge!!!

*gekauft* :D

Gruß P.

Whohohooooah Tobmann,

...dann kommt mein Clone-Projekt vielleicht doch noch in die Gänge!!!

*gekauft* :D

Gruß P.

…das wäre doch toll! insgesamt hat sich ibanez ja dieses jahr schon deutlich weiter aus dem fenster gelehnt, als in den letzten jahren. vielleicht wissen das nur die "alteren semester" unter uns zu schätzen, die durch die dürrezeit des letzten jahrzehnts mitgegangen sind (und meist schön die modelle aus der goldenen zeit gespielt haben…)

ich habe mich als bekennender 100er liebhaber auf jeden fall sehr gefreut:great:

so unglaublich schön ich die erste paule auch finde, kann das definitiv nicht davon ablenken, dass der eindruck entsteht, dass den entwickler nichts mehr einfällt. ein reissue modell jagdt das andere...

es ist alles andere als mutig, erfolgreiche gitarren auf dem markt zu werfen... never change a running system...

gäääääääääähhhhhhhhhhhhhnnnnnnnnn

Zuletzt bearbeitet:
so unglaublich schön ich die erste paule auch finde, kann das definitiv nicht davon ablenken, dass der eindruck entsteht, dass den entwickler nichts mehr einfällt. ein reissue modell jagt das andere...

es ist alles andere als mutig, erfolgreiche gitarren auf dem markt zu werfen... never change a running system...

Ich gebe dir nur teilweise Recht ;)

Stimmt schon, Reissues haben wirklich ein bisschen den Touch von "verdammt, was sollen wir noch neues bringen?"...

Aber dennoch finde ich es recht mutig, dass sie dieses Modell genommen haben, denn diese Blau/Pink-Kombi trifft heutzutage nun wirklich nicht (mehr) jedermanns Geschmack und kann für Ibanez durchaus in die Hose gehen, zumal der Preis auch noch eine Ecke über denen der letzten Reissues liegen dürfte. Ich vermute, die wird schon so ihre 1,5k€ kosten.

Insgesamt sehe ich es so wie Tobi: Es ist schön, dass sich Ibanez mal wieder etwas traut. Ich war wirklich positiv überrascht, dass sie die PGM100 wieder auflegen, auch wenn sie nicht so ganz mein Fall ist.

Felix*

so unglaublich schön ich die erste paule auch finde, kann das definitiv nicht davon ablenken, dass der eindruck entsteht, dass den entwickler nichts mehr einfällt. ein reissue modell jagt das andere...

Von wegen! Andere große Firmen wie z.B. Fender haben seit Jahrzehnten immer fast nur 3-4 nennenswerte Modelle auf dem Markt, die sich nur mit leichten Modifaktionen neu vermarkten lassen und dem Kunden so als neues Highlight vorgestellt werden. Die meisten Strats und Teles unterscheiden kaum voneinander was die Hardware angeht. Da werden mal einfach andere Tonabnehmer verbaut und schon hat man ne teure Signature Strat. Ich denke nicht das jemand auf die Idee kommen würde zu behaupten Fender seien die Ideen ausgegangen, nur weil sie seit mehr als 40 Jahren fast immer die gleichen Modelle im Angebot haben. Klassiker sterben nun mal nicht und Ibanez hat dies nun auch endlich erkannt. Bei ebay erzielen einige Ibanezmodelle hohe (meiner Meinung nach nicht nachvollziehbare) Preise. Was ist daran verkehrt wenn man sich nun endlich mal nach den Wünschen der Verbraucher richtet und ihnen etwas bietet was zwar nicht neu sein mag, aber dennoch gefragt ist ???

Ich glaube auch, dass man sich gerne täuschen läßt was die Vergangenheit angeht. Wenn man mal alte Kataloge zweier aufeinanderfolgender Jahre vergleicht, dann waren die Sprünge auch nicht so riesig, wie es jetzt mit 20 Jahren Abstand aussieht.

Verglichen mit den großen F. oder G. ist der Mut und der Fortschritt trotzdem gewaltig.:)

Ich denke mal die wollen schlichtweg ihren Ruf als moderne Firma behalten.
Gibson hat ja mit der Robot Guitar und jetzt der Dark Fire wenigstens einen Blick in die Richtung geworfen.
Fender ist eh klar, sich jahrzehntelang an die gleichen Modelle, gut es mögen Klassiker sein, zu klammern finde ich nicht zeitgemäß.
Sie mögen ja aberdutztende Signaturemodelle haben, aber Strats nur um Nuancen zu verändern kann der Endnutzer auch selber......

Naja, ist meine Meinung.

Max

Fender ist eh klar, sich jahrzehntelang an die gleichen Modelle, gut es mögen Klassiker sein, zu klammern finde ich nicht zeitgemäß.
Sie mögen ja aberdutztende Signaturemodelle haben, aber Strats nur um Nuancen zu verändern kann der Endnutzer auch selber......

Naja, ist meine Meinung.

Max

na ja, aber von fender erwartet man auch nix anderes als ne `gescheite strat oder ne tele. die FR strats oder fat strats waren ja schon revolution...:D bei fender ging ja mehr oder weniger alles in die hose, was sich von den traditionen weg bewegte.

ich habe mich ja schon geäußert, dass die neuen bunten RGs schon mut zeigen oder auch die neue 27er xiphos... da war ich auch positiv überrascht, auch wenn beides net meins ist. mit der neuen paule gehen die ibanezjungs überhaupt kein riesiko ein, sie wird als limitedrun erscheinen, so gesehen wirds zum sammlerobjekt weggehen wie geschnitten Brot. wie die Rg 550 reissue oder die 770er reissue... null risiko.

ne PII oder die 565 wären ein risiko... ha ha ha, die sind ja schon beim ersten mal ne gescheit gelaufen sonst wären sie ja nicht verschwunden.

ne prestige xiphos wäre risiko... was legen sie als nächste auf? ich weiß es, es kommen die ersten JEMs wieder... da wette ich drauf!

ich finde auch, es soll nicht um risiko oder nicht gehen, sondern um ästhetik und die liegt ja bekanntlich im auge des betrachters.

wünsche kann man ja mal äußern und wenn die prestige RGs mit binding auch mal das binding um den head hätten, wäre das schon mal ein kleiner schritt.

Zuletzt bearbeitet:
was legen sie als nächste auf? ich weiß es, es kommen die ersten JEMs wieder... da wette ich drauf!

Vielleicht legen sie ja die JPM 100 wieder auf, das Design gehört ja ihnen.
Ich glaube dann wissen wir alle hier wer dann an erster Stelle in der Schlange
im Laden steht... ;)

Au weia, dann müssten sie den guten John P. aber mächtig ködern, um ihn von Music Man loszueisen. Denn nur wenn er wieder Ibanez-Endorser wäre, würde eine JPM-Reissue Sinn machen, finde ich. Die Picasso-Grafik verknüpft doch jeder Betrachter sofort mit dem "Abtrünnigen". :D Als Anniversary könnte man's aber andererseits eh nicht titulieren.

Vielleicht legen sie ja die JPM 100 wieder auf, das Design gehört ja ihnen.
Ich glaube dann wissen wir alle hier wer dann an erster Stelle in der Schlange
im Laden steht... ;)

ich bestimmt nicht, ich hatte alle petruccis bei mir zu hause und alle mussten wieder gehen, weil mir der farbenflash irgendwann tierisch auf die nüsse ging.... wirst du dich anstellen?

Au weia, dann müssten sie den guten John P. aber mächtig ködern, um ihn von Music Man loszueisen. Denn nur wenn er wieder Ibanez-Endorser wäre, würde eine JPM-Reissue Sinn machen, finde ich. Die Picasso-Grafik verknüpft doch jeder Betrachter sofort mit dem "Abtrünnigen". :D Als Anniversary könnte man's aber andererseits eh nicht titulieren.

ich glaube auch nicht, dass das sinn machen würde. weiß eigentlich jemand, warum er gegangen ist?

(...) weiß eigentlich jemand, warum er gegangen ist?

Dreamtheater.net schrieb:
John Petrucci officially switches to Ernie Ball / Music Man
Updated on 03-29-2000

John Petrucci has officially switched to Ernie Ball / Music Man, and is no longer endorsing Ibanez. John's split with Ibanez is due to contractual differences which couldn't be agreed upon.

Ich hatte irgendwo auch mal gehört/gelesen, dass ihm Ibanez zu unflexibel geworden war in Hinsicht auf Veränderungen an seinem Modell. Ich habe so in Erinnerung, dass sie ihm z.B. kein 7saiter-Modell bauen wollten und er keinen Bock hatte, Vais Universe zu spielen.

Gute Nacht!
Felix

Ich hatte irgendwo auch mal gehört/gelesen, dass ihm Ibanez zu unflexibel geworden war in Hinsicht auf Veränderungen an seinem Modell. Ich habe so in Erinnerung, dass sie ihm z.B. kein 7saiter-Modell bauen wollten und er keinen Bock hatte, Vais Universe zu spielen.

Gute Nacht!
Felix

ich hatte auch mal was gelesen, dass sie ihm keine piecobrücke in sein sig einbauen wollten. er hatte doch sein schwarz/weiß modell als 7er gespielt? aber es sollte wohl nicht in serie gehen.

die

kommt mir auf alle fälle ins haus..... und wenn hier jetzt noch jemand behauptet, die sähe zusammengestückelt aus, hat was an den augen... erinnert mich kolossal an die caparison michael romeo... stellt euch jetzt noch weiße TAs vor.....

wow...

Nix gestückelt---:rolleyes::) "BEAUTIFUL"mir kommt die nach testen wohl auch ins Haus.....da ich aber primär eine mit fester Brücke suche, kommt mir die RG Version auch recht;-) bin mal auf die Streetpreise gespannt...

MFG:great:

Nix gestückelt---:rolleyes::) "BEAUTIFUL"mir kommt die nach testen wohl auch ins Haus.....da ich aber primär eine mit fester Brücke suche, kommt mir die RG Version auch recht;-) bin mal auf die Streetpreise gespannt...

MFG:great:

vollkommene zustimmung, das ist ne schlichte schönheit!

ich denke mal, um die 900lappen

vollkommene Zustimmung, das ist ne schlichte Schönheit!

Allerdings. Die ist sofort gekauft, wenn es dieses Prachtstück hierzulande überhaupt zu kaufen gibt. So gut, wie die aussieht, gibt es die wieder nur in Japan oder den USA. Für den europäischen Vertrieb glitzert die Gitarre eigentlich zu wenig...