Merlin
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 16.11.24
- Kekse
- 4.058
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich habe mir jetzt das zweite Video zum xten Mal angesehen. Mir gefällt der Gitarrist, der Perkussives in seine Töne hineinmischt und die zarten Töne des Akkordionisten. Die beiden sind kreativ und spielen super zusammen. Die Leichtigkeit, die bei dem Duo rüberkommt, ist beeindruckend. Aber kann man so etwas als Akkordionist alleine beim Bossa erreichen?Kennst Du das hier?
Aber kann man so etwas als Akkordionist alleine beim Bossa erreichen?
Vielen Dank für die Blumen, Max. Leider habe ich noch keine konkrete Vorstellung im Kopf, nur viele gescheiterte Versuche, Bossa so zu spielen, dass sie den EFFEKT erzeugen und so das Gefühl auslösen, den ich suche. In diesem Stadium hilft mir Zuhören unglaublich viel. Darum die Sucherei in Youtube und die Fragen hier. In der Auseinandersetzung mit anderen Einspielungen fangen bei mir die Finger an, über die Tasten zu schleichen und zu probieren. Weiß nicht, wie ich das anders formulieren soll, aber so ist es.du hast ja offenbar eine Vorstellung im Kopf, was für dich lockerer Bossa ist. Was bringt es dann, wenn du weißt, wie andere das spielen
Vielleicht hat jemand Lust, auch einen Bossa einzuspielen und hier reinzustellen
ja dann halt noch einen ... Solo und luftig ist's leider nicht ...Also, ich würde mich freuen mehr zu hören....
ja mei ...ohne Orchster/Streicher
das wird - bei mir - wohl nix.den EFFEKT erzeugen und so das Gefühl auslösen
@WilliamBasie, vielen Dank fürs Mitsuchen, aber Catweazle-Elektriktricks zählen für mich unelektrischen Normalo-Akkordeonaut nicht. Natürlich kann man an einem V-Akko oder Midi-Akko ein Zupfbass-Sample auswählen, das knackig-kurz perkussiv klingt. Dann ist die Sache leichter, weil ich einen schöööönnn laaannngeeeen Ton in der Melodie rechts mit rhythmischen Figuren links begleiten kann. Oder man spielt gleich zu zweit: Dann kann der eine Melodie und der andere rhythmische Begleitfiguren einwerfen.Vielleicht geht das in Deine Richtung,
Catweazle-Elektriktricks zählen für mich ... nicht
Oder man spielt gleich zu zweit
z.B. mit einem Double-Take, so heftig entcatweazelt wie möglichAber man kann experimentieren ...
. mit einem Double-Take, so heftig entcatweazelt wie möglich
Kannst Du uns einen Tipp geben, in welche YT-Aufnahme wir reingucken könnten, wo man das sieht? Und vielleicht eingeben, wo in diesem Video?was ein Pandeiro-Spieler als einfache Figur für Bossa spielt
Jo. Und dann sagen die Leute, die die Musik in- und auswendig kennen, aber nicht spielen können: "Irgendwie klingt das nicht echt."beim 4/4 bin ich immer mal wieder gestolpert, weil die zweitaktige Bossa-Phrase im zweiten Takt nicht auf dem OffBeat liegt, aber auch nicht auf dem Beat
Wenn ich das eingebe, kommt immer wieder der auch von @Klangbutter hier zitierte Dominguinhos, den ich überhaupt nicht kannte. Über ihn handelt auch ein portugiesischer und ein englischer Wikipedia-Eintrag. Ich finde, er spielt absolut gefühlvoll. Ist das ein brasilianischer Akkordeon-Gott ähnlich wie Marocco in den USA? Weiß da jemand besser Bescheid?aber gib mal bei YouTube Sanfona und Bossa Nova ein...viel Spass die nächsten paar Stunden