bossa, begleitung
und melodie akkordeon solo (ohne miditricks), halte ich eher für eine unlösbare aufgabe.
zumindest wenn man wie Bernnt das lockere leichte und groovige feeling sucht, das entsteht wenn percussion massgeblich beteiligt ist und die musik auch noch den groove in mehreren schichten polyrhythmisch mit mindenstens zwei bis drei musikerInnen aufbaut. das ist eben einfach ein groove und sound, den man mit mehreren kreiert und der genau davon lebt, wie bei salsa auch. das mal als ausgangslage ...
abgesehen davon, dass selbst gute percussionisten ziemlich lange brauchen, bis sie das "feeling" im bossagroove wirklich verstanden haben (im sinne von hörend/empfindend) und wiedergeben können, muss man beim akkordeon auch noch eine ungünstige ausgangslage in kauf nehmen.
ich (gitarre, perkussion) spiele im duo mit meiner partnerin (akkordeon) manchmal an bossa angelehnte grooves, aber da übernimmt eigentlich immer die gitarre den harmonisch groovigen part und das akkordeon melodisiert.
ich denke maximal würde gehen, auf dem akkordeon links bass und rechts akkorde zu spielen wie in dem lehrvideo oben gezeigt. wobei der akkordeon bass für knackigen groove einfach zu wenig auf den punkt ist, die zungen brauchen eben immer einschwingzeit. das mit dem kurz lang im bass (wie surdo beim samba) aus dem lehrvideo halte ich allerdings nicht für zielführend in dem fall. es macht es unnötig kompliziert und bringt nicht wirklich viel für den groove (man damit eben nicht das klangverhalten einer gestoppten bzw. ausklingenden basstrommel imitieren).
die gitarrenbegleitungen für bossa sind ein guter startpunkt, glaube ich. das "leichte" feeling bringen die double offs die im wechsel mit den offbeats gespielt werden.
und dann einfach mal viel mit echten brasilianischen bossas mitgrooven um reinzukommen ins feeling ...
wenn ich mir dann versuche vorzustellen, diese begleitung komplett in die linke hand zu legen und dazu dann so eine tänzerisch schwebende melodie mit der rechten hand zu spielen, dann wird mir selbst als rechts-links polyrhythmisch erfahrenem perkussionisten mulmig
da bleibt dann ziemlich sicher der groove und das "easy" feeling auf der strecke
aber zumindest schöne bossa begleitung ist auf jeden fall einen versuch wert!
viel freude beim spielen
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
hier ist noch was schönes von YT:
drei der grossen brasilianischen akkordeonspieler, queer durch die stilrichtungen aus ihrem land
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
da kann man mal ein bisschen hörend auf die suche gehen wie sie das instrument so einsetzen
ist natürlich immer mit percussion combo ...